@McMurdoMcMurdo schrieb:Ähhh...Umverteilung, durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln. Das sind deine Worte.
Du entkräftigst also mit der Frage was das mit Afrika zu tun hat genua deine These. Nachhaltiges und Umweltbewusstes Handeln hat nämlich absolut rein gar nichts mit Umverteilung zu tun, wie du gerade selbst festgestellt hast
Mein Gedankengang war:
Globale Ressourcen-Bestandsaufnahme, Ressourcen umverteilen, Nachhaltiggkeit und Verfügbarkeit sicher stellen, Automatisierung und Erleichterung der Arbeitsvorgänge.
McMurdo schrieb:Also meine Grundbedürfnisse sind Momentan mehr als befriedigt,
Nach deiner Aussage gehen dich also anderes Leid oder Wohlstand nichts an?
McMurdo schrieb: warum sollte ich also ein System haben wollen in dem ich mich um die Befriedigung meiner Grundbedürfnisse erstmal wieder Sorgen machen müsste?
Sollst du ja nicht, deswegen gilt es erstmal das sicher zu stellen.
McMurdo schrieb:Ich nehme mir mal die Freiheit und stelle Deine Aussage auch ein wenig um:
Und dein Meinungsbild leitest du dir also aus Youtube-Filmen und co ab ja ^^
Nein, natürlich nicht. Nur respektiere und befürworte ich dieses Konzept.
@KotziKotzi schrieb:Gegenargumente bitte. Steht da nun, dass unser Geldsystem die Menschen korrupt und gierig macht oder nicht? Und wenn dem so wäre, wieso waren Menschen davor schon gierig und korrupt?
Kotzi schrieb:Könnte die technologische Entwicklung unabhängig von ihrer Rentabilität voranschreiten, so Frescos Theorie, würden mehr Ressourcen für mehr Menschen verfügbar gemacht, wodurch Korruption und Habgier abnehmen und die Menschen einander eher helfen würden. Fresco unterstützt eine ressourcenbasierte Wirtschaft gegenüber einem Geldsystem.
Wiegesagt dazu müssen wir erstmal betrachten was dem Menschen so gierig und korrupt macht.
Oder ist das Kind schon von Geburt an gierig oder hat ein angeborenes verhalten für Korruption?
Die Antwort versteckt sich im Text ^^
@Feydakin
Fedaykin schrieb:es geht um den Mehrwert neuer Produkte, der ist meist durch technischen Fortschritt gebunden. Viele Gegenstände sind nunmal nicht auf eine Endloselange Lebensdauer ausgelegt selbst wenn möglich würde die maximale Nutzungsdauer nicht eintreten. Klar ist das mit der geplanten Obolenze bei mancehn Dingen ein bewusster Deal, der aber nicht wirklich dafür steht das Technischer Fortschritt aufgehalten wird.
Nicht vllt Technischer Fortschritt, aber bringen wir es auf dem Punkt.
Es erzielt halt kein Gewinn wenn mach nicht Nachhaltig und effizient Produziert, stimmts? ^^
Also schadet man somit lieber die Umwelt.
Fedaykin schrieb:Das hat nix mit Bewußtsein zu tun, sondern mit Gesellschaftlichen anforderungen. Geld steht überigens nur stellvertretend für deinen möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand. Und der wird selten verschenkt.
Die Gesellschaftlichen Anforderungen haben alle etwas mit Geld zu tun!
Was steht denn deiner Meinung nach. an erster Stelle für Geld, also für den möglichen Anteil am Gesellschaftlichen Wohlstand?
@McMurdoMcMurdo schrieb:Und wenn es nun kein Geld mehr gibt und du trotzdem das Bedürfniss nach einem Auto hast dann musst du erstmal jemanden finden der die nötigen Ressourcen dafür hat eins zu bauen und du musst noch jemanden finden der es dir zusammenbaut. Für keine Gegenleistung wird das keiner machen. Von daher ist es egal ob nun Geld da ist oder nicht.
Achso. Also verfolgt man mit dem Bau eines Autos nur den erwerb des Geldes und der Gewinnmaximierung?
McMurdo schrieb:Soweit ich das gelesen habe wurde diese Frage schon von Fedaykin und gerade auch von Kotzi beantwortet.
Nein wurde Sie nicht. Es wurde sich auf ein nicht nachvollziehbares Textverständis bezogen.