@che71 che71 schrieb:Das Schmidt einer der beliebtesten Kanzler war, ist allseits bekannt. Von Schmidt war dieses Wort auch unglücklich gewählt.
Schmidt hat auch nie vor gehabt, rechtes Klientel zu bedienen. Anders als die AFD !
Bei Lucke war der Kontext und die Intention auch eine andere.
Ob Aussagen von der Meinungsfreiheit gedeckt sind oder nicht, sagt nichts über die Qualität aus. Die Auflage der Bild-Zeitung oder von Sarrazin-Büchern sagt genauso wenig über die Qualität des Inhalts aus.
Wenn Lucke solche Äußerungen tätigt, und dann von 1.FC Köln-Fans angepöbelt wird im ICE, muss er sich nicht wundern.
Merkst du nicht wieder, wie du willkürlich Intentionen zuschreibst?
Und doch, wenn Lucke solche Aussagen tätigt, oder Petry, dann ist es trotzdem ein Unding sie anzupöbeln oder zu attackieren.
Du reagierst hier genau wie die Leute die Paranoia vor der 'linksversifften gleichschaltung' haben und dann damit drohungen z.b. gegen die roth, die Pau oder sosntwen rechtfertigen.
Ob eine Aussage legal ist sagt nichts über deren Qualität aus.
Aber in jedem fall darf man niemanden für seine aussage bedrohen, allerhöchstens anzeigen.
che71 schrieb:Das ist ja ein Fortschritt, das du erkennst das die AFD auch noch ein Nazi-Problem hat.
Es geht nicht um Volksverhetzung im strafrechtlichen Sinne. Lucke wird solche eine Äußerung wohl nicht machen.
Aber Rassismus und Ausländerfeindlichkeit beginnt schon bevor der Staatsanwalt tätig wird. Äußerungen von AFD-Parteimitgliedern lassen klar erkennen, wessen Geist diese Partei ist.
Zum Beispiel Höcke:
Wieso ist das ein fortschritt? Das ich von Anfang an in diesem Thread.
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit beginnt davor, rechtfertigt aber dennoch keine Bedrohung.
che71 schrieb: Verharmlosend ist auch Höckes Ausspruch: „Ich meine, dass es in einer freien Gesellschaft möglich sein muss, auch über das Dritte Reich unorthodoxe Meinungen zu äußern“. Er passt zu Informationen, die in der Gesamtschule in Bad Sooden Allendorf kolportiert werden. Dort arbeitete Höcke zuletzt als Geschichtslehrer und habe beim Thema Nationalsozialismus Dinge angesprochen, die den Schülern sonst nicht mitgeteilt worden seien.
Bei alldem wundert es nicht, wenn Höcke und die AfD im Januar 2015 mit einem Kranz zum Holocaust-Gedenktag in der Gedenkstätte Buchenwald die Opfer der Shoa und des Stalinismus gleichsetzen wollen und damit den Holocaust relativieren.
Und jetzt?
Ich habe nie irgendwo bestritten dass in der AfD Nazis rumhängen.
Aber auch die darf man nicht bedrohen....
Einen ähnlichen Hintergrund ließ die AfD-Landtagsabgeordnete Wiebke Muhsal erkennen, als sie ausgerechnet zum Jahrestag der NS-Pogrome am 9. November 2014 zusammen mit ihrer Fraktionskollegin Corinna Herold und mit eine Fackeln an einer Zusammenkunft gegen eine rot-rot-grüne Regierung unter dem Motto “Wir sind das Volk” auf dem Erfurter Domplatz teilnahm.
https://thueringenrechtsaussen.wordpress.com/2015/02/05/bjorn-hocke-der-intellektuelle-einpeitscher-der-afd/
Was mit den "unorthodoxen Meinungen" zum Nationalsozialismus gemeint ist ja jetzt wohl klar !
Auch hier wieder: Und jetzt?
che71 schrieb:Eine rassistische Aussage ist im Normalfall auch immer negativ. Ich weiß auch nicht warum du dann in den positiven Rassismus ausweichen musst ?!
Du bist derjenige der Wohl nicht Bescheid weiß ?!
Ja, das bin ich, weil ich mich sachlich mit Themen wie Rassismus auseinandersetze, und nicht ideologisch aufgeladen.
Und wo weiche ich denn aus? Ich habe dir nur gesagt, dass eine rassistische aussage nicht immer eine besonders schlimme oder böswillige aussage ist und hab das als beispiel genommen, wo DU dann FALSCHERWEISE behauptet hast, das wäre gar kein rassismus.
Fakt ist, dass die meisten rassistischen, sexistischen oder ableistischen oder such-dir-was-aus aussagen komplett legitim sind in Deutschland und in jedem Fall keine Bedrohung rechtfertigen.
Ansonsten müsstest du ja auch unterstützen, wenn ein paar rechte bürgerwehren mal so ne islamistenmoschee hochnehmen.
che71 schrieb:Denn sonst würdest du nicht solche Fragen stellen:
Warum sollte das jetzt so schlimm sein, das Lucke die Worte "Bodensatz" und Entartung" in diesem Kontext benutzt hat ?
Doch, natürlich.
Denn wodruch entsteht mehr schaden?
Durch nen Mann der irgendwelche unsinnigen sachen sagt und dessen partei an der 5 prozent grenze vor sich hindümpelt und zusätzlich von ihren wahlinhalten her noch nichtmal an unsere französischen nachbarn mit front national rankommt, oder dadurch, dass in der gesellschaft irgendwelche vollidioten legitim finden für meinungen die nichtmal kriminell sind selbstjustiz zu üben und gar kein problem in der einschüchterung von politikern sehen?
Ich kann's dir sagen, von zweiterem.