Atrox schrieb:https://www.ifd-allensbach.de/uploads/tx_reportsndocs/FAZ_Februar2017_Fakten.pdf (Archiv-Version vom 29.11.2018)
Und mit welcher Fantasieumfrage, wo die AfD ja mal mind 18% haben müsste, vergleichst du das jetzt genau?
Allensbach kann es nicht sein, denn dort "stieg" die Zustimmung von Feb 2017 bis heute von 8,5% auf 11,5%, was nun, selbst wenn wir es sehr wohlwollend auslegen, garantiert nicht "mehr als das Doppelte" darstellt.
https://www.wahlrecht.de/umfragen/allensbach.htmEs ist übrigens höchst fadenscheinig, sich da eine Zahl aus dem
Einbruch Anfang 2017 zu nehmen und daraus irgendwelche Trends abzuleiten, während man verschweigt, dass die AfD zwischendurch mal auf 13% war und nur 4 Monate vorher ebenfalls eine höhere Zustimmung hatte als jetzt.
Atrox schrieb:In dem Thread geht es ja auch nicht um die Linke. Die sollte man auch nicht alle als Kommunisten und Steinewerfer abstempeln. Und Kritik an der AfD habe ich zu Genüge geäußert.
Der Unterschied besteht darin, dass alle "etablierten Parteien" die ein oder andere Facette besitzen.
Keine Partei davon steht so einseitig für ein einziges Thema wie die AfD: "Ausländer".
Die "Facetten" bestehen dann lediglich noch aus völkischem Quark und dem Islam.
Das kann man aber unter "Ausländer" subsumieren, denn der Muslim ist ja nun sicher kein "Deutscher" und das andere dient nur der Exklusion dieser Menschen.
Atrox schrieb:Ich gestehe diese Sache dem AfD-Wähler nicht zu. Ich bin nur der Meinung, dass man nicht anfangen sollte gegenüber dem AfD-Wähler zu hetzen, zu diskreditieren, zu lügen oder zu schreien. Das ist eben genau die Schiene, wo die Partei AfD die Gesellschaft hinziehen möchte.
Natürlich tust du das, wenn du sie kontinuierlich zu Opfern der Umstände machst.
Entweder bietet die Parteienlandschaft kein "zu Hause" für konservative Menschen (die dann offenbar nicht einfach nur ungebildet sind) oder die etablierten Parteien machen prinzipiell doofe Politik, von Pfand sammelnden Rentern bis zu Waffentransporten und irgendwas mit Griechenland, oder "die Linken" nennen alle "Nazis" (selbst wenn das Wort überhaupt nicht gefallen ist) oder sie sind halt nur ein wenig dumm.
Dass diese Leute mal für irgendwas die Verantwortung übernehmen müssten, ist daraus nur schwerlich erkennbar.
Atrox schrieb:Unkontrolliertes über die Grenze winken gibt es nunmal auch. Und es gibt Leute, die dies unreflektiert hinnehmen. Wie gesagt, die Grünen haben sich auch gegen einen Untersuchungsausschuss zum Bamf-Skandal geäußert. Ist für mich nicht weniger Leugnung der Realität als von Seiten der AfD. Ob man das jetzt unter "Gutmensch" oder wie auch immer fassen will, ist nicht relevant.
Natürlich ist das relevant, wenn du es dem Begriff "Rassist" gegenüberstellst.
Der Begriff "Gutmensch" ist ja nun nicht mit der "Flüchtlingskrise" entstanden, bezeichnet also nicht lediglich irgendwelche "Über-die-Grenze-Winker" sondern prinzipiell Leute, die sich für Rechte von Minderheiten einsetzen oder scheinbar moralischer handeln als man selbst.
Das mit Rassismus zu vergleichen, hinterlässt nur den Eindruck, es handle sich dabei auch lediglich um irgendeine Diskreditierungskampagne und nicht um ein ernstliches Problem, das berechtigt angeprangert wird.
Atrox schrieb:Und ich würde eher "Dummheit" bzw. fehlende politische Bildung unterstellen. Ein Motiv setzt einen gewissen Informationsgehalt voraus.
Welche politische Bildung und welchen Informationsgehalt benötige ich denn, um "Ausländer" nicht leiden zu können, die diese Menschen nicht durchlaufen haben bzw nicht besitzen?