Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

1.174 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Zukunft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:02
Zitat von DedexDedex schrieb:Weil Krieg das meiste Geld einbringt, aber leider die destruktivste, schlimmste Methode ist um Geld einzubringen.
Mmh nein Krieg bringt kein Geld ein. Zumindest nicht in den letzen 100 Jahren.
Zitat von DedexDedex schrieb:Unser System ist so aufgebaut, dass es zwangsweise wieder zusammenfallen muss, um erneut starten zu können. Es ist so gesehen nur ein Spiel, dass sich die Elite der Welt ausgedacht hat, vor langer, langer Zeit. Nur spielen wir dieses Spiel weiter, ohne es zu hinterfragen.
jaja die Dunkle obskure Elite. Wenn die Spiele dazu führen das wir heutigen Lebenstil haben, nur weiter so
Zitat von DedexDedex schrieb:Und du glaubst nicht dass es einen nächsten großen Krieg geben wird? So wie es zur Zeit voranschreitet? Du glaubst nicht, dass die vorhandenen, hunderten Atomsprengköpfe zu Einsatz kommen?
um dich zu Schocken, es sind Tausende Sprengköpfe, und nein der Volkswirtschaftliche Nutzen von Atomkriegen konvegiert gegen Null bis hin zum Negatiben.


3x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:08
@Feadykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh nein Krieg bringt kein Geld ein. Zumindest nicht in den letzen 100 Jahren.
Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Nenne mir wenigstens einen Grund wofür heut zu Tage Kriege geführt werden und was für ein Nutzen diese haben.

Dinge werden zerstört, Dinge werden wieder aufgebaut. Ohne den Faktor Geld sinnlos ^^


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:08
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Roboter, Automatisierung. Ich weiß nicht wieweit das fortgeschritten ist, aber sicherlich wäre das schon vor 20 Jahren machbar gewesen. Die Frage ist doch, wer profitiert jetzt noch vom Humankapital.
ganze recht das Weißt du nicht, von daher auch Nonsens mit den 20 Jahren. Komisch regen sich die Leute doch immer auf das böse Maschinen Arbeitsplätze vernichten unterstellt man hier das Automatisierung verhindert wird.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Die Ressourcen müssen nicht kommen, sie müssen wieder aufbereitet werden, so gebaut werden das Dinge nicht ständig ersetzt werden müssen und so konzipiert sein, dass sie durch ein einfaches "Update" an neue technische Entwicklungen angepasst werden können, ohne das erneut elendig viele Ressourcen eingesetzt werden müssen.
Ja Aufbereitung findet statt und wird auch immer mehr. Ansonste freue ich mich auf dein Ingeneurstudium wo du uns dann die Eierlegende Wollmilchsau präsentierst, oder wie du es nennst. Ein einfaches Update ohne Recourcenaufwand was alles aktuell hält.

mmh, tja man sollte unterscheiden zwischen einem Algorythmus und Speicheplatz oder Physischen Gegenständen.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:09
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nenne mir wenigstens einen Grund wofür heut zu Tage Kriege geführt werden und was für ein Nutzen diese haben.
Soziale und Kulturelle Gegensätze, politische Macht, Ressourcen, Hass etc.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mmh nein Krieg bringt kein Geld ein. Zumindest nicht in den letzen 100 Jahren.
Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Doch die Rüstungsindustrie verdient dran. Der Wiederaufbau von zerstörten Gebieten bringt internationalen Firmen viel Geld. Dann gibt es vielleicht noch Ziele wie das Erbeuten von wichtigen Ressourcen, natürlich nicht aus monetären Gründen...


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:13
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Das wage ich doch sehr stark zu bezweifeln.
Nenne mir wenigstens einen Grund wofür heut zu Tage Kriege geführt werden und was für ein Nutzen diese haben.
Dinge werden zerstört, Dinge werden wieder aufgebaut. Ohne den Faktor Geld sinnlos ^^
mmh also ich sehen keinenen Krieg der sich Volkswirtschafltich in Geld ausszahlt. Die meisten Konflikte sind momentan eher innerstaatlich wie in Syrien. Krieg zwischen zwei Ländern gibt es weniger, der trifft meistesn Sicherheitsbedürfnisse oder Strategische Ausrichtungen, diese Dinge sind aber nur Subjektiv bewertet und lassen sich nicht in Geld niederschlagen.

