Karakachanka schrieb:Corona ist aber durch
ich finde es sehr fraglich, was aktuell wirklich der Fall ist..
auf der einen Seite könnte es sein, dass manche wollen dass beim neuen Gebäudeenergiegesetz nachgebessert werden muss und deshalb geben sie an man würde AfD wählen als Protest zu dem was die Koalition plant..
auf der anderen Seite könnte es sein, dass manche der Meinung sind die ganzen Klimaschutzmaßnahmen bringen eh nichts und man will keine Mehrkosten in Kauf nehmen bei der Umsetzung solcher Richtlinien..
bei Ersterem besteht die Möglichkeit, dass die Änderungen am Gesetz die gerade besprochen werden dazu führen dass die Menschen sich wieder eingebunden fühlen, oder wie andere es sagen sie werden abgeholt.
aber bei dem anderen ist es einfach unmöglich die Wähler irgendwie für sich zu gewinnen, das ist keine Frage eines Grautones sondern das ist Schwarz oder Weiß..
ich vermute aber dass viele sich gar nicht mehr informieren werden was es jetzt für neue Änderungen an dem Gesetz gibt. sie haben jetzt ihre Meinung dass die Ampel mit den Grünen Mist ist und damit hat sich das...
daher meinte ich vorhin dass mit dem Abholen ist Laberei - wenn es letztendlich darum geht ob man in der EU bleibt in die Richtlinien umsetzt oder ob man aus der EU austritt damit man keine Klimaziele umsetzen muss - dann keiner jemanden von der Gegenseite abholen, das sind zu gegensätzliche Pole..
Oder siehst du da Spielraum für Kompromisse? Ich denke es wird irgendwann irgendeine Generation treffen dass sie zu zahlen haben für die Umstellung. klar kann man das herauszögern, aber letztendlich wird es einen Zeitpunkt geben müssen den man festlegt für bestimmte neue Regeln (z.b. keine neuen Heizungen einer bestimmten Bauart nicht mehr einzubauen) und da wird es immer Menschen und Einzelfälle geben die einen großen Nachteil haben..
es gibt ja auch Beispiele die schon gelten, wo Verbote umgesetzt wurden:
Während in Deutschland gerade der Streit um das Verbot von Gas- und Ölheizungen entbrannt ist, hat Norwegen bereits im Jahr 2017 ein Verbot für den Einbau neuer Gasheizungen beschlossen. Das Gesetz gilt seit 2020 und das Land hat sich damit für eine Zukunft mit Wärmepumpen entschieden.
Quelle:
https://efahrer.chip.de/news/gas-laengst-verboten-in-den-kaeltesten-laendern-laufen-die-meisten-waermepumpen_1012122