Erstaunlich wie viele hier glauben, mit unserer "Demokratie" hätten wir eine (fast) ideale Staatsform.
Natürlich ist die Vorstellung auf den ersten Blick eine nette:
Jeder darf etwas sagen, hat das Recht auf eine eigene Meinung, freie Wahlen usw.
Aber Fakt ist:
1. Wir hatten nie eine richtige Demokratie.
2. Demokratie ist keine ideale Staatsform.Zu 1.:Einmal alle paar Jahre wählen und ein Kreuz machen für Mayo oder Ketchup nennt ihr politische Mitsprache? Parteien wegen Wahlversprechen wählen, die niemand einhält?
Und überhaupt: Ob nun Schwarz-Gelb, Rot-Grün oder was auch immer, die Unterschiede sind minimal.
Mal ehrlich:
Welche großen Leistungen hat die Politik in den letzten 10 Jahren erbracht?
Zu 2.:Verschiedene Parteien, die gleichzeitig regieren und konkurrieren sind nicht beschlussfähig.
Gerade in Deutschland zeigt sich dies, deswegen kann bei "wichtigen Entscheidungen" (wenn es denn überhaupt jemals welche gibt) keine Lösung gefunden werden.
Wenn die Grünen etwas wollen ist die FDP schon aus Prinzip dagegen.
Und jedem eine Meinung lassen ist ja schön und gut, aber wenn die ungebildete und leicht beeinflussbare Masse entscheiden soll, dann kann ja auch nichts Gutes dabei rauskommen.
Man kann alle Arten von Meinungen haben, politische wie auch sonstige, aber wenn sie unqualifiziert sind, helfen sie niemandem.
Und überhaupt, für welche wichtigen Entscheidungen braucht man verschiedene Parteien?
Wenn etwas so wichtig ist, sollte es derart vernünftig analysiert werden, dass es über die Antwort am Ende keine zwei Meinungen mehr geben kann.
Fakt ist: Auf der Welt läuft so einiges schief.
Während es und hier in Deutschland gutgeht, sieht es in anderen Teilen der Erde völlig anders aus.
Viele Länder sind völlig unterentwickelt und werden ausgebeutet, während andere sich dem übermäßigen und verschwenderischen Konsum hingeben.
Das ist ein unvermeidbarer und geplanter Effekt des Kapitalismus, aber das wird auf Dauer nicht gutgehen.
[Bevor jetzt die ersten
Kommunist! schreien: Nein, lest weiter!]
Was also ändern?
Die meisten Probleme unserer Zeit sind technischer/wissenschaftlicher Natur:
Wie können wir die Nahrungsmittelproduktion erhöhen und alle Menschen mit reichhaltiger Nahrung versorgen?
Wie können wir das Bildungswesen verbessern?
Wie können wir Autofahren sicherer machen?
Wie können wir Krebsrisiken vermindern?
Leider steht auch viel Zwischenmenschliches im Weg.
Machtstreben und Korruption behindern eine globale Zusammenarbeit.
Um Kriege, Gewalt und Verbrechen zu eliminieren, müssen die Faktoren elimiert werden, die dieses Verhalten provozieren.Zur sinnvollen Verwaltung der endlichen Ressourcen, müssen
alle Ressourcen dieser Welt als gemeinsamen Gut aller Menschen erklärt werden.So lässt sich ein globales Ressourcenmanagementsystem errichten und weitere ressourcenbedingte Kriege vermeiden.
Es müssen möglichst viele
Produktionsvorgänge automatisiert werden und die produzierten Güter frei zur Verfügung gestellt werden. Kein Grund mehr zu stehlen, wenn man alles bekommt, was man braucht.
Auch
Geld wird somit nicht mehr benötigt. Materiellbedingter Neid wird elimiert.
Dies ist natürlich nur möglich, wenn es alle benötigten Güter im Überfluss gibt.
Durch die weitreichende Automatisierung, den heutigen Stand der Technik und die großartigen Aussichten in naher Zukunft (Nanotechnologie) sollte dies problemlos erreicht werden können.
Warum sollten Leute dann noch arbeiten wollen?Langweilige und repetitive Jobs können nur existieren, weil das Geldverdienen in unserer Gesellschaft notwendig ist.
Geld ist daher nur ein falscher Anreiz. Mit der Elimierung dieser Jobs durch Automatisierung, ohne den Drang 8 Stunden zu arbeiten für einen zum Überleben benötigten Lohn, haben die Menschen Zeit sich der Forschung und bedeutungsvollen, fordernden Aufgaben zu widmen.
Menschen werden sich immer weiterbilden und weiterentwickeln wollen und die richtige Bildung ermöglicht ihnen dies.
Die verblödenden Massen vor den Fernseher unserer Gesellschaft sind ein Produkt des langweiligen, lähmenden Alltags der im Moment bei vielen vorherrscht.
Es gibt viele weitere, überaus wichtige Aspekte, wie das Bildungsystem, Entwürfe und Modelle von ganzen Städten, grundlegende Dinge über den Menschen usw. aber das oben Beschriebene sind die absoluten Grundzüge des ressourcenbasierenden Wirtschaftssystems (
Resource Based Economy) von
Jacque Fresco.
(Jedenfalls so gut wie ich sie hier auf Deutsch zusammenfassen kann, natürlich habe ich meinen eigenen Senf dazu nicht völlig rauslassen können.)
Der Mann hat eine komplettes alternatives Wirtschafts- und Gesellschaftsmodell entworfen, welches völlig außerhalb des links und rechts unserer Politik steht.
Das Ziel ist es, die
besten Lebensbedingungen für alle Menschen dieser Erden zu schaffen.
Es ist keine Utopie, es ist kein fixes System.
Es ist ein durchdachter, umfassender Vorschlag für eine bessere Welt.
Ihm liegt ein eigentlich offensichtliches, aber dennoch oftmals nicht verstandenes Menschenbild zu Grunde, welches ich lieber direkt durch Jacque erklären lasse.
Wenn ihr also mehr erfahren wollt: (Es gibt sogar deutsche Untertitel!)
Paradise or Oblivion
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Auch wenn vieles für euch sehr drastisch, unrealistisch oder gar unmöglich klingt (ich habe mir Mühe gegeben es so kurz und sachlich darzustellen wie ich kann), gebt diesem Mann eine Chance und hört euch an was er zu sagen hat.
Er hat meine Sicht auf die Welt, die Menschen und alles andere verändert.
Weiteres, absolut lehrreiches Videomaterial: (Auch für diejenigen, die sein Wirtschaftssystem vielleicht gar nicht interessiert)
The Greatest Talk of Jacque Fresco (subs) - The Venus Project
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Ich habe mir die Zeit genommen und die Mühe gemacht das hier zu schreiben.
Bitte macht euch also im Gegenzug auch die Mühe es nicht nur zu lesen und vielleicht die Videos zu schauen, sondern wirklich darüber nachzudenken. :-)
Gruß,
Dennis