CDU/CSU
19.05.2024 um 12:41Arrakai schrieb:Es geht hier eben auch um Überzeugungen. Und soweit es darum geht, die eigene Klientel zu bedienen: Breaking News - das machen alle Parteien.Das ist völlig richtig, und ich habe auch Respekt vor jedem, der eben aus Gewissensgründen die jetzige Regelung beibehalten oder sogar wieder abschaffen will. Ich persönlich finde die jetzige Regelung auch einen gangbaren Kompromiss.
ABER: Es geht darum (und das habe ich auch so geschrieben), dass sich Parteien natürlich nach ihrer Klientel richten müssen. Nur ist eben die Frage, welche Positionen nur (noch) von einer geringen Gruppe vertreten werden aber eben nicht (mehr) mehrheitsfähig sind wenn es um den Wahlkampf geht.
Man wird irgendwo da draußen sicher auch Personen finden, die dafür sind wieder die Unterscheidung zwischen ehelich und unehelich geborenen Kindern einzuführen. Oder das Schuldprinzip im Scheidungsrecht. Oder den § 175. Nur ist das eben nicht mehr die Mehrheit.
Und da hat z. B. die CDU das Problem, dass beispielsweise die großen Konfessionen über Jahrzehnte hinweg die besten Zuträger für Wählerstimmen waren. Man musste ich also brav mit seiner Exzellenz dem Erzbischof XY bei der Fronleichnamsprozession zeigen, sich von dem einen oder anderen Jesuiten oder Dominikaner das Wahlprogramm schreiben lassen und schon hatte man die Mehrheit (ich habe jetzt keine Lust, das Beispiel auch noch mal für die Protestanten auszuarbeiten, aber ich denke man versteht worauf ich hinauswill).
Nur sind die großen Kirchen eben mittlerweile (aus verschiedenen Gründen) gesellschaftlich keineswegs mehr tonangebend, man also nicht mehr wie früher über diese Schiene schon mal X-Prozent sicher hat.
(Das betrifft übrigens in ähnlicher Weise auch auf anderem Feld die SPD, die sich früher halte eben aus den Arbeitern rekrutiert hat - und irgendwann waren da halt keine Heerscharen von Kohlekumpels und Stahlarbeitern mehr, die einem die Mehrheit gesichert haben. Das war aber schon einige Jahre, bevor es die CDU über die beschriebene Kirchenschiene erwischte.)