@canales @Fierna collectivist hat sich tatsächlich auf Geissler bezogen, allerding hat er in dem ursprünglichen Beitrag den Satz nicht als Zitat kenntlich gemacht, und so aus dem Kontext gerissen ist er noch falscher, als es die komplette Passage von Geissler sowieso schon ist.
Ich zitiere mich mal selbst:
Heiner Geissler? Der hat sich mit dem Spruch schon damals extrem unbeliebt gemacht. Es ist historisch falsch, denn es leugnet die Repressionen und Morde an Pazifisten (wie Rosa Luxemburg), die schon längst vor der Machtergreifung (auch zur Zeit des ersten Weltkrieges) stattfanden.
Es ist eine Verharmlosung der Nazis, gegen die nicht nur die Pazifisten machtlos waren.
Aber seit Gandhi glauben ja alle, dass man jedes Regime mit friedlichen Mitteln bekämpfen kann ... wie viele Opfer sein Kampf forderte, das verdrängt man gern.
Was ist mit all den anderen Kommunisten, Sozialisten, Konservativen, Unpolitischen, Christlichen, den Bündlern und Wandervögeln, den diversen Milizen und Freikorps, die nicht von Anfang an für die Nazis waren? Und dann sollen ausgerechnet die Pazifisten, die man an einer Hand abzählen konnte, die Schuld tragen? Da hat Heiner wohl im Unterricht gepennt.
Das mag off-topic erscheinen, aber tatsächlich werden ja auch hier Parallelen mit dem Aufschwung der NSDAP vor der Machtergreifung gesehen.
Ich sehe da noch gravierende Unterschiede, denn damals herrschte schon faktisch Bürgerkrieg (komplett mit Ausrufung von Räterepubliken) und die SA-Truppen waren nicht die einzigen Schlägertrupps. So weit ist es hier noch lange nicht, und gegen die damaligen Hetzer erscheinen die AfDler doch wie zahnlose Bürotiger, die ein bisschen Partei spielen.
Wie demokratisch ihre Grundüberzeigungen sind, wird man jetzt sehen können, wo sie in demokratische Gremien gewählt wurden. Andere Rechtsparteien haben sich prompt an inneren Grabenkämpfen und undemokratischen Strukturen als Fraktion so weit selbst zerlegt, dass sie daran zugrunde gingen.
Die Mittel gegen die AfD sidn garantiert nicht in Bedrohung und Einschüchterung zu finden ... dafür alleine wäre die Sperre fällig gewesen. Die Demokratie kann man am besten mit demokratischen Mitteln schützen, so wie man ein Grundgesetz nur schützen kann, indem man es anwendet (und nicht, indem man es bei Bedarf aushebelt).