@Individualist @Individualist Individualist schrieb:Es ist nun mal deine Pflichtverletzung Steuern zu bezahlen. Ohne Pflichten keine Rechte.
Um Dich mal zu korrigieren, wenn ich sie zahle, ist es keine Verletzung. Davon abgesehen, weiß ich was Du meinst.
Klar, macht es Sinn für die Gemeinschaft.
Aber längst ist der Sinn der Steuer abhanden gekommen und sie dient nur dazu, das der Staat, das Geld mit vollen Händen, in sinnlose Projekte stecken kann. ZB. Brasiliens Nationalelf, oder Arafats Leibgarde zu sponsern. Von der Verschwendung im eigenen Land, mal abgesehen.
@25h.nox 25h.nox schrieb:@Bernddasbrot wirklich? zehnt wurde an die kirche bezahlt... und der adel lebt heute nicht mehr auf staatskosten...
Bitte Geschichtskenntnisse überprüfen und der neue Adel, sind die heutigen Bonzen!
@Puschelhasi Puschelhasi schrieb:Sehe ich auch so, stattdessen lieber für alles bezahlen lassen, und wer nicht zahlen will der hat eben Pech gehabt
Gute Alternative, zeigt, das es auch anders gehen würde.
@Ben_Nemsi Ben_Nemsi schrieb:Wenn ich überlege wie der Staat wie ein Raubritter über mich herfällt, da finde ich schon jede Art von Steueroptimierung ok und begrüßenswert.
Auf das Einkommen mal eben 40% und wenn man mit dem Rest dann was einkauft, dann nochmal 19% weg. An der Tankstelle kommen dann noch die Mineralölsteuer oben drauf.
Eben, man zahlt ja doppelt und dreifach.
@25h.nox 25h.nox schrieb:also ich hab nen nachbarn, nennen wir ihn einfach igor, igor ist zeitarbeiter und zahlt bestimmt keine steuern.
Jede Wette, das Igor Steuern zahlt.
25h.nox schrieb:ohne staat der auch igor ermöglicht öffentliche straßen zu benutzen
In einem anderem Thread habe ich schon klar gemacht, das Strassen meist von den Anwohnern bezahlt werden.
25h.nox schrieb:und die polizei zu rufen wenn die nachbarn zu laut sind würde
Müßte man einen Polizeieinsatz bezahlen, hätten die auch mal Zeit, für wichtige Dinger.
25h.nox schrieb:wir haben derzeit historisch niedrige steuersätze...
Ähh... ja...
@ MareTranquil
MareTranquil schrieb:Damit ich dich richtig verstehe, für dich ist:
- Eine Adelskaste, die sich auf deine Kosten ein verschwenderisches Luxusleben finanziert
das gleiche wie
- Ein Staat, der für Bildung, Straßenbau, Polizei, Gesundheitsversorgung, und nicht zuletzt Rentenversorgung sorgt. (u.v.a.m., was mir wohl grade nicht einfällt)
Ja, von Dir sehr vereinfacht und beschönigend ausgedrückt.
@25h.nox @25h.nox 25h.nox schrieb:die ökosteuer macht sinn, allerdings sollte aus dem geld dann wirklich die umwelt geschützt werden.
auch mineralöl und kfz steuer machen sinn, solange damit nicht lücken im etat gestopft werden.
Wird aber.
@dasewige dasewige schrieb:steuerhinterziehung ist genauso asozial wie sozialhilfeerschleichung bzw sozialhilfebetrug!
Yepp, Leute wie Dich braucht der Staat, um zu funktionieren und wird er auch leider immer wieder finden.
Alles in allem, eine traurige Bilanz hier und zeigt, das sich die Gesellschaft so schnell nicht ändern wird, es sei denn durch Gewalt.