Deine Transhumanismus fantastereien hab ich jetzt mal beiseite gelassen.
Ich habe kein Bild von Marx, sein Theorem hat sich als untauglich erwiesen, genau wie das von Hitler und seiner Vordenker, ergo ist es auch jetzt genauso untauglich, wie vor hundert Jahren, denn es berücksichtigte schon damals nicht fundamentale Verhaltensweisen und Begierden des einzelnen Menschen. Es ist wie mit einer mathematischen Gleichung, wenn eine Variable nicht korrekt ist, wird auch das Ergebnis nicht stimmen.
Und da Du ja unbedingt mit sozialwissenschaftlichen Theorien hantieren wolltest (s.o.), denke ich das die zwar kürzere, aber dennoch viel treffendere Theorie von Durkheim zu Anomie momentan zutreffender ist und sich sich in allerlei Eskapaden der Herrschenden bahn bricht, da auch sie gemerkt haben, dass wir uns mitten in einem Paradigmenwechsel befinden. Marx und Engels werden uns da nicht weiterhelfen, momentan schon eher von Clausewitz, oder Machiavelli. ;)
Achja und wo bitteschön? Also man fährt aktuell mit Theorien von Simmel, Lukács, Adorno, Fromm oder Marcuse immer noch ganz gut und ohne Marx wäre da heute gar nichts.
Sorry, ich merke gerade auch, dass es etwas zu philosophisch wird, daher ziehe ich mich nun aus der Debatte mit Dir zurück, bevor wir wegen OT belangt werden. :D An anderer Stelle, können wir aber gern weitermachen.
Also ich weiß zwar nicht was dir das gibt mich auf eine derart billige Tour bloßstellen zu wollen aber das wird dir so schwerlich gelingen. Vor allem indem du nur irgendwelche Phrasen zitierst.