25h.nox schrieb:für sowas gibts arbeitsgerichte, wird ziehmlich teuer wenn man leute rauswirft weil sie gewerkschaftsmitglieder werden.
Bei inoffiziellen Äusserungen ist nix zu sagen... Er kann ja der Gewerkschaft beitreten. Aber er kann auch gekündigt werden auch betriebsbedingten Gründen. Und wenn ein Betrieb ein Gehalt nicht zahlen kann....
25h.nox schrieb:es ist erbärmlich was du hier vorbringst, du spuckst damit den leuten aufs grab die dafür gesorgt haben das arbeitnehmer rechte haben.
Es ist genau das, was ich von Freunden und bekannten ständig höre. Ihnen wird "nahegelegt" einer Gewerkschaft nicht beizutreten, da man sonst betriebsbedingt nicht weiterbeschäftigt werden kann..
Ich bin durch einen glücklich Zufall beim Einkommen im 8stelligen Bereich. Ich kann nicht die Welt bewegen, dessen bin ich mir bewusst. Aber ich kann meine eigenen Wünsche und Bedürfnisse so minimieren, dass mir noch Geld bleibt und ungerecht behandelte ARBEITER zu unterstützen. Und das tue ich auch.
Und das tue ich gerne. Was ich nicht gerne tue, sind steuern zu zahlen, die noch nicht mal ich einsehe, und worunter Menschen leiden, die sich dumm und dusselig ackern.
Jüngstes Beispiel ist ein Friseur, dem ergänzendes ALGII verwehrt wurde, da er ja eine Steuerrückzahlung bekäme. Klar, diese Steuerrückzahlung würde als Einkommen angerechnet werden, und er hätte keine unterstützende Leistung.
Ich habe den Rechtsanwalt bezahlt. Sicher, ihm stünde auch PKH zu. Nur ein Rechtsanwalt mit PKH ist um einen Vergleich bemüht, da es für den Rechtsanwalt mehr Geld gäbe, als mit einem Urteil. Und so wurde ein Urteil erzwungen.. Und siehe da... Der Friseur bekommt volles Geld mehr...
Hieran sieht man, der Staat versucht auf Kosten des Kleinen Mannes zu sparen.
Wenn ich hier ausziehe habe ich 3 Möglichkeiten:
1. Ich streiche die Wände selbst (Abkleben und Farbe hochschlepen, Rollen und Stangen kaufen) knapp 30 Euro und 2 Tage arbeit
2. Ich konsultiere eine Firma (400 Euro 1 Tag)
3. Ich ruf nen Kumpel an, der es gelernt hat, und ich mach es mit ihm zusammen (100 Euro 1 Tag)
Ja, ich würde auf 3. zurückgreifen. Ich bin also ein Arsch von Steuerhinterzieher.
Mir würde, wäre ich nicht sehr wohlhabend, eine Geldbuße von knapp 400 bis 800 euro drohen... (als Arbeitnehmer eine empfindliche Strafe)
Und glaub mir, hinter dieser wäre der Staat her, wie der Teufel hinter der Seele.
Die reichen und die Schweiz.. Da verzichtet gern mal Papa Staat auf ein paar Mrd, wenn sie sich denn selber melden mögen. Und selbst, wenn nicht (siehe Postfuzzi Zumwinkel), wird es mit einer für Herrn Zumwinkel lächerlichen Geldbuße eingestellt. (für Herrn Zumwinkel ein Augenzwinkern von Geldstrafe)
Warum verzichtet der Staat FREIWILLIG auf Mrd. Euro, während er auf ein paar Mio. Euro pocht und diese auch rigoros eintreibt?...
Denen, denen es nicht wehtut, auf die nimmt er rücksicht, aber denen, denen es wirklich sehr schmerzt und die es nicht wirklich aus profitgier getan haben, denen haut er richtig eine rein...