Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.904 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.08.2019 um 16:54
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wir aber nicht bei "Wünsch dir was" sind wird es wohl so bleiben, dass die AfD so lange um die 20% an Stimmen einfängt bis "besorgten Bürger", "Protestwähler u. Ä. begriffen haben, dass zu einer regierungsfähigen Partei mehr gehört als "hier sind mir zu viele Ausländer, die müssen weg".
Naja, denk mal an die Anfänge der Grünen, die hat auch lange keiner für eine regierungsfähige Partei gehalten. Sie haben sich gemausert und inzwischen haben sie sogar einen möglichen Kanzlerkandidaten und ein Führungsduo ( Habeck/Baerbock) das sehr gut funktioniert.
Heute gibt es Koalitionen mit CDU, FDP und Grünen ( Schleswig- Holstein), die die Landesregierung bilden. Das wäre zu Zeiten von Strauß, Kohl und Lambsdorff nie möglich gewesen, Google mal deren Äußerungen über die Grünen und auch über Joschka Fischer & Co.
Will sagen, evtl. könnte sich auch die AFD entwickeln, wenn man sich vom radikalen Flügel um Höcke trennen würde und das Themenspektrum erweitern würde.
Auch die Grünen waren in ihren Anfängen eine "Ein- Themen Partei", die aus der Anti- Kernkraft Bewegung der 80 er Jahre hervorging.
Statt Massenimmigration bei der AFD war es die Kernenergie bei den frühen Grünen.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 16:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum genau findest du das so prima?
Ganz einfach. Ich wähle auch die einzige Partei, die sich für das Deutsche Volk einsetzt. Und sie ist die einzige Partei, die sich gegen die Masseneinwanderung einsetzt.


3x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 16:56
@Rotmilan
Ach Du meinst, völkisch wird irgendwann gesellschaftsfähig?
Mitnichten!
Völkisch ist ein für alle mal verbrannt!


melden

AfD

12.08.2019 um 16:57
@Rotmilan

Die Grünen haben sich aber vom linken Flügel (unter Ditfurth) getrennt, während sich der rechte Flügel der AfD gerade vom Rest trennt ...
Ich sehe da nicht wirklich etwas Nachhaltiges in der AfD, die sammeln dann nur noch die 5-10 % Rechtsextremisten in der Zukunft ...
Zitat von medicimedici schrieb:Ganz einfach. Ich wähle auch die einzige Partei, die sich für das Deutsche Volk einsetzt. Und sie ist die einzige Partei, die sich gegen die Masseneinwanderung einsetzt.
Die Partei, die ständig das Deutsche Volk (jedenfalls 80 % davon) als 'linksversifft' beschimpft und sie umerziehen will? Na toll ...


melden

AfD

12.08.2019 um 16:58
@Rotmilan
Du hoffst also dass sich die AfD zu einer akzeptablen Partei wandelt?
Hmmm. Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich.
Die Zukunft wird es zeigen.
Zitat von medicimedici schrieb:Ganz einfach. Ich wähle auch die einzige Partei, die sich für das Deutsche Volk einsetzt. Und sie ist die einzige Partei, die sich gegen die Masseneinwanderung einsetzt.
Aha.
Um Regierungsfähigkeit gehts dir also gar nicht.
Wie sinnvoll ist das denn? :D


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 16:58
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was ich am Verstörendsten finde, dass zB Politiker der SPD (ehemalige Volkspartei, die Älteren werden sich erinnern) die aktuellen Wählerbewegungen total überraschen.
Die SPD hat nicht die Asylpolitik als primäres Problem. Ihr hängt noch immer Agenda 2010 wie ein Mühlstein am Hals.
Die Grünen machen auch keinen schlechten Job.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Entweder nehmen - wie es in einer Demokratie vorgesehen ist - die SPD und die CDU die Meinung eines wohl doch nicht so kleinen Teils der Bevölkerung auf. Dann werden sie auch wieder vermehrt gewählt.
Träumt weiter, wo wer sieht die AfD bei 20%+ auf Bundesebene.
Das bitte per Link belegen.
Ansonsten gibt es halt zwei große Problemgruppen in Deutschland, männliche zwischen 18-30 Jahren, das wächst sich raus. Bei der 2. Gruppe naja, wer Höcke und co. jetzt wählt ist halt was er ist. Die Herrschaften haben ihre Maske fallen lassen. Das Feigenblatt "Protestwähler"
"nicht informiert" zählt halt nicht mehr.


melden

AfD

12.08.2019 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Du hoffst also dass sich die AfD zu einer akzeptablen Partei wandelt?Hmmm. Irgendwie halte ich das für unwahrscheinlich. Die Zukunft wird es zeigen.
Ich hoffe jedenfalls auf Vernunft. Ich sage nicht, dass es wahrscheinlich ist bei der AFD. Sicher ausgeschlossen ist es aber auch nicht. Allerdings sieht es im Moment eher nicht danach aus. Es war nur ein Beispiel, wie aus einer ehemaligen Ein- Themen Partei ( Anti- Atomenergie) und früher als "Kommunisten" beschimpften Protagonisten eine Partei bei den Grünen wurde, die heute ein breiter aufgestelltes Programm hat und auch an Landesregierungen beteiligt ist.
Entwicklung ist sicher immer möglich, wenn sich vernünftige Programme durchsetzen.


