tudirnix schrieb:Bei der Relativierung des Holocaust und der NS verbrechen soll man also den Ball Flach halten.
Über 60 Millinonen Tote, die insgesamt auf das Konto des NS Regimes gehen, spielst du also leichtfertig herunter mit "Ball flach halten."
Die Singularität des Zivilisationsbruchs musst du dann direkt auch mit "Aber die anderen kommentieren".
Schön wie du auf die Relativierung der NS Verbrechen einstimmst. Herrn Gauland und seiner Truppe wird es freuen.
Aus der Geschichte nichts gelernt @Nevrion
Nein. Auch hier wird wieder (bewusst) von meiner Kernaussage abgelenkt und sogar inhaltlich entstellt. Ich habe bzgl. etwaiger Aussagen von Herrn Gauland geschrieben, den Ball flach zu halten, damit er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt als er verdient.
Am Holocaust (und NS Verbrechen) gibt es nichts zu relativieren, habe ich auch nie behauptet. Das stellst du lediglich aus deiner Sicht so hin.
Ich habe darauf verwiesen, dass andere Völker mit dunklen Kapiteln ihrer Vergangenheit etwas lockerer umgehen und nicht gleich einen Skandal daraus produziert wird. Das hat nichts mit Relativierung zu tun.
Die Anzahl der Toten in der NS Zeit war auch niemals Gegenstand meines Kommentars. Hier ging es lediglich darum, dass 12 Jahre von 1000 eine verschwindend geringer prozentualer Anteil ist.
Es täte manch einen hier wirklich mal gut, nicht immer Feindbilder zu pojizieren, wo keine sind.
eckhart schrieb:Also vergleichst Du die Ära Mao sowie Stalins Terrorherrschaft mit dem durch die Naziherrschaft verursachten Holocaust [...]
Ich weise darauf hin, dass die Chinesen und die Russen mit Ihrer blutigen Vergangenheit besser klar kommen als das in Deutschland er Fall ist, ja. Wilst du das etwa abstreiten? Alles andere entstammt aus deiner eigenen Vorstellungskraft.
eckhart schrieb:Was ist denn nun mit "Ball flach halten" gegenüber Gauland gemeint?
Das dürfte im ersten Abschnitt dieses Beitrags bereits beantwortet haben.