Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheismus ist peinlich

3.637 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atheismus, Heidentum, Überzeugungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:22
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das können Atheisten auch nicht, wenn sie etwas abstreiten, von dem gar nicht bewiesen ist das es wirklich ist.
Mal abgesehen davon, dass ich den Satz nicht verstanden habe, möchte ich folgende Meinung loswerden:
Man kann sich doch nicht zu jedem Schwachsinn/jeder willkürlichen Aussage agnostisch verhalten.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:22
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Der Gottesbeweis ist zumindest nicht in der Lage, die Wirklichkeit einzuschätzen.
Gut das ist dann deine Wirklichkeit oder auch Realität.
Zitat von LinguLingu schrieb:Dass seine doch recht willkürlichen Voraussetzungen für die Realität gelten, müsste ein Gläubiger ja erst einmal beweisen.
Wie soll oder kann ich dir denn deine Realität oder das was du dafür hälst beweisen?

Wer einen Beweis der Göttlichkeit haben möchte, kann das nur für sich selber tun, aber nie von anderen erwarten, ihm einen Beweis zu liefern.

@Pan_narrans
Hast also den Wikieintrag nicht gelesen.
Kurt Gödel

Kurt Gödel entwickelte eine Rekonstruktion des ontologischen Gottesbeweises in der Sprache der Modallogik, die auf drei Definitionen und fünf Annahmen beruht.[4] Das Anliegen Gödels „bestand […] im Nachweis, daß ein ontologischer Gottesbeweis auf eine Art und Weise geführt werden könne, die modernen logischen Maßstäben gerecht wird".[5] Gödel verzögerte die Veröffentlichung des Beweises, da er befürchtete, sein Anliegen würde als selbständiger Versuch, einen gültigen Beweis aufzustellen, missverstanden.[6] Seine eigentliche Absicht war es, die Stärken und Schwächen der axiomatischen Methode aufzuzeigen: durch die freie Wahl der Axiome (Annahmen) ist so gut wie jede Behauptung beweisbar.[7] Für seine Beweisvariante nimmt Gödel an, dass positive Eigenschaften einander nicht ausschließen und „Gott-ähnlich-sein“ eine positive Eigenschaft ist. Die formale Korrektheit auch in schwachen modallogischen Systemen von Gödels Beweis wurde mittlerweile mittels maschinengestützten Beweisens aufgezeigt.[8][9]
Annahme 1 Entweder eine Eigenschaft oder ihre Negation ist positiv.
Annahme 2 Eine Eigenschaft, die notwendigerweise durch eine positive Eigenschaft impliziert wird, ist positiv.
Theorem 1 Wenn eine Eigenschaft positiv ist, so ist es möglich, dass es etwas gibt, das diese Eigenschaften besitzt (eine Instanz dieser Eigenschaft).
Definition 1 Ein Gott-artiges Wesen besitzt alle positiven Eigenschaften.
Annahme 3 Die Eigenschaft, Gott-artig zu sein, ist eine positive Eigenschaft.
Korollar Möglicherweise existiert etwas, das die Eigenschaft besitzt, Gott-artig zu sein.
Annahme 4 Wenn eine Eigenschaft eine positive ist, so ist sie das notwendigerweise.
Definition 2
Eine Eigenschaft ist eine Essenz eines Individuums, wenn
dieses Individuum die Eigenschaft aufweist (Instanz dieser Eigenschaft ist) und wenn notwendigerweise jede Eigenschaft dieses Individuums von dieser Eigenschaft impliziert wird.
Theorem 2 Gott-artig zu sein ist eine Essenz von jedem Individuum, das diese Eigenschaft besitzt.
Definition 3 Notwendige Existenz eines Individuums ist äquivalent dazu, dass alle seine Essenzen notwendigerweise mindestens eine Instanz haben.
Annahme 5 Die notwendige Existenz ist eine positive Eigenschaft.
Theorem 3 Notwendigerweise existiert Gott (ein Individuum mit der Eigenschaft Gott-artig).

