@Fierna Das sieht man schon daran, wie du das Wort "Diffamieren" benutzt. Das bedeutet, dass man den Ruf einer Person durch Unwahrheiten schädigt.
gut, da hast du recht. Dann ist "diffamieren" wohl ein falscher Ausdruck den ich wählte.
Dann nenne ich es ab jetzt "eine Person herabsetzen"
O:
Sehr wichtig fänd ich u.a. auch mit:
- in den nächsten 4 Jahren sollten alle Parteien - anstatt immer nur verbal auf den politischen Gegner raufzuhauen - ganz sachlich und respektvoll mit anderen Meinungen umgehen (damit schon alleine könnte man sich sicher wohltuend von der AfD abheben).
- sogar Vorschläge vom politischen Gegner nicht kategorisch abgelehnen, nur weil sie von der "falschen Partei" kommen, sondern wenigstens darüber nachdenken ob die Vorschläge gut und machbar wären.
-->F:
Und wo genau, denkst du, führt das hin?
Es ist das, was AfD-Wähler seit Jahr und Tag fordern und zu forcieren versuchen "Bitte nicht kritisieren!".
ich hatte gestern schon mehrmals zum Ausdruck gebracht, dass es mir nicht darum geht, nichts zu kritisieren. Mir geht es einfach nur um die Art und Weise einer Kritik, um den Ton (der spielt ja oft die Musik).
Kritik kann respektvoll und konstruktiv erfolgen oder herabsetzend und hasserfüllt usw.
Nur um diese Nuancen geht es mir.
Und ich führte gestern u.a. auch aus, wenn man jemanden in eine Ecke drängt, ich dies keineswegs konstruktiv und auch nicht demokratisch finde, denn "Druck erzeugt Gegendruck".
Also noch mal Fazit: Kritik und etwas Anprangern ist gut und richtig, aber die Art und Weise macht für mich einen Unterschied ob Kritik hilfreich sein kann oder nicht (sind in meinen Augen psychologische Mechanismen die da zur Wirkung kommen beim Gegenüber)
Entweder über "redet doch mal sachlich mit uns" zur Not mit "Wenn ihr nicht aufhört uns zu kritisieren, werden wir noch viel mehr AfD wählen, wir buddeln zur Not die NSDAP wieder aus, ihr werdet schon sehen, was ihr davon habt!!!!!!!"
Genau sowas meine ich mit "Druck erzeugt Gegendruck" und Trotzigkeit...
... wenn auf jemanden verbal drauf gehauen wird, jemand in eine Ecke gestellt und/oder herabgesetzt wird.
Selbst wenn dieses Herabsetzen zu Recht geschieht und auch menschlich verständlich ist (weil Emotionen im Spiel sind), finde ich es dennoch alles andere als zielführend.
Was du forderst ist lediglich ein weiteres Etablieren und Legitimieren der "Meinung" dieser Menschen.
Sehe ich ganz und gar nicht so.
Man kann sich halt darüber streiten, welche Methoden was bewirken. Ich bin überzeugt, dass die Strategie vieler Linker und Grüner genau das Gegenteil bewirken könnte von dem was sie bezwecken (rein von den psychologischen Wirkmechanismen her)
Die Forderung solchen Erpressungsversuchen und kindlichem Trotz nachzugeben.
Das was ich meine hat nichts mit Nachgeben zu tun, sondern dem "richtigen" Umgang mit dem Gegenüber.
Weil du "kindlich" erwähnst, dazu eine Metapher: Wenn man einem Kind laufend sagt, "du bist blöd, ein Nichtsnutz" usw... wie wird das wohl auf das Kind wirken? Alle Eltern wissen das, dass dies mit Sicherheit nicht zu dem Ergebnis führt, dass das Kind sich bessert, ganz im Gegenteil (bis auf weniger Ausnahmen).
Bei Erwachsenen wirkts auch nicht anders, nämlich genau so: ""Wenn ihr nicht aufhört uns zu kritisieren, werden wir noch viel mehr ..." und "wenn wir sowieso schon in Euren Augen das und das sind, dann können wir es dann auch wirklich sein, damit ihr uns nicht umsonst so seht " (oder so ähnlich - hoffe es wird deutlich worauf ich hinaus will?)
Wie gesagt (auch seitens von Eltern): Kritik zu jeder zeit und ist ja auch notwendig aber die Verpackung machts mMn
Und du brauchst mir jetzt auch nicht erzählen, dass man ja kritisieren dürfe, das darf man nämlich nicht, das wird von so gut wie jeglichen Personen als Angriff gewertet.
Wenn die konstruktive und in ordentlichem Ton vorgebrachte Kritik als Angriff werten, dann ist denen sowieso nicht mehr zu helfen und Hopfen und Malz verloren.
Denke jedoch nicht, dass dies wirklich bei allen Afd_Wählern der Fall ist.
Erst mal bis hier hin, den Rest deines Posts lese ich dann (könnte ich jetzt sowieso nicht alles in mein Post packen, wird sonst zu lang).