@Idu Idu schrieb:Leider hast du deinem Zitat, welches du Karl Marx unterstellst auch keine Quellangabe
beigefügt, sodaß die Aussage zur Religion nicht nachprüfbar ist.
Einfach Wikipedia und Karl Marx oder auch Opium des Volkes in das Suchfeld eingeben. Mal ganz ehrlich, das Zitat ist so dermaßen bekannt, dass eigentlich keine Quellenangabe notwendig ist.
Idu schrieb:Sollte das Zitat von Karl Marx stammen, hat er sicher noch keine rechte Vorstellung davon
gehabt, worüber er da schreibt.
Und wie er ne Vorstellung davon hatte...
Idu schrieb:betrachte, tauchen gleich ein paar Fragen auf.
Was meint er mit religiösem Elend?
Weil jemand der mit Gottvertrauen durch die Welt geht kennt da kein Elend.
Das Elend betrifft also dann diejenigen, die kein Gottvertrauen haben und somit im eigentlichen
Sinne nicht religiös sind; sodaß der Satz für mich dann lauten würde:
Ich umschreibe das so, Gott und alle anderen Inhalte der Religion, sind nichts weiter als Einbildungen und Vorstellungen des Menschen, weil er mit der Realität nicht klar kommt. Und genau so wie mit den Drogen, versucht der Mensch seinen Verstand durch irgendwelche Wunschvorstellungen zu betäuben. Und das ist mit Opium des Volkes gemeint, womit Marx Recht hat.
Idu schrieb:Ist es da die Religion der Technik, die Religion der Wissenschaften?
Es gibt keine Religion der Technik oder der Wissenschaft. So ein Blödsinn kommt immer von den Gläubigen, wenn ihnen die Argumente ausgehen, dann versuchen sie deren Gegenüber mit runter zu ziehen in dem sie sagen, wenn ich nichts weiß, dann du auch nicht. Funktioniert aber nicht, da die Wissenschaft im Gegensatz zur Religion funktioniert, logisch ist und in der Lage ist richtige Vorhersagen zu treffen, wozu die Religion mit ihren fehlerhaften Vorstellungen bis heute nicht fähig ist.
Idu schrieb:Weil, das scheint mir doch heutigen Tages das Opium des Volkes zu sein, welches da
die Konsumlust, Kauflust, verliebtheit in die Technik und vieles mehr propagiert.
Na Moment mal, wenigstens bringt die Technik etwas, zwar nicht das was immer wieder von der Marketingabteilungen versprochen wird, aber sie bringt etwas. Die Religion hat bis jetzt noch keins ihrer Versprechen eingehalten und konnte auch keinen Gott offenbaren. Anders gesagt, die Religion verarscht die Menschheit schon seit Anbeginn der Zeit.
Idu schrieb:Somit bleiben alle Fragen offen.
Somit wurden schon längst alle Fragen beantwortet.
Paar Zitate von Sigmund Freud, welcher auch interessante Details offenbart:
"Der Mensch habe die Naturkräfte personalisiert und zu schützenden Mächten erhoben. Somit helfen sie ihm in seiner Hilflosigkeit. Das zugrunde liegende Verhaltensmuster knüpfe an die frühkindliche Erfahrung der schützenden Eltern, besonders die des Vaters, an."
...oder auch:
"Das ambivalente Verhältnis des Kindes gegenüber dem Vater setzt sich im Glauben des Erwachsenen fort. Er erkennt, dass er auch als solcher sich nicht völlig gegen fremde Übermächte wehren kann, weswegen er seinen Schutz im Gottesglauben sucht. Die Götter fürchtet er, trotzdem überträgt er ihnen seinen Schutz."
...und das hier ist richtig interessant:
"Eine besondere Bedeutung beansprucht der Fall, daß eine größere Anzahl von Menschen gemeinsam den Versuch unternimmt, sich Glückversicherung und Leidensschutz durch wahnhafte Umbildung der Wirklichkeit zu schaffen. Als solchen Massenwahn müssen wir auch die Religionen der Menschheit kennzeichnen.
Den Wahn erkennt natürlich niemals, wer ihn selbst noch teilt."
Alles zu finden unter:
Wikipedia: Sigmund Freud#Religionskritiker Freud