Ist Steuerhinterziehung ein Verbrechen?
10.10.2012 um 12:40Die Hundesteuer sollte eher noch erhöht werden, damit die ekelhaften Hinterlassenschaften von Ihnen auch besser beseitigt werden können
Ben_Nemsi schrieb am 06.10.2012:Als Beispiel: Dein 40 Euro Stundenlohn (lach) Heizungsbauer arbeitet 150 Stunden im Monat, dann würde er 6.000 Euro brutto verdienen. Ich wiederhole in Worten: sechstausend!Bei angenommenen 160 Stunden im Monat und 15-16 € ist man bei ca 2.500 € Brutto im Monat. Da kostest du den Chef so 3.200 € und hast so 1.700 € raus (aus dem Bauch raus). Das halte ich für realistische Ansätze. 40 ist viel zu hoch und der geforderte Mindestlohn von 7,50 € einfach zuwenig.
Ich hoffe, Du erkennst deinen Denkfehler
Bus schrieb am 06.10.2012:1.Der Geringverdiener, der wegen der widrigen kapialistischen Produktionsverhältnisse dazu gezwungen ist, einen Zweit- oder Drittjob zu erleiden, der begeht meineserachtens kein Verbrechen,Ganz meine Meinung!
wenn er "schwarz" in der Kneipe, als Taxifahrer oder auf dem Bau etc. arbeitet.
Rüganer schrieb:Jeder ist sich selbst am nächsten.Das kann man so machen. Nur führt das zu Zuständen wie im Mittelalter. Wer keinen Job hat, verhungert.
Rüganer schrieb:ich hab selber kaum was zu fressenEhrlich? Bei rund 1000 EUR Einkommen?
Rüganer schrieb:Aber alle Arbeitenden Steuerzahler hier unter uns, ihr wisst ja was ich meine, wenn man Brutto nicht mehr viel Netto bleibt und so....Aber ein Geringverdiener profitiert doch im Verhältnis mehr von den Freibeträgen, oder nicht?
Rüganer schrieb:Aber das hat doch nichts mit Versicherung in dem Sinne zu tun, wenn ICH einzahle und schlimmsten Falle nichts oder sehr sehr wenig davon erhalte!!Das stimmt. Wenn man es Egoistisch betrachtet (was an sich legitim ist). aber jeder profitiert doch von der Gesellschaft. Von Polizei, Straßen, Internet, Gesundheitswesen. Das ist nicht umsonst.
kleinundgrün schrieb:Zuständen wie im MittelalterJa, das ist mir klar und das sehe ich auch ein. Mein Beitrag war eher so ein Philisophieren von mir ;) Ich weiß ja, dass ich es nicht ändern kann und es müsse ja auch alle einzahlen und werden somit genau so behandelt wie ich...
kleinundgrün schrieb:Aber ein Geringverdiener profitiert doch im Verhältnis mehr von den Freibeträgen, oder nicht?Sicherlich, kann sein. Aber ich bin kein Geringverdiener.
kleinundgrün schrieb:aber jeder profitiert doch von der Gesellschaft.Ich sage ja auch nicht, dass ich garnicht bereit bin, Steuern zu zahlen. Und die von dir aufgeführten Bspl. sind ja auch sinnvoll für mich. Aber ich verstehe einfach nicht, warum (ich gehe jetzt einfach mal von mir aus in dem Fall) von so wenig Geld noch so viel abgezwackt wird, dass mir nicht mehr bleibt wie nem Arbeitslosen. DAS verstehe ich einfach nicht.
Rüganer schrieb:Ich habe nur 850€ netto. Davon allein 200€ FahrkostenIch mag mich jetzt irren, aber betragen die Freibeträge nicht rund 10.000,-/Jahr, dazu die Werbungskosten für die Fahrten Wohnort-Arbeitsstätte. Da müssten doch rund 1000 EUR/Monat steuerfrei sein? Oder liege ich da daneben?
Rüganer schrieb:DAS verstehe ich einfach nicht.Da hast Du recht. Arbeit sollte sich schon lohnen.
Rüganer schrieb:Ich habe leider nicht viel Ahnung von Freibeträgen und sowas.. Aber ich zahle Lst..zwar nur 25€ und nen paar Cent, aber die würde ich auch gerne behaltenhast Du schon mal eine Lohnsteuererklärung abgegeben? da gibt es recht brauchbare Programme dafür und die Investition von rund 25 EUR rechnet sich in der Regel.
Rüganer schrieb:Naja vielleicht kommen ja noch mal bessere Zeiten, schreibe ja ganz fleißig BewerbungenViel Erfolg.
Rüganer schrieb:Würde ich dann diese 300€ von Finanzamt wieder bekommen?wenn Du einen Anspruch darauf hast, natürlich. Das wird überwiesen.
ThreadPolizist schrieb:nsofern, sind Steuern nur eine andere Form von Schutzgeld, oder?ziehe doch einfach auf eine unbewohne Insel. Da musst Du auch keine Steuern zahlen.
ThreadPolizist schrieb:nsofern, sind Steuern nur eine andere Form von Schutzgeld, oder?;) hast ja recht. Aber vermutlich wird auf eine einsame Insel kein Steuereintreiber kommen.