@Narrenschiffer Ich finde, dass man sich als Parlamentarier einfach mit WICHTIGEREM befassen sollte, als mit solchen Themen.
Das ist Sache der Polizei, der Staatsanwaltschaft oder meinetwegen auch des Verbraucherschutzministeriums bzw. seines Äquivalents in anderen Ländern.
Aber da ein GESETZ drüber machen zu wollen - ich lach mich schlapp, obwohl diese Regelwut zum Heulen ist
:DSo ein Restaurant geht dann einfach pleite, wenn es schlechte Qualität hat, der Besitzer wandert unter Umständen in den Knast oder muss Schadenersatz zahlen oder beides.
Wenn ich zum Italiener gehe, dann will ich kein EU-Siegel auf der schmucklosen Flasche prangen sehen und eine Plombe mit hoheitlichem Sigel begutachten können, sondern ganz einfach ein wenig Olivenöl genießen. Schmeckt es mir nicht, nehme ich es nicht mehr oder besuche das Restaurant nicht oder verklage bei größerem Schaden eben den Besitzer.
Missbrauch kann es immer geben, da schützt mich auch so eine ,,Olivenölrichtlinie¨ in Gesetzesform nicht.
Wohl aber verschwendet es wertvolle Ressourcen für sinnvolle Gesetze, nur, damit es so aussieht, als ob die Damen und Herren von der EU schön aktiv wären oder damit wenigstens einmal ihr Name unter einer ,,tollen¨ EU-Richtlinie auftaucht.