Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.906 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.12.2023 um 15:40
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Im Zusammenhang mit der Wiedervereinigung gab es aber, wie weiter oben angesprochen, durchaus auch Migrationsbewegungen gegeben
Die Definition des Begriffes Migration ist klar, man kann es definitiv so nennen. Es mit der jetzigen Migrationspolitik zu vergleichen halte ich aber für falsch. Denn weder Ost- noch Westdeutsche mussten integriert werden, auch wenn ein Wohnortswechsel immer eine Migration darstellt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für jemanden der vor der Wende in Bitterfeld gelebt hat und dort bis heute lebt, trifft der Begriff Migration natürlich nicht zu, genauso wenig wie für jemanden der vor der Wende in Bielefeld gelebt hat und dort bis heute lebt.
Schon klar, auch wenn ich jetzt nach Bayern ziehen würde, wäre es eine Migration. Und ich würde ähnliche Hürden nehmen müssen, wie andere damals. Trotzdem ist das nicht vergleichbar mit der Migration von Arabern, und genau das wurde aber gemacht.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Genau das was du beschreibst triffst du im ländlichen Bereich im Osten sehr häufig.
Auch im Westen wird AfD gewählt und sehr häufig genau in den Gebieten, die sich abgehängt fühlen. Diese Gebiete gibt es im Osten um einiges häufiger. Das hat wohl weniger was mit der geografischen Lage zu tun.


melden

AfD

16.12.2023 um 15:57
@brigittsche

In der taz gab es mal ein interessantes Interview mit der Migrationsforscherin Naika Foroutan:

https://taz.de/Professorin-ueber-Identitaeten/!5501987/

Da liest man unter anderem:
Auch die Vorwürfe ähneln sich manchmal.

Ja, viele Westdeutsche haben Türken, Italienern und Ostdeutschen gleichsam unterstellt, sie hätten nie gelernt, richtig zu arbeiten. Oder die Reaktion, wenn jemand über Ungleichheit spricht. Jammer-Ossis heißt es bei den Ostdeutschen, Opferperspektive bei Migranten. Auch der Vorwurf, hier nicht richtig angekommen zu sein, ist ähnlich. Ebenso wie der, sich in der sozialen Hängematte auszuruhen und von Sozialleistungen oder dem Soli zu leben. Sogar der Vorwurf, nicht demokratiekompatibel zu sein.



melden

AfD

16.12.2023 um 17:45
Aaahahahaha.
Es wäre einfach zu köstlich wenn sich das bestätigen würde, denn AFD Anhänger reiten ja immer darauf rum, wenn sowas in anderen Parteien passiert.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alice-weidel-uni-bayreuth-geht-plagiatsvorwuerfen-gegen-afd-chefin-nach-a-b4a27287-3229-49ab-aa8c-d7ef999a67a6


1x zitiertmelden

AfD

16.12.2023 um 18:35
Das Thema des Threads ist die AfD. Alle weiteren Meta-Diskussionem sind grundsätzlich und immer in Verbindung dem Topic zu bringen! Weder geht es hier um die Definition von Begrifflichkeiten, noch Ossis und Wessis. Auch sind nicht Merkel, CDU, Merz, noch sonstige Nebenschauplätze Thema.

Bleibt bei der AfD! Noch mal, jede Nebendiskussion ist in Zusammenhang zur AfD zu bringen.


melden

AfD

16.12.2023 um 19:50
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es wäre einfach zu köstlich wenn sich das bestätigen würde, denn AFD Anhänger reiten ja immer darauf rum, wenn sowas in anderen Parteien passiert.
@Anfimia
Ach, das hab ich ja noch gar nicht gehört.

Wäre natürlich eine Riesenschweinerei, wenn die Doktorarbeit bekrittelt würde.
Intrige, billiger Sabotageversuch, die haben alle Angst vor der AFD etc etc.



1x zitiertmelden

AfD

16.12.2023 um 20:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wäre natürlich eine Riesenschweinerei, wenn die Doktorarbeit bekrittelt würde.
Intrige, billiger Sabotageversuch, die haben alle Angst vor der AFD etc etc.
Sagen wir mal so: Wenn sich die Vorwürfe NICHT bewahrheiten, wäre das recht peinlich, weil ja eben gerade dieses "Die wollen uns [=der AfD] ja nur ans Zeug flicken, weil sie uns politisch nichts entgegen zu setzen haben!" bestätigen würde.

