@Brunche morgenrot37 schrieb:
Den Atheisten ist es nicht übel zu nehmen, das sie die Existens Gottes abstreiten,
Das ist aber nett von Dir! Habe hier schon ganz anderes gelesen...
Ich weiss, dass du hier schon Anderes gelesen hast, aber da gehen eben auch bei Gläubigen die Meinungen auseinander.
morgenrot37 schrieb:
Für sie gibt es keine Wunder.
Nicht ganz. Es ist für mich ein Wunder, dass es im heutigen aufgeklärten Zeitalter noch immer Menschen gibt, die an Gott glauben.
Wenn das für dich ein Wunder ist, dann hast du doch wenigstens auch etwas, an das du glaubst.
Dazu kann ich nur sagen, dass Gott wohl doch nicht sooooooooooooo mächtig ist, wenn er der noch nicht einmal in der Lage ist, seinen Gegenplaner in die Schranken zu weisen.
Er könnte das schon, aber er will das aus irgend einem Grund nicht.
Gott hat seine Gesetze, die er nicht ändern kann. Wenn wir das auch nicht verstehen, es wird der Zeitpunkt kommen, wo wir es verstehen.
Ja, so ist es nun mal, der Teufel ist der Fürst der Welt, er haust hier auf Erden wie ein brüllender Löwe. Das heisst nicht, das wir die Verantwortung an den Teufel abgeben, so ist das nicht.
Jeder einzelne Mensch ist für seine Untaten selbst verantwortlich, und wird deshalb vor dem
göttlichen Gericht stehen müssen. Das wird dir auch jeder andere Gläubige so sagen, hoffe ich wenigstens.
Brunche schrieb:Wenn ich mir vor Augen halte, wie viele Menschenleben dein guter, liebender, vergebender und überhaupt nicht rachsüchtiger (hüstel...) Gott auf dem Gewissen hat, wird mir schlech
Erstens: Ist das nicht mein guter und liebender Gott alleine, es ist unser aller Gott.
Zweitens: Auch ich kann dir nicht sagen, warum er im alten Testament manchmal so grausam und rachsüchtig war. Es geht mir auch total gegen den Strich.
Aber aus Gottes Sicht sieht das nun mal ganz anders aus, nur er weiss, warum er so handelte,wir werden dass, solang wir auf Erden leben nicht verstehen.
Ich persönlich glaube nicht so sehr an das alte Testamen, die Geschichten sind mir einfach zu alt, zu oft übersetzt in mehrere Sprachen.
Ich glaube an das neue Testamen, das, wo uns von Jesus ein gütiger und barmherziger Gott verkündet wird. Ich weiss, das ich hier im Forum so ziemlich alleine mit diesem Glauben stehe, aber deshalb ändere ich meinen Glauben nicht.