@Realo Im Prinzip hast du Recht, aber die Modelle mit denen man langfristige Prognosen erstellen kann sind ungenau und strittig. Ich habe mich daher stets mit der Aussage begnügt: WENN die Entwicklung sich fortsetzt, ist die Situation in einigen Monaten so und so.
OB sie sich fortsetzt, oder was zu der Spekulation Anlass geben würde, das ist ein Thema über das man auch viel sagen könnte - ist aber von mir früher alles schon gesagt worden.
Lassen wir es dabei bewenden dass der momentane Trend das Ergebnis einer bestimmten Situation aus vielen Einzelfaktoren ist, bekannte und unbekannte Faktoren, gewichtige und weniger gewichtige, und dass der Trend so lange anhält bis sich an der grundlegenden Situation etwas
Wichtiges ändert.
Wenn ich jetzt begründen sollte warum ich z.B. glaube dass diese Entwicklung noch mindestens bis Jahresende anhält, dann müsste ich erklären welche Faktoren z.B. mit dem Verhalten anderer Parteien zu tun haben, mit dem was innenpolitisch und außenpolitisch zu erwarten ist usw., und das wäre wieder OT - weil ja das was andere Parteien tun oder was in anderen Ländern passiert hier nicht zur Debatte steht.
Willst du WIRKLICH mehr über meine Rechnung wissen schreib mich PN an.
Bis dahin: WENN es bis Jahresende so weiter gehen sollte wie es die letzten Jahre gelaufen ist, dann hat die AfD im Dezember einen durchschnittlichen Wähleranteil von 17% bis 17,5% im Bundesdurchschnitt und liegt damit genau gleichauf mit der SPD - wobei sich die SPD unversehens auf Platz 3 oder 4 wiederfindet wenn die Grünen noch ein bisschen kräftiger zulegen als bisher (was ich ihnen durchaus zutraue).