Negev schrieb:Schön wenn man Probleme auf andere Länder abwälzen kann... was wenn die auch mal sagen das jetzt genug ist und ihre Grenzen dicht machen? Was wenn alle ihr grenzen dicht machen? sollen die Mensch dort verhungern?
Wenn andere Länder ihre Probleme auf D abwälzen scheint dich das doch nicht zu stören... oder warum hat man hundertausende einfach weitergeschickt?
Da ist es wieder... das unterschiedliche Maß.
Negev schrieb:Schön. Und meinst du nicht auch, das man hier Nachbesserung verlangen sollte (Demos für die Menschlichkeit mal was ganz neues) - anstatt eine Partei zu wählen die lediglich Abschottung im Sinn hat
Was ich meine spielt doch hier gar nicht die Rolle. Fakt ist, dass immer mehr Leute mit der AfD liebäugeln. Ein guter Freund von mir, vor 15 Jahren hätte er wohl jeden mit der Bomberjacke und Springern mit weißen Schnürsenkeln direkt umgehauen, sagt mir ernsthaft, dass er AfD wählen wird 2017. Ich kenne praktisch niemanden persönlich, der gutheißt, was sich 2015 zugetragen hat. Es gibt da Abstufungen im Grad der Ablehnung aber das war es auch schon.
Fakt ist auch, dass die AfD bei den letzten Landtagswahlen teilweise aus dem Stand 24% geholt hat und lag damit 5% über der optimistischsten Umfrage.
Nimmt man also die aktuellste INSA vom 23.8.16 mit 14% und schmeißt da einfach nur die 5% drauf, ist man bei 19% und damit 3. stärkste Kraft. Und wenn man meint man könne im Schnitt 1/5 der Bevölkerung einfach ignorieren und hätte das Problem damit im Griff, täuscht man sich.
Nachtrag: Irgendwann kommen auch die Zweckbündnisse an ihre Grenzen und der Wähler wird sich fragen was es für einen sinn macht eine Partei der Etablierten zu wählen wenn sie dann eh alle koalieren um ja nichts vom Futtertrog abgeben zu müssen.