Africanus schrieb:Kommt mit der Coronakrise etwa das Ende der AfD? Sozusagen zuerst social distancing und anschließend parlamentarian distancing?
Langsam geht den Leuten der Arsch auf Grundeis. Nicht mehr Flüchtlinge sind das aktuelle Problem für AfD- Wähler sondern Corona.
Mit Blick auf die Wirtschaft, die derzeit großen Schaden nimmt, wundert mich der Rückgang nicht. So groß wird der Ausländerhass bei vielen nicht gehen, dass sie dafür bereit wären, auf die Annehmlichkeiten einer funktionieren Wirtschaft zu verzichten, selbst wenn dieses dazu führen sollte, dass D für Flüchtlinge uniteressanter werden sollte. Der eine oder andere wird durch die wirtschaftlichen Folgen wohl auch langsam erkennen, dass eine Abschaffung von gesetzlicher Kranken- und Arbeitslosenversicherung sowie Hartz IV- Kürzungen kein erstrebenswertes Ziel sind, wenn man Gefahr läuft, auf diese angewiesen zu sein. Das hört sich nur gut an, solange man einen vermeintlich sicheren Job hat und glaubt, selber niemals betroffen zu sein und gesund ist. Tja, so schnell kann sich das ändern. Den einen oder anderen trifft die Erkenntnis, dass niemand davor gefeit ist erst, wenn er entsprechendes erlebt.
Das gleichzeitig die CDU stärker wird wundert mich ebenfalls nicht. Ich bin kein CDU- Wähler, aber ehrlich gesagt traue ich ihr von allen Parteien noch am ehesten zu, die aktuelle Lage zu händeln. Gleiches gilt bei der künftigen "Reperatur" der Wirtschaft, sie ist schließlich traditionell eine wirtschaftsfreundliche Partei. Ich denke, das werden viele ähnlich sehen, warum nicht auch AfD' ler? Und zu guter Letzt wundert es mich nicht, dass SPD, Grüne und Linke bisher nicht von den abwandernden AfD- Wählern profitieren. Deren Politik ist dann doch zu weit weg von der AfD und würde momentan höchstens Schnapp- Atmung bei ihnen auslösen. So schnell drehen sich Einstellungen und Vorstellungen dann wohl doch nicht. Vielleicht macht der eine oder andere in Zukunft sein Kreuzchen bei ihnen wenn er merkt, wie schlecht es sich vom Einkommen auf Hartz IV- Niveau leben lässt, besonders wenn Zusatzkosten wie Reperatur der Waschmaschine auftreten. Die Erfahrung, dass Tetrapack- Wein auf der Parkbank genossen auf Dauer nicht die gleiche Lebendqualität hat wie der Cocktail in der Stammbar und Essen gehen der Weg zum Burgerladen bedeutet hat vielleicht das Potential dazu, wer weiß
:troll:Ach ja, ein Grund fällt mir noch ein. Ich glaube ja, dass eine Ursache für Ausländerfeindlichkeit der Angst vor Veränderungen geschuldet und a1ktuell hat Corona ein viel größeres Potenzial unser gewohntes Leben zu verändern als Migranten..
Kurz gesagt, der Ex- AfD- Wähler ist mMn nicht weniger braun, er hat nur seine Prioritäten der aktuellen Lage angepasst.