AfD
16.07.2023 um 10:53SvenLE schrieb:Die Grünen sind per se Mitte-links und haben viele Stammwähler von der CDU oder SPD bekommen. Von daher sind die aufgeführten Medien auch in der Mitte zu verorten. Warum darf man seine präferierte Partei nicht besser darstellen?Der Spiegel ist nun ganz sicher nicht in der Mitte, sondern gemäßigt links, aber sei es drum.
Natürlich ist das legitim, wenn man als Zeitung die Kandidaten unterstützt, die man für gut hält. Für den ÖR gilt das eigentlich nicht.
Mir geht es um den Mechanismus, dass ein Hype, den man um Parteien oder Politiker macht, diesen am Ende sogar schaden kann, wenn der reale Politiker und Mensch dann an überzogenen Vorschusslorbeeren gemessen wird und manchmal nur noch daran scheitern kann.
Beim Schulz Zug war das aus meiner Sicht zB ganz extrem der Fall. Aus meiner Sicht hat das gerade beim Messias aus Würselen auch seine Selbstwahrnehmung geprägt und schon am Ende des Wahlkampfs war er eigentlich nur mehr eine Witzfigur.
Bei der AFD findet das Gegenteil statt. Und während oft die Medien, die Politiker erst hochjubeln, sie gerne im Verlauf wieder fallenlassen, können ÖR und Zeitungen, die seit Langem gegen die AFD kämpfen, das nicht mehr tun. Die AFD hat einfach keine mediale Fallhöhe, was ihr am Ende sogar helfen kann.