Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.896 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.07.2023 um 17:38
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das ganze Geplärre von wegen rechtsextrem und demokratiefeindlich prallt an immer mehr Menschen ab,
Meine Rede, AfD Wähler sind keine Protest Wähler, sondern "mir-scheißegal"-Wähler.


Es wird halt leider wieder deutlich akzeptabler rassistisch und demokratiefeindlich zu sein.
Der große Bruder USA macht es ja vor.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten, die Dinge beim Namen zu nennen.


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 17:39
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Der Unsinn gehört auch abgeschafft. Das ist ne Hochzeitssubvention und nichts weiter.
ähm ja. Vor allem ist es eine konkretisierung des grundgesetzlichen Schutzes von Ehe und Familie wie aus meiner Sicht zu Recht die FDP argumentiert. Aber ich nehme an das sind für dich auch rechtsextremisten^^?


melden

AfD

12.07.2023 um 17:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:AfD Wähler sind keine Protest Wähler, sondern "mir-scheißegal"-Wähler.
Tja, und wer hat drauf hingearbeitet? Der Wähler selbst, oder wer?


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 17:51
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Tja, und wer hat drauf hingearbeitet?
Jeder Mensch der AfD wählt ist ganz allein selbst dafür verantwortlich.

Bitte schiebe nicht Dritten in die Schuhe, wenn Menschen rassistisch sind, wissenschafts- oder demokratiefeindlich.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 17:54
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das ganze Geplärre von wegen rechtsextrem und demokratiefeindlich prallt an immer mehr Menschen ab, viel anders ist diese Entwicklung nicht mehr zu erklären.
Die Menschen haben realisiert, dass diese Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen, sondern nur Hetze der übelsten Sorte der linken Parteien und auch der linken Presse und Medien ist.


melden

AfD

12.07.2023 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Jeder Mensch der AfD wählt ist ganz allein selbst dafür verantwortlich.

Bitte schiebe nicht Dritten in die Schuhe, wenn Menschen rassistisch sind, wissenschafts- oder demokratiefeindlich.
Dafür ist jeder selbst verantwortlich.
Beantworte einfach meine Frage! Nach deiner Logik müsste die NPD seit 30 Jahren 10 % und mehr haben und im Bundestag sitzen. Aber komm mir jetzt nicht damit, dass die AfD im Nadelstreifenanzug, statt Glatzköppen und braunen Hemden, ein besseres Bild abgibt!


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 17:55
Nur mal so nebenbei sollte die ampel das ehegattensplitting abschaffen wird die afd ein riesen zulauf bekommen.....mein komplettes Umfeld und ich auch werden dann leider protestwähler...so wird das nichts gegen die afd...umsomehr Einschnitte die Bürger machen müssen um so mehr werden von der ampel abrücken. Ist aber nur meine bescheidene Meinung......


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:01
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es wird halt leider wieder deutlich akzeptabler rassistisch und demokratiefeindlich zu sein.
Der große Bruder USA macht es ja vor.
Das sollte einen aber nicht davon abhalten, die Dinge beim Namen zu nennen.
Das wird sich mit der Zeit totlaufen wie ein alter Kalauer, davon bin ich überzeugt. Die AfD verliert ihren Schrecken in der bürgerlichen Mitte Tag für Tag, was aber hauptsächlich dem Ampel-Gehampel geschuldet ist.
Zitat von Sn0wSn0w schrieb:Nur mal so nebenbei sollte die ampel das ehegattensplitting abschaffen wird die afd ein riesen zulauf bekommen.....mein komplettes Umfeld und ich auch werden dann leider protestwähler...
Das Akademiker-Paar in freudiger Erwartung, welches 1-2x Spitzensteuersatz zahlt und als Dank beim Elterngeld leer ausgehen soll, wird sicherlich auch eine Grußbotschaft in der Wahlurne hinterlassen.


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:01
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Nach deiner Logik müsste die NPD seit 30 Jahren 10 % und mehr haben und im Bundestag sitzen. Aber komm mir jetzt nicht damit, dass die AfD im Nadelstreifenanzug, statt Glatzköppen und braunen Hemden, ein besseres Bild abgibt!
Warum genau soll ich dir nicht mit der Realität kommen?
Weil du dann AfD Wähler nicht mehr verteidigen kannst?

