Eine Welt ohne Finanzsystem / Venus Projekt
18.10.2012 um 10:08@Wolkenleserin
Du hast also, um es kurz zu machen, keinerlei Ahnung, wie man die Menschheit soweit ändern soll, das so ein System wirklich möglich ist. Du gehst einfach von Anfang an von einer idealen Menschheit aus, die vom bösen Kapitalismus zu Untaten getrieben wird. Tut mir Leid, aber sowas ist keine Diskussionsgrundlage, sondern schlicht Schrott.
Um das zu wissen, müsste man aber halt den Hauch einer Ahnung haben.
Wolkenleserin schrieb:Du lehnst es eigentlich aus dem Grund ab, da du mir immer widersprichst...! Müsstest du ja nicht, wenn du mein System gutheissen würdest...?Ich lehne es aus einem "guten" Grund ab, aber nicht von Grund auf. Da gibt es einen deutlichen Unterschied.
Wolkenleserin schrieb:Es käme vielleicht drauf an, wie gut dass dieser Freund nach draus würde..., wäre er Auto-mechaniker..., würde ich ihn schon dran lassen..., wenn er behauptet er wolle den Motor verbessern...! Wenn er nur ein Laie wäre, würde ich ihn vielleicht nicht dran lassen...!Und du bist kein Laie in Fragen Gesellschaftssysteme? Und wenn doch, wieso sollte ich dann deinen Super-Kommunismus kritiklos aktzeptieren? Bzw. wieso sollte ich überhaupt irgendetwas aktzeptieren, wenn auf meine Kritik immer nur die genannten Antworten zurückkommen? Selbst, wenn der Freund noch so ein großer Autoexperte wäre und die Wahl zum Mr. Engine gewonnen hätte, wenn er auf meine Kritik mit solchen lapidaren Antworten wie den genannten daherkommt, ich wüde ihn nicht an mein Auto lassen.
Wolkenleserin schrieb:Aber bei einem Auto, würde vielleicht auch mein Leben davon abhangen..., bei einer idealistischen Idee, ist es nur eine Idee, die verbreitet werden kann, die zum besseren der Gesellschaft dient...!Zum besseren der Gesellschaft dienen umsetzbare Ideen und nicht Phantastereien, die von einer idealen Menschheit ausgeht. Sowas eignet sich für realitätsferne Utopien, aber nicht als Arbeitsgrundlage zum Erreichen tatsächlicher Verbesserungen.
Wolkenleserin schrieb:Die Tatsache, dass es zusammenbricht, ist schon der Beweis, dass es an sich nicht gut ist...!Ich hätte "Zusammenbruch" gleich in Anführungszeichen setzen sollen. Denn wenn etwas nach einer Krise genauso gut funkioniert wie zuvor, dann kann man ja wohl kaum von einem Zusammenbruch sprechen.
Wolkenleserin schrieb:Mein System ist nicht darauf ausprogrammiert, Krisen zu bekommen...! Ich gehe in dem Grundprinzip noch viel tiefer..., und frage, wieso tun wir uns das an...? Siehe nur einmal auf Griechenland, in dem ein Land bankrott gegangen ist, und in dem sich Leute umgebracht haben...!Das ist wieder genau so eine Antwort, die ich meine: "Mit meinem System ist alles toll, deswegen gibt es da keine Krisen, weil sich da ja alle Menschen lieb haben." Gewürzt mit einem moralinsaueren "Wieso tun wir uns das an."
Du hast also, um es kurz zu machen, keinerlei Ahnung, wie man die Menschheit soweit ändern soll, das so ein System wirklich möglich ist. Du gehst einfach von Anfang an von einer idealen Menschheit aus, die vom bösen Kapitalismus zu Untaten getrieben wird. Tut mir Leid, aber sowas ist keine Diskussionsgrundlage, sondern schlicht Schrott.
malhiermalda schrieb:Schon alleine die Tatsache das Unmengen an Ressourcen begrenzt sind und wir im Eifer des aktuellen Markt - Wettbewerbs die Natur und die Ressourcen aufbrauchen ohne Nachhaltigkeit und Effizienz zu beachten.Genaugenommen setzen schon viele Unternehmen Nachhaltigkeitsprogramme um und es werden auch immer mehr.
Um das zu wissen, müsste man aber halt den Hauch einer Ahnung haben.