Hochrüstung und Krieg führen eher zu einem schlechten Staatshaushalt bindung von Produktionsmitteln uvm. Deswegen ist die UDSSR ja auch Kaputtgegangen obwohl Krieg und Rüstung ja soviel Bringen. Der Wiederaufbau findet meist im Land statt was eine Niederlage eingefahren hat, von daher bringt das dem Land auch kein Geld wohl aber eine BIP Steigerung weil man durch den Krieg ja BIP verloren hat und ins negative gerutscht ist.

Von daher würde deine REchnung nur Aufgehen wenn man Kriege verliert, unter der prämisse das man die Mittel zum Wiederaufbau hat.

Aber schon ein anderer Erwähnte hier ja das Kriege eher zur Verschuldung führen. Der 2 Weltkrieg zeigt es ganz besonders.


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ganze recht das Weißt du nicht, von daher auch Nonsens mit den 20 Jahren. Komisch regen sich die Leute doch immer auf das böse Maschinen Arbeitsplätze vernichten unterstellt man hier das Automatisierung verhindert wird.
Ich rege mich nicht darüber auf, ich begrüße es. Automatisierung vor!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja Aufbereitung findet statt und wird auch immer mehr. Ansonste freue ich mich auf dein Ingeneurstudium wo du uns dann die Eierlegende Wollmilchsau präsentierst, oder wie du es nennst. Ein einfaches Update ohne Recourcenaufwand was alles aktuell hält.
Wikipedia: Nanobot


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:17
@Fipse

Da haben wir's wieder.
Macht, Ressourcen, Reichtum, Hass oder Gegensätze.

Natürlich alles Dinge die den Menschen von Geburt an in die Hände gegeben werden oder nicht.

Ich kenne da jemanden: Er kam Hasserfüllt auf die Welt, wollte macht Ruhm und Geld, Gegensätze und Gesellschaften spalten und über alle Ressourcen der Welt verwalten ^^

Aber als Baby denkst du dir das ja ab den ersten Tag an und suggerierst dir das so oft es geht.

Wir Menschen sind ja von Natur aus Tiere und haben böse und Negative Absichten.

*Ironie off

@b00nsai

Nein das geht solange nicht, bis es zu einer Änderung des Bewusstseins und der Abschaffung des momentanen Systems kommt, leider.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:17
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Kann ich nicht absehen. Aber schon mal was von Nanotechnologie gehört. Bzw. von Nanorobotern, die quasi alles erschaffen können auf das sie programmiert werden?
ach stimmt, ja kauf ich mir die doch. Ganze ehrlich ich würde da noch nicht zuviel drauf setzten bevor man nicht die erste Sinnvolle Nanomaschiene als Konstruktion hat.

Möglich das diese Technik den SChritt der AUtomatisierung vollbringen kann. Oder es endet alles in Grey Goose.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:19
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nein das geht solange nicht, bis es zu einer Änderung des Bewusstseins und der Abschaffung des momentanen Systems kommt, leider.
Gibt ja zum Glück ein paar Menschen die sich zumindest mit solchen Thematiken beschäftigen. Sehe trotzdem keine rosige Zukunft für unsere Spezies... :(


melden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:21
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Es ist sehr wohl durchführbar ^^
nein, nicht so einfach wie manche sich das Vorstellen.
tUnd ein einpendeln der Weltbevölkerung zeigt doch sehr stark das wir uns ausweiten müssen. Mars wäre da natürlich der vllt 1. Schritt. Aber das geht natürlich nicht wenn Technologie und Fortschritt durch Geld verlangsamt oder sogar gehindert wird.
klar der Masrs. Ich erspare mir jetzt dir die REalität von Raumfahrt darzulegen.

aber nur soviel der 1 SChritt wäre dann doch die Wüsten oder die Arktis.


und Technologie und Fortschritt werden nicht wirklich durch Geld verlangsamt. Ohne Geld hättest du heute eben nicht dein Technisches Spielzeug. Schau mal nach wo und durch wen die Computerisierung und Elektronisierung der Gesellschaft stattfand. Vergleich es mit Nationen die eine Zentralage Recourcenverwaltung und verteilung vorgaben.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ach stimmt, ja kauf ich mir die doch. Ganze ehrlich ich würde da noch nicht zuviel drauf setzten bevor man nicht die erste Sinnvolle Nanomaschiene als Konstruktion hat.

