@Fierna Klammer dich mal nicht zu sehr an diesem einen Punkt fest. Für die Zukunft der AfD ist es letztlich völlig egal ob es Antideutsche überhaupt gibt, oder was das überhaupt bedeutet, oder ob die Grünen solche Leute hofieren.
Die Frage war die ganze Zeit wie sich die AfD in Zukunft entwickeln wird.
Schaut man sich den Trend der letzten 60 Monate an, dann weiß man es.
Teil dieses Trends ist eine bestimmte öffentliche Festlegung der AfD als "rassistisch", "Rechtsradikal" und so weiter.
Wenn du meine Ansicht nicht teilst dass das der AfD zum Teil sogar geholfen hat, oder meine Ansicht WAS genau daran so hilfreich gewesen sein soll, ist das deine Sache.
Mal angenommen du hast Recht, und die Festlegung der öffentlichen Meinung auf die AfD als "rechstradikal" und "rassistisch" hatte gar nichts damit zu tun dass diese Partei so erfolgreich geworden ist.
Ja dann, Thema erledigt. Dann ist der Erfolg der AfD reiner Zufall. Oder es gibt andere Gründe die ich nicht kenne und zu denen ich daher auch nichts sagen kann.
Also gibt es auch keine Möglichkeit diesen Trend zu stoppen, außer jemand findet plötzlich DIE Erklärung die uns beiden im Moment noch völlig schleierhaft ist, und alle AfD-Wähler machen plötzlich die Augen auf.