@JGC JGC schrieb:Glaube mir, auch DU wirst nach 45Jahran auch nicht mehr wirklich wissen, WAS du damals in der Schule alles GENAU gelernt hast :-)
Wie oben beschrieben, ist es relativ simpel, den Umfang eines Kreises zu berechnen, wenn man lediglich die Länge eines Kreisabschnitts und den Winkel α hat (und ich bin schon weit länger aus der Schule, als "nur" 45 Jahre).
Aber es liegt natürlich auch daran, wie sehr man sich für Naturwissenschaften interessiert. Wenn man - so wie Du sagst - Maschinenschlosser ist und zum Feierabend nur noch die Beine hochlegen will, ist das doch völlig OK.
Ich hingegen habe mich mein lebenlang mit Naturwissenschaften beschäftigt und auch vieles selber nachgerechnet, um mich eben auch abzusichern, ob ich das Gelesene auch verstanden habe.
Doch wenn ich dann lese:" ... wenn es dann um hoch theoretische Dinge geht, da werde ich mich hüten, Dinge als FAKT zu betrachten, nur weil sie theoretisch mit irgendwelchen merkwürdigen Experimenten bewiesen wurden ..." macht es mich schon nachdenklich, was denn letztendlich für mein Gegenüber als Fakt gilt, wenn noch nicht mal das Theoretische mit Experimenten nachgewiesen wurde.
JGC schrieb:Und solange DIE ich nicht sehen kann, brauche ich sie doch auch nicht unbedingt als Fakt zu betrachten, oder?
Es ist doch aber völlig unnötig, alles erst für wahr anzunehmen, wenn man es selbst erfahren hat. Denn es gab doch viele viele kluge Köpfe vor unserer Zeit, die Zeit ihres Lebens Dinge erforschten und auf denen unsere heutigen Fachkundebücher aufbauen. Denn Du hast doch auch nicht die untersachiedlichen Härtegrade von Metallen angezweifelt, sondern gelernt, mit ihnen Berechnungen anzustellen. Hast also hoch theoretisch gearbeitet, was Du oben in Deinem Beitrag aber nicht als Fakt gelten liesest. Folglich hast Du im Fachkundeunterricht gelernt, das Theorie (als Berechnungen) Fakten darstellen, was Du ja in Deinem Beruf auch täglich umsetzt.
Von daher verstehe ich Dich nicht, wie Du Theorie plötzlich nicht mehr als Fakt annimmst, in anderen Bereichen aber für ganz selbstverständlich annimmst.
Andererseits bewegen wir uns hier gerade ganz schön OT. Vielleicht sollten wir das dann doch lieber in einem entsprechenden Thread (oder via PN) weiter vertiefen, denn ich habe keine Lust, hier deswegen eine Verwarnung zu riskieren.