@Wolkenleserin Wolkenleserin schrieb:und ein neues System gleich schon mal von Grund auf ablehnen...!
Zeige mir die Passage, wo ich angedeutet habe, ich würde so ein System von Grund auf ablehnen.
Im Gegenteil, an sich wäre es ja toll, wenn alles so funktionieren könnte. Aber ich bin nunmal zu sehr Realist, als dass ich ernsthaft davon ausgehen könnte, dass es wirklich möglich ist.
Und das haben weder ich noch andere irgendwie rein plakativ rausgehauen. Die Ablehnung wurde eigentlich immer begründet. Aber die Erwiederung der Venus-Befürworter war halt i.d.R. "Nein, das ist kein Problem, denn in dem neuen System ist ja alles besser." oder "Das muss man halt erstmal anfangen, dann geht das schon, werdet es ja sehen.".
Wenn ein Freund zu dir kommt und dich überreden will, dass du ihn an dein Auto lassen sollst, damit er den Motor verbessern kann und würde er dann auf deine Einwände diese Antworten geben, mal ehrlich, würde dich das überzeugen?
Mich nicht. Und wo mich diese Argumente schon nicht überzeugen würden, wenn es um meinen Automotor geht, überzeugen sie mich erst recht nicht, wenn es um die Gesellschaft geht, in der ich nunmal leben muss.
Wolkenleserin schrieb:es kann gar nicht anders funktionieren, als immer wieder Zusammenbrüche zu erleiden...!
Zeige mir einen einzigen Zusammenbruch, der entgültig war, bei dem nicht auf ein paar schlechtere Jahre deutlich bessere gefolgt sind.
Wolkenleserin schrieb:Ist das, dass was eine Krise verursacht, nicht das Zeichen, dass überhaupt generell etwas schief ist...?
Kannst du mit absoluter Gewissheit sagen, dass es bei irgendeinem alternativen System keine Krise geben könnte? Bist du so sehr davon überzeugt und hast du wirklich alles so durchdacht, dass du eine Krise ausschließen kannst, also im Grunde ein perfektes System entwickeln kannst?