sacredheart schrieb:Grundsätzlich finde ich diese Nachkarterei nach Jahrzehnten unabhängig von der Person schäbig. Eine Promotion wird schließlich verteidigt und das ist der Zeitpunkt für Widerspruch.
Ich bin ganz Deiner Meinung, was die nicht gegebene Vergleichbarkeit der Fälle Schavan und zu Guttenberg angeht. Und auch, dass "Plagiatsjäger" das nur in den seltensten Fällen aus reiner Liebe zur Wissenschaft machen, sondern man eben bei Prominenten hinguckt, weil das prestigeträchtig ist, ebenso. Ändert aber natürlich nichts daran, dass u. U. dabei eben eindeutige Plagiate zu Tage kommen.
Aber dem Gedanken, man solle es auf sich beruhen lassen, wenn das Prüfungsverfahren abgeschlossen ist, kann ich mich nicht anschließen. Wenn ich heute beim Autokauf betrogen werde, kann sich der Händler ja morgen nicht damit rausreden, dass ich den Kaufvertrag ja gestern unterschrieben habe und das die Zeit gewesen wäre sich zu beschweren.
2011 war es noch nicht allgemein üblich, Dissertationen auch elektronisch einzureichen und anhand entsprechender Software zu überprüfen. Ich habe im Jahr davor noch drei ausgedruckte und gebundene Exemplare abgeben müssen, sonst nix. Dass da Plagiate weniger auffallen als wenn es mit einer Software überprüft wird, dürfte klar sein.
Fichtenmoped schrieb:Kann auch sein, dass man Frau Weidel in der AfD damit elegant abschießen will ohne dass es auf die Partei zurück fällt.
Schließlich haben „die linksgrünversifften Medien“ die Sache ins Rollen gebracht. Da der Schaden für die Partei aber zu groß ist, muß sie aber leider, leider gehen.
Das wäre gut möglich, aber ich denke einerseits, der Zeitpunkt passt da nicht, ich sehe es ähnlich wie
@Maria78:
Maria78 schrieb:Die Weidel ist das gemäßigt wirkende Zugpferd an der Spitze, momentan profitiert die Afd von ihr. Wegbeißen würden sie sie vermutlich erst, wenn sie in der Regierung wären.
Andererseits reicht für sowas ja auch schon ein Einzelgänger aus der Partei, der Weidel nicht leiden kann und daher mal elegant über mehrere Zwischenstationen einen Hinweis absetzt, es könne doch lohnend sein, sich mal ihre Diss. anzugucken.