Ich hoffe, die "Plagiatsjäger" sind sich ihrer Sache sicher und es handelt sich nicht nur um Kleinigkeiten....

(Wobei es insofern auch noch bemerkenswert wäre, weil es ausgerechnet wieder die Uni Bayreuth, wir erinnern uns an den Fall zu Guttenberg, wäre....)


1x zitiertmelden

AfD

16.12.2023 um 21:26
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Sagen wir mal so: Wenn sich die Vorwürfe NICHT bewahrheiten, wäre das recht peinlich, weil ja eben gerade dieses "Die wollen uns [=der AfD] ja nur ans Zeug flicken, weil sie uns politisch nichts entgegen zu setzen haben!" bestätigen würde.
@brigittsche
Das finde ich nicht. Es gibt anscheinend einen Verdacht und dem geht man nach. Und wenn die zu monierenden Textpassagen unter der Schmerzgrenze liegen, hat sie keine Probleme damit.

Ich weiss jetzt nicht, ob die Meldung verfrüht durchgestochen wurde. Hab die Meldung hier zum 1. Mal gelesen.

Man greift sich ja nicht eine Doktorarbeit aus dem Blauen Dunst heraus, weil man XY ärgern will.
Da müssen ja schon gravierende Dinge aufgefallen sein.
Ich finde es amüsant und warte ab.


3x zitiertmelden

AfD

16.12.2023 um 21:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss jetzt nicht, ob die Meldung verfrüht durchgestochen wurde. Hab die Meldung hier zum 1. Mal gelesen.
Die Berichterstattung dazu ist relativ vage, was die konkreten Vorwürfe angeht:
»Wir sehen in der Dissertation von Frau Weidel zwar keine großflächigen Plagiate, aber viele kleine Plagiatsfragmente. Hier besteht ein Plagiatsverdacht«, sagte der federführende Autor.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/alice-weidel-uni-bayreuth-geht-plagiatsvorwuerfen-gegen-afd-chefin-nach-a-b4a27287-3229-49ab-aa8c-d7ef999a67a6

Das hört sich jedenfalls mal nicht besonders belastbar und eindeutig an und gar nicht nach
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da müssen ja schon gravierende Dinge aufgefallen sein.



melden

AfD

17.12.2023 um 09:20
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man greift sich ja nicht eine Doktorarbeit aus dem Blauen Dunst heraus, weil man XY ärgern will.
Da müssen ja schon gravierende Dinge aufgefallen sein.
Ich finde es amüsant und warte ab.
Ich warte auch ab, ob da nicht der AfD-Flügel dahintersteckt, wenn ich an Weidel denke...


2x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 09:25
Zitat von eckharteckhart schrieb:warte auch ab, ob da nicht der AfD-Flügel dahintersteckt, wenn ich an Weidel denke...
Glaube ich nicht.
Die Personen die es gemeldet haben sind laut Artikel der Redaktion bekannt und wollen aus Angst vor möglichen Racheakten und Übergriffen unbekannt bleiben.


1x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 09:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich warte auch ab, ob da nicht der AfD-Flügel dahintersteckt, wenn ich an Weidel denke...
Kann ich mir eher nicht vorstellen. Die Weidel ist das gemäßigt wirkende Zugpferd an der Spitze, momentan profitiert die Afd von ihr. Wegbeißen würden sie sie vermutlich erst, wenn sie in der Regierung wären.


2x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 10:13
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Weidel ist das gemäßigt wirkende Zugpferd an der Spitze
Das sagt sehr viel über den Rest der AfD aus.
Ist das so gewollt?


1x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 10:29
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das sagt sehr viel über den Rest der AfD aus.
Ist das so gewollt?
Das weiß ich nicht, ich vermute es aber.


melden

AfD

17.12.2023 um 10:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Personen die es gemeldet haben sind laut Artikel der Redaktion bekannt und wollen aus Angst vor möglichen Racheakten und Übergriffen unbekannt bleiben.
Das sagen die so, kann stimmen, muss aber nicht..... Und ob am Ende nicht auch noch irgendwelche "Hinweisgeber" dazwischengeschaltet waren ("Du, Ihr sucht doch immer nach Plagiaten, also, ich weiß ja nicht, aber neulich habe ich die Doktorarbeit von der Weidel gelesen und irgendwie....also, da müsste man echt mal, mir kam das komisch vor....") weiß man ja auch nicht.

