lawine schrieb:und weil die Welt dir nicht gefällt, kannst du auch die faz lesen
Ich sagte schon mal, dass alle Springer-Blätter rechtslastig-reaktionär sind und dass ohne sie die Republik heute anders aussähe und es wohl auch keine AfD gäbe. Schon wieder vergessen?
lawine schrieb:Die Protagonisten, die Güner Balci zu Wort kommen lässt, erzählen von dieser schier unüberwindbaren kulturellen Differenz, von der Verteufelung weiblicher Sexualität in muslimischen Gemeinschaften
Du bereitest hier wieder ein Potpourri auf, das alles andere will als Frieden. Ich brauche diese Art von Einstimmung nicht, niemand braucht diese Art von Einstimmung, denn du bist einfach süchtig nach dem Siegestaumel der westlichen Welt.
Natürlich ist die Sexualität in der arabischen Welt eine andere als hier, aber wärs schlimmer bzw. so schlimm wie du behauptest, hätten wir 75% weibliche Flüchtlinge und nicht umgekehrt. Der Unterschied ist nur im Straßenbild, aber dass die Frauen zu Hause unterdrückt werden, kannst du ebensowenig beweisen wie das Gegenteil. Es sind autoritäre Rollenbilder, wie wir sie bis vor einem halben Jahrhundert auch bei uns hatten. Man muss ihnen da Zeit geben, das kann man nicht mit der Brechstange zu erzwingen versuchen. Es geht aber nicht um Arabien, sondern um den Westen, speziell um die AfD. Deine Mission hier ist aber eine ganz andere.
lawine schrieb:ja, wie kann es geschehen, dass unsere offen, demokratische Gesellschaft die Probleme junger Muslime nicht, zu spät oder zu wenig bemerkt und die Spaltung in Teilen der zugewanderten Gesellschaft entlang der Geschlechtergrenze ignoriert??
Erstens sind das gleich zwei unbelegte Behauptungen und zweitens geht es hier nicht um die Muslime in Deutschland, sondern um die rechtslastige, flüchtlingsfeindliche AfD. Wenn du auch nur halb so viel Engegement bringen würdest wider den deutschen Neonationalismus anstatt permanenter Islamkritik! Letztendlich müssen die Muslime mit ihren Problemen hier selbst fertig werden und ich glaube kaum, dass du diejenige bist, die die Lösung für alles hat.
lawine schrieb:ich sag es dir: diese Ignoranz geht hauptsächlich von Menschen aus, die jegliche Kritik als Fremdenfeindlichkeit, als Rassismus, als Zeichen der Radikalisierung bezeichnen.
Mach dich nicht gemein mit der AfD. Lass ihnen ihren Glauben und ihre Kultur, soweit sie nicht mit unseren Gesetzen kollidiert.
Sie geht von Menschen aus, die aus lauter Angst vor Konfrontation auf notwendige Kritik und Korrektur verzichten. Damit betreiben sie gleich zweimal ein gefährliches Spiel:
sie verstärken damit die Spaltung der Gesellschaft indem sie verhindern, dass Migranten ich mit unseren Werten auseinander setzen müssen und sie anerkennen müssen.
Du hast immer noch nicht verstanden und wirst es auch nie verstehen, dass Integration keine Assimilation ist. Du hasst einfach nur den Islam. Und die Leute, die "aus lauter Angst vor Konfrontation" so wie ich, dieses permanente besserwisserische Islam-Bashing nicht mitmachen, machst du auch noch für "die Spaltung der Gesellschaft" verantwortlich! Das ist unerhört. Der einzige Spalt, der durch diese Gesellschaft geht, ist der zwischen der Masse der Zivilisierten und der Minderheit von AfD-Lemmingen. Immigranten müssen sich nur so weit "mit unseren Werten auseinander setzen und sie anerkennen", wie sie objektiv besser sind. Und das ist nicht durchgehend der Fall. Wer diesen Leuten nicht zugesteht Kopftücher zu tragen und was anderes zu essen als Schwein, um sie als gleichwertige Mitbürger zu akzeptieren, dessen Kultur ist mehr als fragwürdig, ganz abgesehen von dem nie enden wollenden Leid mit der Hautfarbe.
Und sie treiben letztlich viele Bürger zu den Rechten weil vermeintlich nur dort die drängenden Probleme angesprochen werden.
Ach, jetzt sind auch schon Humanisten, die "über den Kulturen" stehen und auf einen Ausgleich pochen, verantwortlich für den braunen AfD-Sumpf?
lawine schrieb:was falsch ist, denn es gibt genug Intellektuelle, unabhängige und freidenkende Menschen, die sich, ohne Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu bedienen, den Problemen stellen, darauf aufmerksam machen. aber zu meinem Bedauern sind diese Stimmen viel zu leise, im Getöns von Rechts und Links gehen diese guten Anstöße für gesellschaftliche Entwicklung unter bzw finden viel zu wenig Beachtung.
Wenn du zu diesen gehören möchtest, müsstest du erst mal lernen einen Gang zurückzuschalten und nicht täglich gegen unsere Zuwanderer anzuschreiben, und das auch noch nicht etwa in einem Leserbrief an eine deiner Lieblingsblätter aus dem Hause Springer, sondern coram publico.