Warhead schrieb:Wss für Minderheiten..
Irre Bibeltreue,bekloppte Marktradikale,Nazis und Faschisten,Spalterische Trotzkisten,vedische Flieger...na danke
Es mag für dein persönliches Empfinden vielleicht wenig schön sein, aber wenn die genannten Merkmale durch Parteien vertreten werden, die die 3 % Hürde erreichen, dann haben Sie auch ein Anrecht darauf im Bundestag oder Landtag vertreten zu sein. Auch wenn es dir nicht gefällt, so stellen Sie doch einen repräsentativen Teil Deutschlands dar.
lkdwpi schrieb:Sollte einen Maximalwert geben an Stimmen die so verfallen können. Ist dieser überschritten sollten die Parteien die es sonst nicht geschafft hätten gerankt werden und die mit dem nächstmeisten Stimmen einziehen. Dann erneut prüfen und das so lang wiederholen bis man unter dem Maximalwert ist. (Sollte mit enier Partei die vielleicht an 4,9 scheitert dann schon behoben sein das Problem.)
Ich persönlich denke auch in diese Richtung. Ist der addierte Stimmanteil der Parteien, die an der 5 % Hürde scheitern, größer als 5 %, dann müsste die Hürde gesenkt werden. Um wie viel Prozent kann man ja in einen Stufenmodell festlegen. Bei >5 % Reduzierung der Grenze um 0,5 %, bei > 6% Reduzierung um 0,8 % usw.
Damit würde man der Demokratie und der abgegebenen Stimmen in Deutschland wieder mehr Gewicht geben, anstatt sie auszublenden. Aber ich würde mich auch mit einer 3% Grenze zufrieden geben.