Dennis75 schrieb:Was ist der stärkste Einfluss, der zum bisherigen Trend beigetragen hat und auch in Zukunft die Entwicklung prägen wird?
Ich behaupte: Die Dämonisierung der AfD als Nazis, Rechtsradikale, Rassisten usw.
Mir fällt es immer schwer, diesem Gedanken zu folgen. Also wenn ich jetzt einem von diesen Leuten sage, dass Michael Regener ein Nazi ist, dann gehen die aus Trotz erstmal auf ein Landser-Konzert....und das ist meine Schuld?
Findest du es nicht hochgradig bedenklich, dass, wenn irgendwas als rassistisch, neonazistisch, rechtsradikal usw bezeichnet wird, die Leute erstmal hinrennen, mitmachen oder wählen.
"Die Partei da besteht doch nur aus Nazis"
"Dann wähle ich die jetzt!!!"
Zum Glück ist es ja nicht so. Du hast die Grafiken ja selbst eingestellt und den Zeitraum genannt: 3. Quartal 2015.
Da fing ja nicht die "Dämonisierung" der AfD an sondern waaaaaas? Genau, da kamen viele Asylbewerber nach Deutschland.
Seitdem war die AfD eig relativ stabil, mal ein Ausflug nach oben, mal ein Ausflug nach unten bis es zu dem jetzigen Rekordhoch kam. Aber wir haben ja noch "Bamf-Skandale" oder Sami A. usw.
Damit wird das wohl eher zusammenhängen als mit irgendeiner "Dämonisierung". Es ist von vorne bis hinten so ein "Ausländer-Ding".
Dennis75 schrieb:1.) Wenn es tatsächlich so viele Nazis, Rechtsradikale und Rechtspopulisten gibt, wäre die NPD schon vor vielen Jahren so erfolgreich wie die AfD geworden. Ist sie aber nicht.
Das siehst du falsch.
Die Klientel, die die AfD überwiegend wählt, möchte nicht "Nazi" oder "rechts" genannt werden. Die mögen fremdenfeindlich oder gar rassistisch sein, die Wehrmacht abfeiern, zu schwarzen Menschen Neger sagen, alles links der CDU (ja, gut jetzt ist die natürlich auch dabei) für linksgrünversiffte Untermenschen halten...die sehen sich aber dennoch als irgendeine ominöse "Mitte".
Das Image der NPD ist vollkommen verbraucht. Du kannst nicht auf der Straße herumlaufen und behaupten, du seist lediglich ein wenig besorgt und würdest deshalb die NPD wählen.
Dieses Image hätten die AfD-Wähler und Sympathisanten aber gerne....deshalb wählen die auch keine NPD...also ich will es nicht vollkommen ausschließen, dass das passieren kann, aber sagen wir: Gegenwärtig.
Und genau deshalb wehren die sich auch mit Händen und Füßen dagegen, dass die AfD im Kontext von "rechts", "rassitisch" usw genannt wird und drohen ständig, dass es nur noch mehr Wähler werden, wenn man damit nicht aufhört...nicht aufhört zu kritisieren usw.
Erklären kann diesen Gedanken natürlich niemand wirklich....aber das ist ja auch egal.