Philipp schrieb:@Nevrion
Klingt mir doch etwas arg konstruiert. Früher gab es auch z.B. keine Computer, keine Handys und kaum Windräder in D. Seit etwa 10-20 Jahren sieht man das alles fast überall. Ist dieses D jetzt weniger meine Heimat und bin ich jetzt deshalb weniger Deutscher nur weil sich die Gegebenheiten ständig ändern? Das gleiche gilt selbstverständlich für alles andere auch. Dinge ändern sich, und an manches muss man sich einfach im Laufe seinen Lebens gewöhnen, egal wie viel besser man es früher gefunden haben mag. Ist ja ohnehin nur eine persönliche Vorliebe, von daher ohnehin nicht wirklich relevant für die Gesellschaft.
Wer Grundpfeiler unserer Gesellschaft, wie die deutsche Sprache mit Windrädern vergleicht und technischen Fortschritt mit Zuwanderung gleich setzt, dem werde ich wohl kaum vermitteln können, was ich empfinde, wenn ich von nationaler Identität spreche.
Klar ändern sich Dinge, aber wer sagt, das durch Veränderung immer alles besser wird, der ist doch etwas Geschichtsvergessen.
che71 schrieb:Ob mich hypothetische Beispiele überfordern ? Das hättest du wohl gerne !
Österreicher und Schweizer kommen als Arbeitsmigranten oder Touristen hier her.
Bei diesen Ländern spricht man auch nicht von Integration.
Du vergleichst gerne Dinge die nicht miteinander vergleichbar sind.
Nö, mach ich nicht. Du ignorierst einfach nur weiterhin meine Kernaussage, damit du sagen kannst, dass ich Dinge vergleiche, die man nicht miteinander vergleichen sollte. Aber ich geh trotzdem mal darauf ein und vermute, du wirst nicht völlig schockiert davon sein, wenn ich dir mitteile, dass sich auch Österreicher und Schweizer in Deutschland integrieren müssen, in dem Sie z.B. Ihre Wohnhaft melden und sich an deutsche Sitten und Gesetze halten müssen. Dass das für einen Österreicher wesentlich leichter ist als für einen Afrikaner ist letztendlich das, was ich eben noch als meine Kernaussage beschrieben habe.
Alles was darüber hinaus geht, konstruierst du einfach hinzu .... warum auch immer.
che71 schrieb:Auch deine Nähe zur pathetischen Deutschtümelei kannst du nicht verbergen.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst, ich würde versuchen irgend etwas zu verbergen? O_o Ich dachte bisher, dass ich doch relativ deutlich Stellung zu den diversen Themen bezogen habe.
che71 schrieb:Integrationsunwillige gibt es auch unter Deutschen.
Lustig, dass du bei Österreichern und Schweizern nicht von Integration sprechen willst, du die Messlatte dann aber so verquer anlegst, dass du bei Deuschen dann doch wieder von Integration bzw. von Unwilligkeit zur Integration sprichst.
:) che71 schrieb:Das es zu einem gewissen Teil immer Paralellgesellschaften geben wird, liegt in der Natur der Sache.
Seltsam. Sind Staaten wie Ungarn, Slowakei oder Polen dann .... unnatürlich? Was hier in der Natur der Sache liegen soll, ist mir rätselhaft.