Fedaykin schrieb:mmhg schön zitiert aber auch Verstanden?
Jo, sonst hätte ich es auch nicht zitiert.
Fedaykin schrieb:Nein momentan kann jeder soviel haben wie er mithilfe von Tausch oder eigener Schaffung erwerben kann.
Ja. Aber das hat nichts mit Gerechtigkeit zu tun, wenn nicht jeder in der Lage ist auf die selbe Ausgangsposition zurückzugreifen.
Fedaykin schrieb:da haben wirs wieder mal. Die alte Kommunistische Faschischtische Leier. Bestimmte Menschen meinen zu wissen was jeder Mensch braucht oder haben darf. (Korrouption ist vorbestimmt in dem System) Schon MAo wollte nicht die Bedürfnisse der Menschen befriedigen sondern den Bedürfnisslosen Menschen.
Aber auch das erklät irgenwie nicht wo der Untesschied ist und wo der Verteilungschlüssel ist. Alles zu gleichen Anteilen aufteilen macht keinen Sinn und ist produktionsmindernt.
also wie lautet denn der Verteilungschlüssel. Was ist die Motivation des Menschen etwas mehr zu tun als der Rest? Warum endet die Gesellschaft nicht in Suffe Poppe Karte Kloppe?
Zu wissen was jeder Mensch benötigt ist nicht schwer. Vielleicht nur, wenn man es selbst nicht versteht. Es geht darum nicht mehr zu produzieren als unbedingt nötig. Die Motivation, ja gute Frage... was ist denn die Motivation Geld zu erwirtschaften? Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse. Wobei die Grundbedürfnisse eines jeden Menschen absolut gleich sind. Ein resourcenbasiertes System gibt dem Menschen die Möglichkeit der Teilhabe, ohne dass ein anderer benachteiligt wird. Aber scheinbar will die Mehrheit hier ja die Benachteiligung, ich kenne den Grund nur nicht...
:(Fedaykin schrieb:und obwohl dein Geld Drucken Theoretisch möglich ist, zeigt es mir das due die Geldfunktionen nicht begriffen hast.
Geld Drucken ist nicht nur theoretisch möglich...
;)Aber es geht nicht um Geld. Es geht um Resourcen. Die sind endlich. Sogar die Luft, die Sonnenenergie etc.