perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das Turiner Grabtuch
27.07.2018 um 00:16Doverex schrieb:Nur geht das nicht nur, sondern wenn es Jesus zeigt, spielt der Glauben ja sofort auch eine Rolle.Daß die weltanschauliche Motivation hier eine Rolle spielt, habe ich erwähnt. Ist dennoch irrelevant für die Wissenschaftlichkeitsforderung.
Doverex schrieb:Nicht das Grabtuch selbst wäre der einzige Ausgang (aus der Welt), sondern die Person die darauf abgebildet ist.Das ist irrelevant für die Frage, wie das Abbild da nu draufgelangt ist. Bleib bitte beim Thema.
Doverex schrieb:Der Gedanke, dass wir Menschen im Reich Gottes nach dem Tod aufwachen, glaube ich, ist völlig falsch.Was Du glaubst, ist natürlich Deine Sache. Dennoch mein Rat, leg Dich da mal nicht ohne Not so fest. Wieso sollte die erste Auferstehung nicht gleich "ins Reich Gottes" hinein passieren/führen/...? Wieso muß man den Glauben anderer da falsch nennen?
Doverex schrieb:es passt auch zur möglichen Jungfrauengeburt von Jesus.Waaaas??? Weil da kein Bauchnabel zu sehen ist? Weil die Blutflecken kein Y-Chromosom zeigen?
Jedenfalls sind nicht nur Jungfrauengeburt und Grabtuch eine Mischung aus "irdisch und überirdisch" aus "kreatürlich und göttlich", sondern praktisch alles an Jesus. Wie jedoch diese "Mischung" aussieht, kannst Du für das Grabtuch doch noch überhaupt nicht sagen.
Doverex schrieb:Nicht das ich jetzt an die Jungfrauengeburt von Jesus unbedingt glauben würde/müssteSchon klar; die Botschaft der Jungfrauengeburt bleibt ja dennoch die "Mischung" aus göttlich und menschlich.
Doverex schrieb:Ich würde soweit gehen zu deken, er ist dann von Gottes Reich her so gewollt und hat mit einer natürlichen Entstehung gar nichts zu tun.Wüßte nicht, wieso. In der einen Version des Meerwunders bei der Flucht aus Ägypten ist ein steter Ostwind die Ursache für den Rückgang des Meerwassers vom Ufer, sodaß man das Meer (z.B. eine flache Bucht) zu Fuß durchqueren konnte. Wunder müssen doch nicht zwingend auf eine Verletzung von Naturgesetzen hinauslaufen. Das Wunder am Meerwunder ist nicht, wie es passiert, sondern wozu es passiert. Da standen Leute am Meer, hinter sich Ägypter, die nen Ausweg brauchten. Daß sich ein solcher Ausweg zur rechten Zeit am rechten Ort eröffnete, das war das Wunder.
Natürliche Entstehung erlaubt.