Abgesehen davon habe ich oben (zwar nicht dir) die Frage schon beantwortet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meine Rede, AfD Wähler sind keine Protest Wähler, sondern "mir-scheißegal"-Wähler.


Es wird halt leider wieder deutlich akzeptabler rassistisch und demokratiefeindlich zu sein.
Der große Bruder USA macht es ja vor.
Und je mehr sich trauen, das wieder deutlich zu zeigen, desto mehr ziehen nach, denn sie stehen dann ja nicht mehr allein in der Ecke der Schande.

Schlimmer noch, manche versuchen da irgendwas zu erklären, den Grünen die Schuld zu geben oder was an absonderlichen die Relalität verzerrenden Dingen da noch gesagt wurden...


3x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:05
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Die AfD verliert ihren Schrecken in der bürgerlichen Mitte Tag für Tag, was aber hauptsächlich dem Ampel-Gehampel geschuldet ist.
Nöö, sondern weil immer mehr Menschen, AfD Wähler verteidigen.
Weil immer mehr Menschen es nicht schlimm finden rassistisch zu sein, demokratiefeindlich zu sein, wissenschaftsfeindlich zu sein.

Dazu fällt mir ein sehr passendes Zitat von Helmut Krausser ein (aus dem Kopf zitiert)

"Nein, die Menschen waren früher nicht weniger dumm, aber mittlerweile hat man ihnen eingeredet, es ist okey und prompt sind sie stolz darauf. Und genau da wird es unangenehm."

Du kannst "dumm" hier gern durch "wissenschaftsfeindlich, demokratiefeindlich und rassistisch " ersetzen.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:08
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schlimmer noch, manche versuchen da irgendwas zu erklären, den Grünen die Schuld zu geben oder was an absonderlichen die Relalität verzerrenden Dingen da noch gesagt wurden...
Darum an diese Menschen der Tipp:
Leuten gegenüber die bezüglich der AfD, überspitzt gesagt, einen Film schieben dass so quasi das vierte Reich vor der Tür steht einfach nur lachen.
Mehr muss man da garnicht tun.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du kannst "dumm" hier gern durch "wissenschaftsfeindlich, demokratiefeindlich und rassistisch " ersetzen.
Sag doch einfach gleich dass sie Abschaum für deinesgleichen sind.
Dann bräuchtest auch nicht soviele Buchstaben raushauen.
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Akademiker-Paar in freudiger Erwartung, welches 1-2x Spitzensteuersatz zahlt und als Dank beim Elterngeld leer ausgehen soll, wird sicherlich auch eine Grußbotschaft in der Wahlurne hinterlassen.
Beste Wahlwerbung halt für die AfD.


melden

AfD

12.07.2023 um 18:08
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Bei IPSOS nun neuer Bestwert: 22 %.
Armes Deutschland.


Mein Beileid für all die, die sich wirklich so weit nach Rechts nur verirrt haben sollten, weil sie u.a. auf den Populismus der AfD reingefallen sind.

Ps.

Eigentlich schon die neuste besorgniserregende Erkenntnis oder sagen wir Einschätzung über die brandenburgische AfD-Jugend mitbekommen?


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Schlimmer noch, manche versuchen da irgendwas zu erklären, den Grünen die Schuld zu geben oder was an absonderlichen die Relalität verzerrenden Dingen da noch gesagt wurden...
@Groucho
Natürlich greifen monokausale Erklärungen fast immer zu kurz, aber die AFD Wähler sind ja nicht vom Himmel gefallen.

Die meisten haben vorher wohl mal anders gewählt. Unf natürlich sind Parteien, besonders Regierungsparteien dafür verantwortlich, wenn ihnen die Wähler weglaufen. Dann wäre der Zeitpunkt, in sich zu gehen und mal zu scahuen, was man für die Bürger tun kann, um sie zurückzuholen.

Es ist ja nicht so, dass sie keine Möglichkeit dazu hätten.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:15
Zitat von ReinekeReineke schrieb:Das Akademiker-Paar in freudiger Erwartung, welches 1-2x Spitzensteuersatz zahlt und als Dank beim Elterngeld leer ausgehen soll, wird sicherlich auch eine Grußbotschaft in der Wahlurne hinterlassen.
Nicht, wenn das dadurch eingesparte Geld dann bedürftigeren Familien/Eltern zugute kommt. Das würde nämlich auf breites Verständnis treffen.