Möglich das diese Technik den SChritt der AUtomatisierung vollbringen kann. Oder es endet alles in Grey Goose.
Oder es geht einfach alles so weiter wie jetzt und wie das ausgeht kann auch niemand wirklich sagen. Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, ist das Model Jacque Fresco, wie so gern von Frau Merkel gesagt - alternativlos.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und Technologie und Fortschritt werden nicht wirklich durch Geld verlangsamt. Ohne Geld hättest du heute eben nicht dein Technisches Spielzeug. Schau mal nach wo und durch wen die Computerisierung und Elektronisierung der Gesellschaft stattfand. Vergleich es mit Nationen die eine Zentralage Recourcenverwaltung und verteilung vorgaben.
Ist doch gut das uns dieser Weg auferlegt wurde. Nun ist eben auch dieser Weg zuende und ein neuer muss gesucht werden. Und danach wird es wahrscheinlich auch wieder neue Wege zu beschreiten geben.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:25
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Auf den ersten Blick vielleicht nicht. Doch die Rüstungsindustrie verdient dran. Der Wiederaufbau von zerstörten Gebieten bringt internationalen Firmen viel Geld. Dann gibt es vielleicht noch Ziele wie das Erbeuten von wichtigen Ressourcen, natürlich nicht aus monetären Gründen...
Die Rüstungsindustrie ist Volkswirtschafltiche vernachlässigbar. Wäre zudem nur eine Umverteilung von Geld aber kein Reichtum oder Erweiterung.

Der Wiederaufbau von zerstörten Gebieten bringt auch nicht wirklich Geld, weil diese Internationalen Firmen selten von Besiegten beauftragt und bezahlt werden. Wichtie Recourcen konnten auch nicht wirklich oft erbeutet werden.

Allein wenn man die Kosten für 1 Jahr Irqui Freedom aufrechnet kann man sich vorstellen wieviel Recourcen da abfallen müssten zur Kostendeckung.

Grob gesagt 95% aller Konflikte führen mittelfristig zu Volkswirtschaftlichen Schaden.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:27
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Nein das geht solange nicht, bis es zu einer Änderung des Bewusstseins und der Abschaffung des momentanen Systems kommt, leider
es gibt leider nicht irgendwelchen obskuren Gesamtevolutionsbedingte Bewußtseinsprünge. Darauf kanns tman wohl noch ein paar Tausend Jahre Warten bevor sich sowas im Gencode niederschlägt.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:30
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Oder es geht einfach alles so weiter wie jetzt und wie das ausgeht kann auch niemand wirklich sagen. Vom jetzigen Standpunkt aus gesehen, ist das Model Jacque Fresco, wie so gern von Frau Merkel gesagt - alternativlos.
mmh nein, Alternativlos ist nicht umsonst ein Unwort.

Automatisierung findet ja schon statt. Ändert nichts am Problem der Recourcenallokation.

Du ersetzt lediglich den Faktor Arbeit durch Kapital.

Die vermeintliche Anachieüberflussgesellschaft dürfte noch etwas auf sich warten lassen. Zumal man ja ausgerechnet hat das bei 7 Mrd menschen ein Lebensnivau ala 1950 vielleicht noch möglich wäre.

Abe das führt eher dazu das man Abbauen muss.

Zum Thema Nanonbots könnte man details in einem Thraed besprechen. Müsste es schon geben.

Faktum ist : Bis demnächst ist das noch nicht Insicht. Geschweige denn 90% Automatisierung.


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Rüstungsindustrie ist Volkswirtschafltiche vernachlässigbar. Wäre zudem nur eine Umverteilung von Geld aber kein Reichtum oder Erweiterung.

Der Wiederaufbau von zerstörten Gebieten bringt auch nicht wirklich Geld, weil diese Internationalen Firmen selten von Besiegten beauftragt und bezahlt werden. Wichtie Recourcen konnten auch nicht wirklich oft erbeutet werden.

Allein wenn man die Kosten für 1 Jahr Irqui Freedom aufrechnet kann man sich vorstellen wieviel Recourcen da abfallen müssten zur Kostendeckung.

Grob gesagt 95% aller Konflikte führen mittelfristig zu Volkswirtschaftlichen Schaden.
Richtig. Nicht nur vernachlässigbar, komplett überflüssig. Und ja, die Menschen die unter dem Krieg leiden müssen profitieren nicht im geringsten. Deswegen gehört die Rüstungsindustrie weltweit abgeschafft. Sollen sich die Leute, wenn sie denn Krieg spielen wollen, doch mit Steinen bewerfen. Das ist alles so dämlich... :(
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es gibt leider nicht irgendwelchen obskuren Gesamtevolutionsbedingte Bewußtseinsprünge. Darauf kanns tman wohl noch ein paar Tausend Jahre Warten bevor sich sowas im Gencode niederschlägt.
Es gelingt vielleicht nicht mehr in der aktuellen Generation. Aber die neuen können es richten, wenn die richtigen Weichen gelegt werden.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:mmh nein, Alternativlos ist nicht umsonst ein Unwort.
Sehe ich eigentlich auch so, dass es kein alternativlos gibt. Aber es handelt sich im Kontext des Wortes meist um Dinge die so lapidar sind, dass es einfach nur lustig ist. Es geht nicht um die Zukunft der Menschheit. Und diese sollte für uns alle doch als alternativlos angestrebt werden, oder?