Damit will ich übrigens Frau Weidel gar nicht verteidigen oder behaupten, es wäre an der Sache nichts dran, aber man sollte doch erst mal abwarten, was am Ende dabei herauskommt..... Wer zuletzt lacht, lacht am längsten und es wäre ziemlich peinlich, wenn das die Weidel wäre.


1x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 11:14
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Man greift sich ja nicht eine Doktorarbeit aus dem Blauen Dunst heraus, weil man XY ärgern will.
@frauZimt

Ehrlich gesagt doch. Plagiatsjäger ist ja kein staatlich anerkannter Beruf.

Natürlich sucht man sich Arbeiten von Prominenten heraus. Es werden ja kaum 30 Jahre alte Promotionsarbeiten von Lieschen Müller rausgekramt, sondern von Menschen, mit deren Bewertung der Promotionsarbeit man auch Interesse generieren kann.

Und da wird oft über das Ziel hinausgeschossen, aus meiner Sicht zB bei Frau Schavan.

Und natürlich hat Frau Dr. Weidel nicht nur Fans. Wer es schafft, ihre Promotionarbeit zu tilten, wird wohl in keiner linken Kneipe in Deutschland mehr sein Bier selbst bezahlen müssen.

Man wird sehen: Entweder hält die Arbeit Stand oder eben nicht.

Ich fände es gerecht, wenn auch die Ausgangslage der Promotion Berücksichtigung findet. Das fand ich an der Causa Schavan ziemlich schäbig. Bei von Guttenberg war es ein Prestige Projekt, als er schon lange in der Poltik war. Da war er nicht mehr 21, wo man auch ein bisschen Unerfahrenheit zugute halten kann. Frau Weidels Promotion fand 2011 statt, 2 Jahre vor ihrem Einstieg in die Politik.

Grundsätzlich finde ich diese Nachkarterei nach Jahrzehnten unabhängig von der Person schäbig. Eine Promotion wird schließlich verteidigt und das ist der Zeitpunkt für Widerspruch.


3x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 11:30
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Und natürlich hat Frau Dr. Weidel nicht nur Fans.
Um den Bezug zu AfD herzustellen. Helfe ich da gern mal aus.


melden

AfD

17.12.2023 um 12:25
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wer zuletzt lacht, lacht am längsten und es wäre ziemlich peinlich, wenn das die Weidel wäre.
Kann auch sein, dass man Frau Weidel in der AfD damit elegant abschießen will ohne dass es auf die Partei zurück fällt.
Schließlich haben „die linksgrünversifften Medien“ die Sache ins Rollen gebracht. Da der Schaden für die Partei aber zu groß ist, muß sie aber leider, leider gehen.

Nicht vergessen: Frau Weidel frönt einen Lebenswandel, der unvereinbar mit dem Parteiprogramm ist!
Und in der Causa Halemba hat sie sich nicht viele Freunde gemacht.
Die AfD-Vorsitzende Alice Weidel sagte in einem Statement: Für den Bundesvorstand sei es "völlig klar gewesen, dass Herr Halemba nicht in der AfD Mitglied bleiben kann". Dass die Bayern-AfD diesen Ausführungen nicht sofort folgt, ist durchaus als eine Art Affront gegen den Bundesvorstand zu werten. Schon vor der Sitzung war aus dem Landesverband zu hören: Die Berliner Parteispitze wolle wohl das Verfahren, das an der rechtsnationalen Basis Kritik hervorrufen könnte, nicht selbst einleiten - sondern delegiere es, damit "die Bayern die Drecksarbeit machen müssen".
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/afd-bayern-halemba-parteiausschluss-landtag-1.6319863


1x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 12:33
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Grundsätzlich finde ich diese Nachkarterei nach Jahrzehnten unabhängig von der Person schäbig. Eine Promotion wird schließlich verteidigt und das ist der Zeitpunkt für Widerspruch.
Ich bin ganz Deiner Meinung, was die nicht gegebene Vergleichbarkeit der Fälle Schavan und zu Guttenberg angeht. Und auch, dass "Plagiatsjäger" das nur in den seltensten Fällen aus reiner Liebe zur Wissenschaft machen, sondern man eben bei Prominenten hinguckt, weil das prestigeträchtig ist, ebenso. Ändert aber natürlich nichts daran, dass u. U. dabei eben eindeutige Plagiate zu Tage kommen.

