Dennis75 schrieb:Das Problem ist: Von wem wird die AfD rassistisch, rechtsradikal genannt? Nicht zufällig genau von denen die am meisten verlieren je mehr die AfD gewinnt (nämlich die Vertreter der übrigen Parteien)?
Mal abgesehen davon, dass es dazu Unmengen an Belegen gibt, die man nur leugnen kann, wenn man blind und taub ist, hast du nicht ganz Unrecht: Das hängt auch mit der deutschen Politikverdrossenheit zusammen, die sich wie ein roter Faden durch die Geschichte zieht und schon ganz andere Ereignisse mit eingeleitet hat.
Es geht natürlich auch darum, dass das "die Linken" sagen...also parteiunabhängig.
Dennis75 schrieb:Also wer ist "Man"? Nur weil "Man sagt, das sind Nazis" muss ich das unbedingt glauben? Ist es nicht besser sich selbst ein Bild zu machen?
Selbstverständlich. Nur hat "sich selbst ein Bild machen" ja wenig damit zu tun, dass man die dann einfach wählt, nur weil sie irgendwer "Nazi" genannt hat.
Dennis75 schrieb:Übrigens:
Gemäß der Reaktanztheorie halten Menschen als Reaktion auf ein Verbot oder Hindernis an ihrem Verhalten mit besonderem Nachdruck fest. Der Effekt ist dabei nicht allein auf die behaviorale Ebene beschränkt, sondern beeinflusst auch die kognitive und emotionale Ebene. Die sprichwörtlich verbotene Frucht wird noch begehrenswerter als zuvor.
Du siehst da in dem Artikel ja bspw die Kinder und Jugendpsycholgie bzw die Kindererziehung...oder eben Tom Sawyer.
Ein spezifizierter Trotz also...
Was mir jetzt nicht so ganz einleuchten will: Es war ja vor 2015 nicht irgendwie in Ordnung Rassist zu sein, oder sowas. Die halten also mit Nachdruck an einem Verhalten fest, das sie vorher (oder auch immer noch nicht) gar nicht an den Tag gelegt haben?
Die haben ja auch vorher nicht die AfD gewählt...
In welchen Freiheitsrechten werden sie also beschnitten, wo erfolgten plötzlich Verbote etc?
Und um nochmal auf das Beispiel mit der NPD zurückzukommen: Die hatten doch ähnliche Voraussetzungen...schon immer..."verbotene", unkonventionelle Inhalte und dennoch wählte sie niemand.
Da muss ich mich doch bei so viel Reaktanz fragen, warum das so gewesen ist.
Warum tritt diese Reaktion denn komischerweise nur bei der AfD auf?