Dennis75 schrieb:Solches Kindergartenverhalten ist mir zu blöd. Aber bitte, wer sein Feindbild so innig liebt der soll es halt pflegen.
Entschuldige bitte, aber Kindergartenverhalten sehe ich im Moment vor allen in deinen Beiträgen.
Dennis75 schrieb:Ein gutes Beispiel für das was ich sagte: Es ist überhaupt nicht die Absicht in solchen Diskussionen, dass man versucht einen Streit beizulegen indem man sich um Konsens bemüht.
Wenn du dir meine Zeilen nochmal durch den Kopf gehen lässt, könntest du darin den Versuch einen Konsens herbei zu führen durchaus erkennen.
=>"Sagt man dem AfDler (oder seinen Anhängern) nun: Du redest Schwachsinn, wird der erwiedern, dass man selbst ja nur ein Systemschaf oder sowas ist.
Fragt man ihn aber, "wer ist denn nun dieses Volk" wird es plötzlich ganz still.....
Der AfDler merkt wohl, dass er Unsinn erzählt hat und schweigt.
Und wenn es gar ein betretenes Schweigen ist, besteht eine kleine Möglichkeit, dass der derart Schweigende in sich geht und etwas lernt"
Dennis75 schrieb:Sondern der einzige Grund besteht darin, den Feind zu besiegen indem man vor allem sich selber beweist wie sehr man selber im Recht ist.
Ehrlich gesagt, gibt es mMn Punkte, wo man gar keinen Konsens herbeiführen sollte.
Wie sähe denn deiner Meinung nach ein Konsens bezgl. Rassismus aus?
Ein wenig Rassismus ist okey?
Abgesehen davon ist es völlig normal und legitim eine Diskussion mit Argumenten für sich entscheiden zu wollen. Kindisch wird es erst dann, wenn man das bessere Argument nicht anerkennt, weil es nicht das eigene ist.
Und einen Afdler zu fragen, was er denn nun mit "das Volk" (im Kontext von "am Volk wird vorbei regiert") meint, finde ich didaktisch einwandfrei und kein bisschen kindisch.
Wie würdest du denn vorschlagen in so einem Fall (man findet diese Aussage "am Volk wird vorbei regiert " völlig und absolut falsch) vor zu gehen?