@def def schrieb:Und das legen, zum Glück, Leute aus, die 1. Sehr viel mehr Ahnung davon haben als du und ich, und 2. nicht voreingenommen sind wie du.
So so ! Ob ich das beurteilen kann, kannst du neuerdings entscheiden ?!
Voreingenommen bin ich also auch ?
def schrieb:Auch die Huffington Post ist da nicht das Maß der Dinge. Das sind deutsche Gerichte und Richter. Ich weiß das dir das nicht passt aber so ist das nun mal in einem Rechtsstaat.
Dafür verteidigst du die Aussagen der AFD aber vehement ?!
Du weißt das mir das nicht passt ?! und "So ist das nun mal in einem Rechtsstaat ?"
Das ist schon eine naive Argumentation !
che71 schrieb:
Ich habe nicht gesagt, das ich Selbstjustiz toll finde !
Aber als alltägliches Überzeugungsmittelchen hast du es längst akzeptiert...
Das musst du ja so sehen, wenn du die AFD Aussagen so verteidigst !
def schrieb:Man kann auch Äußerungen von irgendwelchen Typen hier kritisieren, ohne das, was sie attackieren verteidigen zu wollen... aber hey, die Welt ist total schwarz - weiß! :Y:
Ja, wenn man eine opportunistische Haltung zur AFD hat.
Die Welt der Rechtspopulisten ist schwarz-weiß ! Falls du das noch nicht gemerkt hat ?!
@Aperitif Aperitif schrieb:Wer hetzt den da ? Wenn du Zustände beschreiben als hetze siehst und damit Gewalt akte vermummter chaoten rechtfertigst hätte eigentlich schon ein mod eingreifen müssen. Die foren regeln geben sowas nämlich nicht her.
Du hast die Intention der AFD wohl nicht verstanden ?
Was ich rechtfertige oder nicht, glaubst du zu wissen ?!
che71 schrieb:
ch weiß, das gefällt den heimlichen Sympathisanten der AFD nicht und den Leuten die gerne mal etwas gegen Afrikaner, Sinti- und Roma, Homosexuelle und alle anderen die nicht Weiß und Christen sind sagen. Das machen diese Leute aber nur hinter vorgehaltener Hand und in der Stammkneipe !
Tja und nun?
Andere rufen öffentlich juden ins gas. Mir ist bisher nicht bekannt das da jemand verurteilt wurde. Stammtisch gebrabbel wird sich nie ändern. Es wird immer leute geben denen dies und das nicht passt. Rechtsstaatlich gesehen gehört das dazu. Und das es massive Probleme mit Flüchtlingen,Asylbewerbern, und anderen Gruppen gibt ist auch nichts neues. Indem man dinge schön redet möchte man das gerne verdrängen. Das ist halt multi kulti der linken und grünen. Keine Problem Lösungen, aber noch mehr fordern ist vermutlich auch die Lösung.
Da kann man wirklich fragen: Und nun ?
Wenn man jemand öffentlich fordert:"Juden ins Gas !" das ist das ganz klar Volksverhetzung !
Das dir nicht bekannt ist, ob jetzt wegen dieser Aussage jemand verurteilt wurde, bestätigt das man das ungestraft äußern darf ?!
Aber
@Subcomandante hat dich ja schon aufgeklärt !
Der Unterschied besteht darin, ob Leuten dies oder jenes nicht passt, oder ob man zur Volksverhetzung aufruft !
Das es Probleme mit bestimmten Gruppen in der Bevölkerung gibt, ist aber ein kein Anlass um zur Volksverhetzung und Rassenhass aufzurufen !
Multi-Kulti-Schelte darf natürlich nicht fehlen !
@shionoro shionoro schrieb:Was der Lucke meint weiß nur er selbst.
Der Lucke ist ein typischer Rechtspopulist, gut ausgebildete Einwanderer sind willkommen, alle anderen nicht.
Das kann man kritisieren, aber es ist nicht rassistisch oder rechtsextrem diese haltung zu vertreten.
Hat er halt bodensatz gesagt. Hätte er Unterschicht gesagt wäre die Aussage absolut unproblematisch , weil sie eben inhaltlich absolut unproblematisch ist.
Das ist genau wie bei der 'entartet' debatte.
Ja klar weiß der Lucke was er meint, er ist ja nicht dumm !
Ein typischer Rechtspopulist ist er sicherlich nicht, sondern ein hochintelligenter Rechtspopulist ! Gerade solche Populisten sind sehr gefährlich, als irgendwelche Bauern von der NPD.
Der Begriff "Bodensatz" ist aber rechtsextremer Sprachgebrauch und er hat gerade nicht Unterschicht gesagt.
Mir will doch jetzt niemand erzählen, das Lucke sich versprochen hat ?!
Lucke hat bestimmt auch aus Versehen "entartet" gesagt ?! Oder nicht ?
shionoro schrieb:Rassismus fängt schon an, wenn ichsage 'alle Schwarzen spielen gut Basketball', aber ich find trotzdem nicht, dass man Leute für diese Aussage shitstormen und bedrohen sollte.
Das du hier überziehst, merkst du nicht mal ?!
Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Wikipedia: Volksverhetzung@Aperitif Aperitif schrieb: Wobei ich nicht weiß wieso schwarz und neger rassistisch sind. im umgekehrten fall werden wir ja auch weise genannt. Dann ist es wieder kein Rassismus. Da kommt eh keiner mehr mit.
Neger (von französisch nègre, spanisch negro, lateinisch niger für „schwarz“) ist ein im 17. Jahrhundert in die deutsche Sprache eingeführte Bezeichnung, die auf eine dunkle Hautfarbe so Bezeichneter hinweist.
Das Wort fand zunächst nur begrenzt Verwendung; mit dem Aufkommen der eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbundenen Rassentheorien und der (seit langem überholten) Vorstellung einer „negriden Rasse“ bürgerte es sich ab dem 18. Jahrhundert in der Umgangs-, Literatur- und der Wissenschaftssprache ein.
Neger gilt heute allgemein als Schimpfwort und als abwertende, rassistische Bezeichnung für schwarze Menschen.
Wikipedia: Neger@shionoro shionoro schrieb:Darum finde ich es ja auch wichtig, Rassismus als systematisches Problem zu sehen bei dem vorurteile gegen eine Ethnie zu Diskriminierung führen, und nicht als art und weise der persönlichen Anklage, wie das leider häufig gemacht wird.
Statt jeden pegidaler oder afdler nazi zu nennen und ihn anzugreifen, zu shitstormen oder sonstwie einfach blind reizen zu wollen sollte man sich lieber damit beschäftigen, wie man konstruktiv damit umgehen kann, dass in Deutschland rassistische Ansichten momentan zulauf haben.
Für Ausländerfeinde und Rechtsextremisten sind die Ausländer, Asylanten u.ä. Gruppen immer Schuld. Das liegt in der Natur der Xenophobie, das man ganze Ethnien abwertet.
Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sind keine Meinung.
Nach deiner Ansicht sollen wir für die Bachmann's und Stürzenberger's u.ä. Personen noch Verständnis haben ?!
Das einfach gestrickte Menschen auf diese fremdenfeindliche Ressentiments hereinfallen ist ja nichts neues.