Kältezeit schrieb:Das kommt aber beim gemeinen Bürger, der nicht auf Flüchtlinge trifft, nicht an.
Der will Ergebnisse sehen - und die dauern aber nunmal, bis sie sich zeigen.
Und integrationstechnisch gab es in Dtl. starke Versäumnisse, die wir jetzt ausbaden müssen. Und die immernoch in den Köpfen der Menschen vorherrschen, wie man sieht.
In einem Punkt stimme ich dir vollkommen zu; in der Vergangenheit gab es im Bereich Integration große Versäumnisse.
Wenn ich mich mit russischen oder georgischen Arbeitskollegen unterhalte, höre ich immer:" Als wir nach Deutschland kamen, gab es diese Hilfe nicht!"
Und das ist leider die Wahrheit, man überließ die Leute mehr oder weniger sich selbst und unterstützte sie nicht bei der Integration; bei den Türken, Italienern usw ebenfalls nicht.
Man dachte, dass es irgendwie funktionieren würde; bei den Italienern funktionierte es, bei den Türken nicht!
Daher kommt auch der Hass auf den Islam; der Nährboden sind türkische Parallelgesellschaften.
Ich habe einen zwangsverpflichteten Türken bei mir hocken, der seit 8 Jahren in Deutschland lebt und KEIN Wort Deutsch spricht; ... solche Leute machen die AFD stark.
Die Erfolge, die sich jetzt durch die gezielte Integrationsarbeit auftun, werden dadurch nicht mehr gesehen; ... die Probleme sind also hausgemacht.