Gwyddion schrieb:Aber gut.... vlt. waren es vorher schon Prostestwechselwähler.
Einerseits gibt es bei jeder also wirklich jeder Partei di ich kenne mindestens einen Programmpunkt oder Person oder eine "Heldentat" in jüngerer Vergangenheit die sie für mich genauso zum no go macht wie die ultra rechts position die AFD.
Nun wähle ich deswegen aber nicht die AFD.
Allerdings gibt es ja nicht DIE Partei xy sondern innerhalb eine gewisse Bandbreite.
Wenn ich nun die rechte Seite der CDU/CSU betrachte und mit der moderaten Seite der AFD vergleiche sehe ich kaum Unterschiede.
Einerseits könnten also die etablierten sich soviel scheiße geleistet haben daß sie sogar die starke rechts Position aufwiegt, andererseits wird sich wie man ja schon sieht eine erfolgreiche "AFD" anpassen und nicht mehr viel mit der ursprünglichen Partei zu tun haben.
Diejenigen die auf Karriere machen werden korrumpiert und am Ende inhaltlich von Mutti nicht mehr zu unterscheiden sein.
Das sei mal bitte wertungsfrei gemeint.
Also die Renazifizierungsgefahr an einer Partei festzumachen und zu überlegen wie man die Korruption und Menschenverachtung des Einheitsbreies besser "verkauft" ist deffinitiv nicht der Weg.
Die Parteien bilden nur nach was die Wähler (glauben zu) wollen, sie sind ein indikator, kein Steuerungsinstrument.
Daß Parteien Meinung beeinflussen und gelinde gesagt tricksen mag eben einer der gründe sein daß erst die Piraten und jetzt die AFD so einen Zustrom bekommen. Die Wähler sollten die Parteien und die Politik beeinflussen, nicht umgekehrt.
Wenn 95% idioten und Nazis hier leben und das Verkaufen und tricksen irgendwann gar nicht mehr zieht dann passt sich auch eine CDU/CSU an.
dedux schrieb:Man sollte einfach einen harten Kurs gegen die AfD fahren und nicht einknicken.
Zuallererst mal mit der Kinderkacke aufhören.
Eine gewählte Partei ist eine gewählte Partei.
Höhepunkt war daß im ÖR auf Ergebnisshows technisch mögliche Koalitionen gezeigt wurden, auch jamaica und Groko, aber schwarz blau nicht mal erwähnt wurde.
TECHNISCH wäre dies ja möglich, ob jemand das will steht ja auch bei Jamaica und groko auf einem anderen Blatt.