sacredheart schrieb:Aber, aber, das ist einfach kulturelle Bereicherung, der man als Bundesbürger mit offenen Armen gegenüber zu stehen hat. Dadurch wird Berlin doch bunter. Individuell wird es ja auch dadurch bunter, dass man im Prinzip den Kampf gegen Drogenhandel eingestellt hat und Drogenhändlern lieber Ausstellungen widmet. Nicht dass Du am Ende ein Wutbürger wirst, hm.
Wenn ich davon erzähle, dass ich als Kind von einem älteren Jungen(Araber oder Türke) mit einem Messer bedroht wurde, weil er wollte, dass ich von der Schaukel steige, damit er selber auf die Schaukel kann, hat das nichts mit "Wutbürger" zu tun, obwohl einen solche Erlebnisse natürlich prägen.
Das Problem ist, dass viele Menschen immer nur eine Seite kennen(schlechter Bezirk-guter Bezirk, ungebildete Türken-gebildete Türken etc.) und dementsprechend über Menschen urteilen, die gegenteilige Erfahrungen gemacht haben.
Bevor ich aus Neukölln weggezogen bin, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es tatsächlich anständige, gebildete und weltoffene Türken gibt und dementsprechend habe ich später einen regelrechten Kulturschock erlebt.
Es ist wirklich sehr, sehr, sehr stark vom Bezirk abhängig, meiner Meinung nach, vor allem in Berlin.
Aber wie gesagt, kann ich das gleiche leider nicht von Arabern sagen. Ich kann mich diesbezüglich wirklich an keine einzige positive Begegnung erinnern. Und das verstehe ich eben nicht. Wenn man nur will, kann man in Deutschand sein Abitur machen, studieren oder eine Ausbildung machen und sein Leben in den Griff bekommen.
Wenn sich Leute dennoch für eine kriminelle Karriere entscheiden, kann man das wirklich nicht mehr auf die deutsche Regierung schieben, denn Integration muss auf beiden Seiten angegangen werden.
Ich sehe ein ähnliches Phänomen auch in vielen Rurhgebietstädten und hatte auch noch nie den Eindruck, dass mich das in irgendeiner Weise bereichert hätte. Nur die Clans, die haben sich ordentlich bereichert.
In Norddeutschland, im speziellen Hamburg-Mitte, soll es wohl auch ganz schlimm sein. Wo kann man überhaupt noch hinziehen?
Und immer wieder diese primitive Gewalt...
https://www.youtube.com/watch?v=eRtse8QhbAA (Video: Kontraste: Die Clans - Arabische Großfamilien in Deutschland)