@lawine@OptimistDas hat mit "Selbstkritik" alles sehr wenig zu tun, die Dame redet nämlich prinzipiell nur populistischen Unfug.
Dafür muss man sich eigentlich nur den zeitlichen Ablauf ansehen: Erst rechtfertigten nämlich alle möglichen AfD-Wähler und -Sympathisanten ihre Ansichten oder die der Wähler mit "Angst" und "die da oben" und "Bla Migration" und jetzt wiederholt sie das einfach nur quasi 1:1.
Die Krönung an der ganzen Sache ist eigentlich, dass sie im Bezug auf Ostdeutschland quasi "Ich bin eine von euch" sagt und als Ministerin tatsächlich von "die da oben" spricht...ich meine, peinlicher geht es ja gar nicht mehr.
Sie sagt das auch ganz offen, indem sie im Kontext von "Realitätssinn" davon spricht, "was die Leute umtreibt".
Umtreibt die also morgen die Angst vor Reptiloiden und Mondnazis....ja, dann ist das eben die "Realität" und gehört angesprochen.
Nichts anderes bedeutet die Aussage.
Ihr mögt das für eine tolle Strategie halten, diesen Leuten einfach nach dem Mund zu reden und ihnen in allem Recht zu geben.
Andere Menschen sehen das allerdings anders.
Man setzt sich an der Stelle ja auch quasi vollkommen deren Willkür aus.
Das Problem ist dann keine Fremdenfeindlichkeit, fehlende Distanz zu Rechtsextremismus, fehlende Distanz zu Rassismus, fehlende Distanz zu Antisemitismus, fehlende Distanz zu Verharmlosung und Relativierung des NS oder gar die Befürwortung der vorigen Aufzählung....nein, das Problem ist lediglich, dass die Leute die falsche Partei gewählt haben.
Hätten die nämlich SPD oder CDU gewählt, wäre alles tutti.
Das ist unter dem Aspekt, dass man gerade noch davon sprach, man hätte Probleme mit Migration nicht angesprochen natürlich besonders heuchlerisch, dass man andere Probleme im selben Atemzug unter den Tisch kehrt.
Es wundert aber natürlich auch nicht, dass die Antwort auf die AfD jetzt sein soll "Dann machen wir eben auch alle AfD-Politik" und es wundert auch nicht, wer das befürwortet und ganz toll findet.
Denn wenn alle wieder "Mitte-Parteien" wählen, sind sie ja auch alle wieder "Mitte" und "neutral" und das Problem ist aus der Welt.