Narrenschiffer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013Unterstützer
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
26.02.2014 um 20:47Kc schrieb:Wenn ich zum Italiener gehe, dann will ich kein EU-Siegel auf der schmucklosen Flasche prangen sehen und eine Plombe mit hoheitlichem Sigel begutachten können, sondern ganz einfach ein wenig Olivenöl genießen. Schmeckt es mir nicht, nehme ich es nicht mehr oder besuche das Restaurant nicht oder verklage bei größerem Schaden eben den Besitzer.Ich denke, da liegt grundlegendes Missverständnis vor. Das Restaurant kann weiterhin das Öl in hübschen Karäffchen auf den Tisch stellen. Aber der Restaaurantbesitzer hat Gewissheit, dass sein Öl wirklich das Öl ist, das er kauft.
Olivenöl ist nicht ein Nischenmarkt irgendwelcher hipper Miniaturbauern, sondern - auch Dank des "alternativen" Olivenölbooms nördlich der Alpen ein Milliardengeschäft. Da sollte gewährleistet sein, dass der Abnehmer das Öl nachvollziehen kann, das er kauft.
Und wer den Spiegelartikel aus 1981 gelesen hat, versteht, dass nach mehreren hundert Toten rein polizeiliche Maßnahmen nicht ausreichten.
Die Österreicher haben dasselbe ja mit Wein gemacht, nachdem (polizeilich) ein Weinskandal aufflog: es dürfen keine österreichischen Flaschenweine ohne Prüfetikette (Banderole) auf den Markt kommen. Damit ist das Produkt inklusive sämtlicher Inhaltsstoffe nämlich problemlos nachvollziehbar, ein gesundheitsgefährdendes Panschen ist folglich nicht mehr so leicht möglich.
Falls jemand in der Giftmischerbranche tätig ist, dem könnten solche Gesetze natürlich auf den Geist gehen. Aber da die AfD nichts zur Ölkennzeichnung sagt, ist das Thema hier wohl etwas OT.