Aber dem Gedanken, man solle es auf sich beruhen lassen, wenn das Prüfungsverfahren abgeschlossen ist, kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich heute beim Autokauf betrogen werde, kann sich der Händler ja morgen nicht damit rausreden, dass ich den Kaufvertrag ja gestern unterschrieben habe und das die Zeit gewesen wäre sich zu beschweren.

2011 war es noch nicht allgemein üblich, Dissertationen auch elektronisch einzureichen und anhand entsprechender Software zu überprüfen. Ich habe im Jahr davor noch drei ausgedruckte und gebundene Exemplare abgeben müssen, sonst nix. Dass da Plagiate weniger auffallen als wenn es mit einer Software überprüft wird, dürfte klar sein.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kann auch sein, dass man Frau Weidel in der AfD damit elegant abschießen will ohne dass es auf die Partei zurück fällt.
Schließlich haben „die linksgrünversifften Medien“ die Sache ins Rollen gebracht. Da der Schaden für die Partei aber zu groß ist, muß sie aber leider, leider gehen.
Das wäre gut möglich, aber ich denke einerseits, der Zeitpunkt passt da nicht, ich sehe es ähnlich wie @Maria78:
Zitat von Maria78Maria78 schrieb:Die Weidel ist das gemäßigt wirkende Zugpferd an der Spitze, momentan profitiert die Afd von ihr. Wegbeißen würden sie sie vermutlich erst, wenn sie in der Regierung wären.
Andererseits reicht für sowas ja auch schon ein Einzelgänger aus der Partei, der Weidel nicht leiden kann und daher mal elegant über mehrere Zwischenstationen einen Hinweis absetzt, es könne doch lohnend sein, sich mal ihre Diss. anzugucken.


1x zitiertmelden

AfD

17.12.2023 um 13:36
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Andererseits reicht für sowas ja auch schon ein Einzelgänger aus der Partei, der Weidel nicht leiden kann und daher mal elegant über mehrere Zwischenstationen einen Hinweis absetzt, es könne doch lohnend sein, sich mal ihre Diss. anzugucken.
Nicht nur ein Einzelgänger, sonder möglicherweise ein ganzer Flügel, wie es in Beitrag von eckhart (Seite 4.094) heißt.
Die Vertreter des rechtsextremen Flügels der Partei, die in Bayern stark vertreten sind, halten dagegen. Sie sehen nicht Halemba als Problem, sondern den aus ihrer Sicht zu liberalen Bundesvorstand. Halemba werde vorverurteilt, heißt es da, der Bundesvorstand verrate die eigene Partei. Besonderes Hassobjekt des Flügels: AfD-Chefin Alice Weidel.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100303254/rechtsextremer-afd-politiker-daniel-halemba-in-bayern-behaelt-mandat.html

Gut sowas im Gedächtnis zu behalten, für den Fall, falls Frau Weidel etwas widerfährt.


melden

AfD

17.12.2023 um 13:41
Der AfD passiert auch unerwartetes:
Beispielsweise
In einem ungewöhnlichen Vorgang ist am Dienstag ein AfD-Ratsmitglied während einer laufenden Ratssitzung in Velbert (Landkreis Mettmann) von der Polizei festgenommen worden. Wie die "WAZ" berichtet, traten drei uniformierte Beamte etwa 15 Minuten nach Beginn der Sitzung in den Sitzungssaal des Forums Velbert ein und näherten sich dem Platz des AfD-Ratsherrn Roman Mrugalla. Sie forderten ihn auf, sie zu begleiten, was er ohne Widerstand tat.

Die Staatsanwaltschaft Dortmund erklärte der Zeitung am Mittwoch, dass die Festnahme aufgrund einer unbezahlten Geldstrafe erfolgte. Gegen Mrugalla wurde ein Vollstreckungshaftbefehl ausgestellt, da er eine Geldstrafe von 90 Tagessätzen nicht beglichen hatte. Die Strafe war ursprünglich für gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte und versuchte gefährliche Körperverletzung verhängt worden.
Quelle: https://www.t-online.de/region/essen/id_100302164/velbert-polizisten-nehmen-afd-politiker-bei-ratssitzung-fest.html


melden