Reineke schrieb:"Werde ich morgen noch Arbeit haben, wenn Deutschland seine große Stärke - den Verbrenner - freiwillig aufgibt und China bei der E-Mobilität die Führungsrolle übernimmt?"
Wird morgen endlich die Schule aufgemacht, damit ich endlich den Grundkurs Physik 5. Klasse nachholen kann? Die Chinesen sind einfach cleverer als wir und vor allem nicht so dumm. Wer einfachste Physik nicht versteht, dem ist nicht mehr zu helfen. Wir haben jahrzehntelang von der Dummheit anderer gelebt. Jetzt sind wir es!
Reineke schrieb:"Woher nehme ich das Geld für meine Hausdämmung, Wärmepumpe, PV-Anlage...? Muss ich mein Haus verkaufen?"
Wieso war ich im Mathematik-Kurs immer zum Kreide holen geschickt worden?Wer für Abschreibungen und Investitionen kein Geld zurücklegt, der wird sich eine Immobilie eben nicht leisten können. Leider ist es auch hier so, dass der Deutsche für Betriebswirtschaft der Durchblick fehlt. Fürs Sparbuch hat man Geld, aber für Investitionen nicht?
Reineke schrieb:"Wo soll ich mein Auto elektrisch laden, wenn ich als Mieter eines Mehrfamilienhauses keine Möglichkeit habe, mir eine eigene Wallbox anzuschaffen? Muss ich künftig gezwungermaßen auf ein eigenes Auto verzichten?"
Kann ich mein Auto 23h irgendwo stehen lassen, ohne das es sich einsam fühlt?Wir haben genügend Möglichkeiten, elektrische Ladepunkte aufzubauen. Das muss und kann überall erfolgen, da Strom fast überall anliegt. Eine Tankstelle zu betreiben erfordert mehr rechtliche und technische Befugnisse als ein Ladepunkt.
Reineke schrieb:Wir sind ein Verbrenner-Land, das ist unsere Stärke, das ist der dicke Ast, auf dem wir wirtschaftlich (noch) sitzen.
Weil wir eben den Sprung nicht geschafft haben, auf E-Mobilität umzusteigen.
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Reineke schrieb:Ziemlich hochnäsige Einstellung, Menschen, die sich das Eigenheim teilweise vom Mund abgespart haben, zu unterstellen, sie können sich das Eigenheim sowieso nicht leisten.
Noch mal, wenn man für den Unterhalt und Wertbestand kein Geld übrig hat, dann kann man sich keine Immobilie leisten. Ende der Durchsage! Solche Menschen sind nicht besser als Mietnomaden.
Reineke schrieb:Die Zahl der Tankstellen mit der Zahl der Ladepunkte zu vergleichen, ist schon etwas schräg.
Richtig, Ladestellen könnten überall stehen, wenn wir nicht Regierungen hätten, welche alles blockieren.