Durch die erste Definition wird ein Gottes-Begriff eingeführt. Über eine spezielle, in den übrigen Definitionen und Annahmen enthaltene Theorie „positiver Eigenschaften“, wesentlicher oder essentieller Merkmale von Gegenständen und der Eigenschaft der notwendigen Existenz, die z.T. der traditionellen vormodernen Ontologie gut entsprechen, gelingt dabei im Korollar der Nachweis der Möglichkeit eines „Gott-artigen Wesens“ und im Theorem Nr. 3 schließlich der Nachweis einer notwendigen Existenz; dies jedoch nur für die von Gödel gewählte Definition des „Gott-ähnlichen Wesens“ als ens realissimum. Der Beweis ist also nur dann überzeugend, wenn diese Definition Gottes als hinreichend betrachtet und das in den übrigen Prämissen zum Ausdruck gebrachte ontologische Rahmenwerk akzeptiert wird.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:24
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Manche Dinge, an die ich nicht glaube, stelle ich mir vor, andere nicht.
Ah, danke, da hätten wir ja die atheistische Willkür, weil ich nicht an einen Gott glauben will, gibt es ihn nicht. Super, der Kandiat hat 100 Punkte.:)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:25
@Idu
Ne, den hatte ich nicht gelesen. Ich hatte stattdessen einfach versucht den Beweis selber nachzuvollziehen. Aber jetzt, wo ich den Wiki-Text gelesen habe, scheint mir, dass der sich mit meinen Aussagen deckt.


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:26
@Kayla
Zugegebenermaßen ist es willkürlich, sich einige Fabelwesen vorzustellen und andere nicht. Nicht an sie zu glauben ist hingegen gar nicht willkürlich, denn nicht bewiesen sind sie ja alle :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:27
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Man kann sich doch nicht zu jedem Schwachsinn/jeder willkürlichen Aussage agnostisch verhalten.
Doch kann man, denn das hast du doch selbst geschrieben, du glaubst an das an das du glauben willst und wenn das ein Drache in der Garage ist, umso besser, Hauptsache es ist nicht Gott, denn von dem möchtest du lieber glauben, das er vielleicht existiert oder vielleicht auch nicht. Hauptsache du steigst das selbst noch durch.:)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:29
@Kayla
Natürlich glaube ich nicht an den Drachen aus der Garage, denn das wäre ja willkürlich. Ich möchte ihn nicht gegenüber anderen erfundenen Persönlichkeiten übervorteilen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:29
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Nicht an sie zu glauben ist hingegen gar nicht willkürlich, denn nicht bewiesen sind sie ja alle
Ach ja und auf welchem Schornstein lebt Schrumpeldei ? :)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:30
@Kayla
Bleibe bitte sachlich - die Hexe Schrumpeldei lebt schließlich im Wald!


2x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:30
@Kayla
Hab gerade nachgeguckt, in meinem auf jeden Fall nicht. Auch wenn ich das nicht für jeden Schornstein tun kann, glaube ich aus unerfindlichen und vollkommen atheistisch-willkürlichen Gründen nicht an Wer-auch-immer-das-ist ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:30
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Ich möchte ihn nicht gegenüber anderen erfundenen Persönlichkeiten übervorteilen.
Ah ok, ich werde es ihm ausrichten, falls ich nicht sehe.:)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:31
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bleibe bitte sachlich - die Hexe Schrumpeldei lebt schließlich im Wald!
Es gibt Kommentare, die müsste man sich einrahmen :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:33
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Bleibe bitte sachlich - die Hexe Schrumpeldei lebt schließlich im Wald!
Meine Tochter (4) hat sie aber auf dem Schornstein gesehen.:)


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:35
@Kayla
Dann ist Deine Tochter eine Schrumpeldei-Ketzerin!


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:36
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann ist Deine Tochter eine Schrumpeldei-Ketzerin!
Ähnliches habe ich ihr auch gesagt und sie meinte, das ich eine Brille haben müsste.:)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:36
@Pan_narrans
Nein nein, jeder, der sie nicht sieht, ist Gottes-Anbeter und Abtrünniger!
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Meine Tochter (4) hat sie aber auf dem Schornstein gesehen.:)
Dann hat sie jetzt immerhin eine Vorstellung davon ;)


1x zitiertmelden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:37
@Kayla
@Pan_narrans

Ihr seid beide Ketzer!
Die Hexe Schrumpeldei wohnt nämlich in einem windschiefen Haus in der Schwarzen Petergasse 13!


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:37
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann ist Deine Tochter eine Schrumpeldei-Ketzerin!
Und du begibst dich jetzt auf die Seite derer, die ja soviel elend im Mittelalter verbreitet haben,
Ich dachte du bist Atheist, aber scheinbar eher ein Inquisitor, nachdem was du schreibst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:38
@Lingu
Zitat von LinguLingu schrieb:Dann hat sie jetzt immerhin eine Vorstellung davon
Ja und glücklicherweise darf sie das auch mit 4 noch, ohne von Atheisten durch den "Fleischwolf" gedreht zu werden.:)


melden

Atheismus ist peinlich

25.08.2014 um 22:40
@Lepus
Stimmt, jetzt fällt es mir wieder ein :D

@Idu
Weder Humor, noch Kinderhörspiele sind wohl Dein Ding?

BTW, ich frage mich immer noch, was Du mir mit dem Wikiartikel sagen wolltest?


melden