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:39
@Feadykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:nein, nicht so einfach wie manche sich das Vorstellen.
Da stimme ich dir zu, aber niemand sagt hier das es einfach ist.

Also: Es ist Umsetzbar, aber es wird nicht einfach sein.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:. . und Technologie und Fortschritt werden nicht wirklich durch Geld verlangsamt. Ohne Geld hättest du heute eben nicht dein Technisches Spielzeug. Schau mal nach wo und durch wen die Computerisierung und Elektronisierung der Gesellschaft stattfand. Vergleich es mit Nationen die eine Zentralage Recourcenverwaltung und verteilung vorgaben.
Doch es wird verlangsamt. Niemand sagt das es ohne Geld nicht möglich ist, aber es wird verlangsamt.

Kannst du mit dem Begriff Obsoleszenz etwas anfangen? ^^
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:es gibt leider nicht irgendwelchen obskuren Gesamtevolutionsbedingte Bewußtseinsprünge. Darauf kanns tman wohl noch ein paar Tausend Jahre Warten bevor sich sowas im Gencode niederschlägt.
Wieso obskur?

Und würdest du nicht alles so Negativ betrachten und alles ausschließen oder mal etwas Kritisch und Zukunftsorientiert denken, dann wären es vllt nur 999 Jahre ^^


4x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:46
@Feadykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Die vermeintliche Anachieüberflussgesellschaft dürfte noch etwas auf sich warten lassen. Zumal man ja ausgerechnet hat das bei 7 Mrd menschen ein Lebensnivau ala 1950 vielleicht noch möglich wäre.
1970, das ist wohl sehr übertieben was du da sagst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Faktum ist: Bis demnächst ist das noch nicht Insicht. Geschweige denn 90% Automatisierung.
Ja da gebe ich dir Recht.
Ich sage ja, Geld verhindert und verlangsamt unseren Fortschritt.


1x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:46
@malhiermalda
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Diese sind mittlerweile noch ausreichend verfügbar um sie sinnvoll und nachhaltig für uns einzusetzen.
Achso, wie dumm von mir. Ich klau mir mal eben ein paar Roboter aus der nächstgelegenen Autofabrik und lasse sie dann auf meinem Acker Getreide anbauen...LOOOOOOL!!!!
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Aber eine Umverteilung kann nur durch ein Nachhaltiges und Umweltbewusstes Denken erfolgen.
Und wie ?
Zitat von malhiermaldamalhiermalda schrieb:Doch es wird verlangsamt. Niemand sagt das es ohne Geld nicht möglich ist, aber es wird verlangsamt.
Dann müssten ja die noch verbliebenen Ureinwohner Südamerikas eine wahnsinnig hochentwickelte Zivilisation hervorgebracht haben...


@b00nsai
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Maschinen, die Maschinen bauen. Gar nicht mal so abwägig.
Und wieder die Frage: Woher kommen die Maschinen die Maschinen bauen? Und was wenn die Maschinen irgendwann ein Bewußtsein erlangen und sich denken: Ach für diese dusseligen Menschen wollen wir nicht mehr arbeiten? Terminator läßt Grüßen.
Zitat von b00nsaib00nsai schrieb:Jo. Ich ja auch. Aber du vergisst den Faktor Mensch.
Im Posting davor hast du noch geschrieben das es der Welt egal ist was wir treiben. Was soll dann jetzt der Faktor Mensche für eine Rolle spielen?


2x zitiertmelden

Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt

16.10.2012 um 12:51
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und wieder die Frage: Woher kommen die Maschinen die Maschinen bauen? Und was wenn die Maschinen irgendwann ein Bewußtsein erlangen und sich denken: Ach für diese dusseligen Menschen wollen wir nicht mehr arbeiten? Terminator läßt Grüßen.
Woher kommt dies, woher kommt das? Früher hat man den Autos auch keine Zukunft zugesprochen und heute hat fast jeder Erwachsene in Deutschland mindestens ein Auto...
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Im Posting davor hast du noch geschrieben das es der Welt egal ist was wir treiben. Was soll dann jetzt der Faktor Mensche für eine Rolle spielen?
Öhm... Leben funktioniert nicht ohne die Natur? Der Mensch ist sich dem nur leider nicht mehr so bewusst, wie es sein sollte.


melden