@eckhart Wahrscheinlich werden die wenigsten hier Erfahrungen, oder gar ernsthafte Gespräche mit anderen Fanatikern geführt haben, aber es ist immer dasselbe: Hass, Schuld haben die anderen und wir müssen Menschen trennen, katalogisieren und kategorisieren. Das ist die Lösung! Und es gibt ein natürliches Geburtsrecht!
Das ist auch kein neues Problem, ich denke nur neu ist die Globalisierung, Internet und co. Millionen sind vernetzt und Millionen weitere fallen auf die Verschwörungstheorien rein, die nun nicht mehr den Lektor passieren müssen um global zu werden.
Für mich persönlich sind AFDler Menschen, die voll in das Bild von Fanatikern passen. Es gibt noch einige ehemalige CDUler in der AFD, die das anders sehen, aber wenn man mit AFDlern redet, so gibt es keinen wirklichen Unterschied zwischen Pan-Slawen, Steinzeit-Kommunisten, Rassisten oder Islamisten. Aber auch die CDUler kehren meist ab, sobald sie den rechten Flügel mal "in action" gesehen haben. Bei Jörg Meuthen, der urplötzlich aus heiterem Himmel gegen den rechten Flügel wetterte (Davor schon beinahe der größte Fan war), habe ich den Verdacht (
Jörg Meuthen).
Wie gehen wir generell mit sowas um? Oder wie ringen wir sowas nieder? Meiner Meinung nach nicht mit Parteiverboten oder ähnlichem, das sorgt nur dazu dass zukünftige Generationen mit irgendeiner "neuen" Partei, Richtung usw. klarkommen müssen.
Ich schreibe immer wieder dazu mit Aufklärung und sie ruhig mal einfach handeln lassen, oder aussprechen lassen und dann zuschlagen sobald sie Anstand und Moral mit Armeestiefeln zertreten. Ihre Schandtaten ans Tageslicht zerren. Das reicht eigentlich vollkommen.
Dazu ein Beispiel:
Wer hat in den letzten Jahren den größten Beitrag dazu geleistet die Fanatiker im Orient zu entglorifizieren?
Wieso lässt sogar ein "Saudi-Arabien" leichte Frauenrechte zu und sogar Talibans überlegen ob nicht geringe Schulbildung für Frauen zulässig sei? Sogar im Iran werden Mullahs zunehmend kritisiert?
Was hat sich denn geändert?
Nun, der IS war geschehen
:). Gläubige Moslems, die 5 mal am Tag beten, Fasten, den Koran rauf und runter zitieren und ... ganz nebenbei systematisch unschuldige Menschen schlachten, verbrennen, vergewaltigen usw...
Soweit muss es natürlich nicht kommen, aber kein Mensch kann sich auf Dauer verstellen. Irgendwann bricht sein wahres ich aus ihm heraus. Es ist die Aufgabe des aufgeklärten Menschen dies so hinzubekommen, was nicht schwer ist. Wäre Lina E. "gandhihafter" an die Sache herangegangen, so wäre sie eine Volksheldin geworden.
... und im Übrigen bin ich der Auffassung, dass wirkliche Demokratien die stärksten Staatsformen sind die existieren. Historisch gesehen hat es kein Staat bisher geschafft von Außen eine Demokratie in die Knie zu zwingen, fragt Putin, den Inhaber der drittstärksten Militärmacht.