@-ripper- -ripper- schrieb: das gesetz das merkel gebrochen hat, hat einfach nicht funktioniert. und wenn man ein gesetz brechen muss um den ersten verfassungsgrundsatz des gg und unser oberstes leitziel zu erfüllen, dann soll es so sein.
deutschland hat sich jahrelang auf dublin berufen und flüchtlinge schön von sich weggeschoben. und jetzt? die eu ist überfordert. griechenland ist schon lange davor in die knie gegangen. denn einerseits sollen die sich um die flüchtlinge kümmern, andererseits ihr schuldenproblem in den griff kriegen. so funktioniert das einfach nicht, das ist zu kurz gedacht. und natürlich schafft Deutschland über lange zeit nicht. aber wir brauchen eine humane lösung und keine bewaffneten grenzen. und obwohl ich kein christ bin muss ich dem papst recht geben wenn dieser sagt: europa hat darauf zu achten dass das mittelmeer kein massengrab wird. und aktuell scheißt europa halt größtenteils darauf, schottet sich ab. oder ist überfordert. wir haben kein flüchtlingsproblem. wir haben ein solidarisches problem.
Gesetze sind solange gültig, bis sie ausgesetzt und/oder verändert werden. Und Frau Merkel ist die deutsche Kanzlerin, nicht die deutsche Kaiserin, die sich mal eben über gültiges Recht hinwegsetzen könnte. Wäre dem anders können wir auf die Gewaltenteilung des Grundgesetzes gleich verzichten. Wenn jeder machen kann, was er/sie will kostet uns das die Rechtssicherheit in Europa. Daran kann wohl kaum wem was dran liegen.
Es gibt auch zig Gesetze und Vorschriften, die ich blöd und/oder unsinnig finde, trotzdem muss ich mich daran halten und werde bestraft, wenn ich es nicht tue. Und Merkel hat eben geltendes Recht vorsätzlich gebrochen, was nicht okay war und ist.
@catman catman schrieb: warum Merkel ungestraft Dublin aussetzen/brechen kann...ganz einfach, nenne mir die vorgesehen Strafe für das "Brechen" von Dublin 3. Alles Andere ist ja auf penibelste geregelt, was Tatbestände und Strafmaß betrifft. Irgendwas Herbeiphantasiertes wirst du doch bestimmt auf Lager haben.
Es ist ein Bruch des internationalen Vertragsrechtes, da muss niemand etwas herbei phantasieren. Und solange ein politischer Funktionär, wie der Justizminister weisungsbefugt gegenüber dem Bundesstaatsanwalt ist, wird da der Merkel auch nichts passieren. Schon allein, weil die ihn dann des Amtes entheben könnte.
;) Auch ein Thema, was gerne ignoriert wird, von wegen vor dem Gesetz sind alle gleich.
;)