Menschen mit einem Jahresbruttoeinkommen von 150.000 Euro und mehr.... zähle ich nicht mehr zu bedürftigen, die es unbedingt noch weiterhin bräuchten. Da lieber was einsparen und dafür Familien besser unterstützen, die es wirklich nötig hätten.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:19
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Eigentlich schon die neuste besorgniserregende Erkenntnis oder sagen wir Einschätzung über die brandenburgische AfD-Jugend mitbekommen?
Ja, aber ist mir wurscht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Nicht, wenn das dadurch eingesparte Geld dann bedürftigeren Familien/Eltern zugute kommt. Das trifft nämlich auf breites Verständnis.
Ich dachte Du bist sozial eingestellt!? Findest Du es sozial gerecht, wenn Leistungsträger leer ausgehen?


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:25
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Aus dem Satz lässt sich ablesen, dass Haldenwang sich als politischen Akteur versteht. Das ist jedoch nicht der Job des obersten Verfassungsschützers. Seine Behörde soll Informationen sammeln und auswerten sonst nichts. Alles Repressive ist Sache der Strafverfolgungsbehörden, und dafür braucht es eigene Gesetze. Deswegen wurde Haldenwang ja auch von namhaften Juristen kritisiert.
@aliM.
Ernst nehme ich Dich erst, wenn du mir die Kritik von namhaften Juristen an Haldenwang belegst.


melden

AfD

12.07.2023 um 18:41
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nöö, sondern weil immer mehr Menschen, AfD Wähler verteidigen.
Weil immer mehr Menschen es nicht schlimm finden rassistisch zu sein, demokratiefeindlich zu sein, wissenschaftsfeindlich zu sein.
Nöö, die Menschen haben verstanden, dass jemand nicht von linken beschimpft wird weil er schlecht ist, sondern lediglich aus dem Grund, weil er nicht linker Meinung ist.


1x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:42
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Die meisten haben vorher wohl mal anders gewählt. Unf natürlich sind Parteien, besonders Regierungsparteien dafür verantwortlich, wenn ihnen die Wähler weglaufen.
Nun geht es hier aber nicht um die Frage, warum sie weg laufen, sondern warum sie zur AfD laufen.

Dass sie für einige Wähler nicht mehr attraktiv sind, darfst du gern den Regierungsparteien selbst anlasten.

Aber wen der enttäuschte Wähler dann statt dessen wählt, hat er oder sie ganz allein zu verantworten.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Nöö, die Menschen haben verstanden, dass jemand nicht von linken beschimpft wird weil er schlecht ist, sondern lediglich aus dem Grund, weil er nicht linker Meinung ist.
"verstanden" ? :D

Das ist ihr eigenes Narrativ, weil sie ungern als Rassisten bezeichnet werden wollen.


5x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"verstanden" ? :D

Das ist ihr eigenes Narrativ, weil sie ungern als Rassisten bezeichnet werden wollen.
Es gibt halt unterschiedliche Auffassungen in der Gesellschaft. Da gibt es einmal die sehr linken Akteure mit einem sehr weit definiertem Rassismusbegrif, die jedem AfD-Wähler unterstellen ein Nazi zu sein und die es z.B. auch als rassistisch empfinden, wenn man nicht-weiße Menschen nach ihrer Herkunft fragt.
Und dann gibt es Menschen, die die Rassismusdefinition enger fassen. Es ist auch mein Eindruck, dass die letztere Definition mehr Zuspruch gewinnt und ich halte das für sinnvoll. Andernfalls wäre halt der Großteil der Menschheit rassistisch und man verunglimpft dadurch den echten Rassismus, wie er uA von der NSDAP propagiert wurde.
Ist mir ein zu pessimistisches und zu undifferenziertes Menschenbild.


2x zitiertmelden

AfD

12.07.2023 um 18:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Aber wen der enttäuschte Wähler dann statt dessen wählt, hat er oder sie ganz allein zu verantworten.
So sieht es aus! Und es herrscht auch kein Mangel an zu wählenden Prostest-Alternativen. Warum muss es die AfD sein? Weil die am lautesten Brüllen können?


2x zitiertmelden