@SvenLE Ich weiss ja nicht, wo du herkommst, aber hier bei uns im Südwesten wird politischer und religiöser Extremismus jeglicher Coleur vom V-Schutz unter die Lupe genommen.
Linke wie Rechte.
Und die Kommunistische Plattform der ex-SED ist ja nun wirklich nicht ohne
Das Bundesamt für Verfassungsschutz zählt sie in seinem Jahresbericht für 2019 zu den „extremistischen Strukturen der Partei Die Linke“.[1] Diese Einschätzung wurde auch in der Parteienforschung aufgegriffen und unabhängig von der jeweiligen Bewertung der Gesamtpartei geteilt.[2]
Ein „strategisches Ziel“ für ihre Mitglieder, die sich selbst als „Kommunisten“ bezeichnen, ist die „Errichtung einer neuen sozialistischen Gesellschaft, welche die positiven Erfahrungen des realen Sozialismus nutzt und aus den begangenen Fehlern Lehren zieht“.[3]
2008 sprach sich die Kommunistische Plattform in einer Stellungnahme gegen ein allgemeines Gedenken in Form eines Gedenksteins auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde mit der Aufschrift „Den Opfern des Stalinismus“ aus, da sich unter diesen auch Faschisten befunden hätten,
Quelle:
Wikipedia: Kommunistische PlattformGenau wie die Antikapitalistische Linke, auch so eine verstörende Strömung der ex-SED. Da gibt es dann, neben Lobeshymnen auf Folter Diktatoren wie Maduro, auch Sprüche wie die von Frau Jelpke:
2010 sorgte Jelpke für Aufsehen,[19][20][21] nachdem sie in einem in der jungen Welt veröffentlichten Grußwort den ehemaligen Agenten der Hauptverwaltung Aufklärung des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR für ihren „mutigen Einsatz für den Frieden“ gedankt hatte.[22] Sie würdigte die Arbeit ehemaliger Mitarbeiter für ihren Einsatz bei der Offenlegung und Aufarbeitung ihrer früheren Tätigkeit und kritisierte die „Dämonisierung“ der Stasi.[22
mit dem Magazin Kontraste Stellung zur Frage, ob es in Kuba Menschenrechtsverletzungen gebe. Dabei erklärte sie, dass es auf Kuba vor allem Menschenrechte gebe, die eingehalten würden. Auf den von einem Redakteur eingeworfenen Hinweis, dass auf Kuba keine Meinungs- und Pressefreiheit herrsche und dass es dort Gefangene gebe, die aus politischen Gründen inhaftiert seien, reagierte sie mit der Antwort: „Ja, aber ich finde das jetzt eine kleinkarierte Diskussion.
Quelle:
Wikipedia: Ulla JelpkeUm den Bogen zur AfD zu machen, ich bin froh, dass der V-Schutz extremistische Tendenzen beobachtet. Rechts wie Links.
Ich glaube aber auch, dass extreme Positionen links wie rechts, vor allem im Westen, eher abschrecken.
Im Osten natürlich auch viele, aber für Aussenstehende wirkt es, als seien dort einige seit 1989 immer noch auf dem Revolutionstrip.
Waa die AfD angeht, hat diese sich durch ihr unverantwortliches Corona Verhalten hoffentlich selbst ins Aus geschossen.