3x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:03
Zitat von emanonemanon schrieb:Um Regierungsfähigkeit gehts dir also gar nicht.
Wie sinnvoll ist das denn? :D
Na klar sind die regierungsfähig. Man muß sie nur machen lassen. Aber die Etablierten spielen ja lieber die beleidigten und ignorieren die AFD und verweigern denen die Möglichkeit einer Koalitionbildung.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:05
Zitat von medicimedici schrieb:Na klar sind die regierungsfähig. Man muß sie nur machen lassen. Aber die Etablierten spielen ja lieber die beleidigten und ignorieren die AFD und verweigern denen die Möglichkeit einer Koalition.
Juniorpartner in einer Koalition sollte man der AfD nicht zumuten.
Ich träume von einer allein regierenden AfD in einem Bundesland.
Das kriegen wir danach schon wieder aufgebaut. :D


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

12.08.2019 um 17:05
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sicher ausgeschlossen ist es aber auch nicht
Klar, wenn es der AfD gelingt, ihren Flügel los zu werden.
Aber dann wäre sie sich selbst los! :D


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.08.2019 um 17:06
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sollten SPD und CDU aber eine sehr restriktive Einwanderungspolitik durchführen, hätte die AFD ihr Alleinstellungsmerkmla verloren und würde in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. Gegenwärtig machen sie es noch anders und den Gipfel prägen demokratiefeindliche Äußerungen in Richtung 'alternativlos'. Das wird von Wählern zurecht bestraft, schon weil nahezu nichts wirklich alternativlos ist, außer in den Augen einer regierungsmüden ehemaligen FDJ Funktionärin.
Ich denke der Zug ist schon abgefahren. Die etablierten Parteien sind nach fast vier Jahren Einwanderungspolitik nicht mehr glaubwürdig genug, um gewählt zu werden, wenn sie umschwenken würden. Das ist der eigentliche Schlamassel.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

12.08.2019 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich träume von einer allein regierenden AfD in einem Bundesland.
Das kriegen wir danach schon wieder aufgebaut. :D
Ich habe keine Angst!
Und ich habe langjährige Diktaturerfahrung!


melden

AfD

12.08.2019 um 17:16
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich denke der Zug ist schon abgefahren. Die etablierten Parteien sind nach fast vier Jahren Einwanderungspolitik nicht mehr glaubwürdig genug, um gewählt zu werden, wenn sie umschwenken würden. Das ist der eigentliche Schlamassel.
Wohin sollen sie umschwenken? Es ist ja nicht so, dass die AfD wirklich realisierbare Lösungen aufzeigen würde ...
Zumal kann man mit weniger als 200.000 Flüchtlingen pro Jahr wirklich leben, wenn der Bevölkerung nicht ständig Angst gemacht wird ...

Da gäbe es viele andere Dinge, die verbesserungswürdiger wären ...


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:20
Zitat von medicimedici schrieb:Ganz einfach. Ich wähle auch die einzige Partei, die sich für das Deutsche Volk einsetzt
Wer gehört den alles zum Deutschen Volk?


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:21
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Zumal kann man mit weniger als 200.000 Flüchtlingen pro Jahr wirklich leben, wenn der Bevölkerung nicht ständig Angst gemacht wird ...
Jedes Jahr eine neue Großstadt. Na super ! Aber keine Wohnungen vorhanden ! Und alles von unseren Steuergeldern finanziert.


2x zitiertmelden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

AfD

12.08.2019 um 17:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wir aber nicht bei "Wünsch dir was" sind wird es wohl so bleiben, dass die AfD so lange um die 20% an Stimmen einfängt bis "besorgten Bürger", "Protestwähler u. Ä. begriffen haben, dass zu einer regierungsfähigen Partei mehr gehört als "hier sind mir zu viele Ausländer, die müssen weg".

Deshalb sind es ja „Protestwähler“! Sie wählen aus Protest, nicht weil sie die AFD an der Regierung haben wollen!
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wenn die AfD ihren Willen hat,
- löst sie sich dann auf?
- wo gehen ihre Mitglieder hin?
Vielleicht passiert mit der AfD dasselbe wie mit den Republikanern? Die haben sich ja auch irgendwie in Luft aufgelöst.


4x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:23
Zitat von HayuraHayura schrieb:Wer gehört den alles zum Deutschen Volk?
Diese Frage müßtest Du dir eigentlich selbst beantworten können.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:25
Zitat von medicimedici schrieb:Jedes Jahr eine neue Großstadt. Na super ! Aber keine Wohnungen vorhanden ! Und alles von unseren Steuergeldern finanziert.
Ja und? Die AfD-Politiker werden auch von unseren Steuergeldern finanziert und ich könnte sehr gut auf sie verzichten ...
Das ist kein Wunschkonzert ...


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2019 um 17:27
Zitat von DobriDobri schrieb:Vielleicht passiert mit der AfD dasselbe wie mit den Republikanern? Die haben sich ja auch irgendwie in Luft aufgelöst.
Aber doch nicht die Mitglieder und Wähler der Republikaner!
Die sind noch da und ich weiß sogar wo.
Zitat von DobriDobri schrieb:eckhart schrieb:
Wenn die AfD ihren Willen hat,
- löst sie sich dann auf?
- wo gehen ihre Mitglieder hin?



melden

AfD

12.08.2019 um 17:30
Zitat von DobriDobri schrieb:Deshalb sind es ja „Protestwähler“! Sie wählen aus Protest, nicht weil sie die AFD an der Regierung haben wollen!
Ach soooo. Man wählt dann aus Protest eine Partei, die nichts zu bieten hat ausser "Ausländer raus".
Kann man machen, zeigt für mich aber was für Hansels da am Zug sind.


1x zitiertmelden