Thawra schrieb:Ich hab jetzt keinen Bock, mir 18 Seiten durchzulesen. Aber wurde schon mal endlich eine Lösung vorgeschlagen, wovon ich als Ingenieur leben sollte, wenn's kein Geld mehr gibt? Und nein, ich baue euch kein Haus.
Dann lass es. Nutz dein Wissen um die Automatisierung weiter zu pushen. Oder mach mal einfach nix, oder schreib ein Buch. Was du willst. Die Gesellschaft wird dir keinen Zwang auferlegen.
Thawra schrieb:Umweltzerstörung geschieht normalerweise nicht, um Profit draus zu schlagen. Niemand profitiert von einer kaputten Umwelt. Aber es ist häufig ein Nebeneffekt davon, dass man das günstigste Mittel zum Zweck benutzt. Und wieso sollte das jetzt nicht mehr passieren? Günstig heisst ja nicht nur mehr Profit, sondern auch häufig mehr Bequemlichkeit, weniger Aufwand an Arbeit und Material... das ist auch nach Abschaffung von Geld und meinetwegen Profit noch ein Thema.
Richtig, niemand profitiert von einer kaputten Umwelt. Drum ja auch resourcenbasiert. Muss der Waldbestand erneuert werden, wird halt solang kein Holz mehr verarbeitet.
McMurdo schrieb:Das beantwortet meine Frage schon wieder nicht. Hab aber auch nix anderes erwartet :-)
Doch beantwortet deine Frage.
McMurdo schrieb:Na dann fang mal an westliche Supermärkte, mit dem gleichen Warenangebot, überall in Afrika zu bauen. Wie wird dieser dann für alle verfügbare Überfluss so gesteuert das er noch lange anhält?
Ich habs ja nicht kapiert darum erkläre mir das bitte.
Es geht nicht darum einen Supermarkt 1:1 zu transportieren, sondern die Waren so zu verteilen das für jeden genug da ist. Wenn in einem Supermarkt in einer Woche z. B. noch 50 von 100 Kisten Cornflakes stehen, müssen diese nicht nachgefüllt werden, bis das MHD (bzw. ein Maximales Haltbarkeitsdatum) nicht abläuft. Auch kann man auf regionale Produkte ausweichen. Nicht jeder mag Fleisch, nicht jeder mag Cornflakes.
McMurdo schrieb:Achso also fahren alle Menschen die im Winter Kirschen wollen erstmal auf die andere Seite der Erde damit sie sich dort welche besorgen können? Anstatt eben ein Schiff voll mit Kirschen mal eben hierhin zu fahren? Das ist natürlich viel Nachhaltiger und Umweltschonender...
Jo, wieso denn nicht? Hochgeschwindigkeitszüge ftw.
:)