Kapituliert der dt. Rechtsstaat vor einem Berliner Familienclan?
25.02.2019 um 09:20Gast4321 schrieb:Schade, dass ich nicht die Staatsmacht oder ein Teil davon bin.Naja, darüber kann man geteilter Meinung sein. ich bevorzuge da schon Profis (Politiker, Richter etc.) gegenüber Gästen. ^^
Selbst ein naja, Profi, genannt Richter Gnadenlos, versuchte mal in Hamburg "aufzuräumen", hatte aber zu enge Bindungen ins Rotlichtmilieu und kokste zu häufig, so dass er nur kurze Zeit wie ne Sternschnuppe aufglühte.
Da alle anderen Länder ähnliche Probleme mit OK haben, ist das wohl eines der wenigen nicht lösbaren Probleme, die Demokratien im Spätkapitalismus haben. Gäbe es eine einfache, aber rechtsstaatliche Lösung, wäre dieses Problem längst Historie. Bis dahin bleibt es auch ein Ringen zwischen Law & Order-Reaktionären und Liberaleren, die wissen, dass man diesesm Problem nur entweder mit einer Revolution oder mit diktatorischen Mitteln beikommen könnte. Beides wäre das Ende der Demokratie. Selbst ein Berlusconi hat es in all seinen Jahren nicht geschafft, steckte dafür aber selbst bis zur Kinnlade im Sumpf. Jetzt warte ich noch darauf, ob Trump in seinem Land Ähnliches versucht.
Gast4321 schrieb:Es gibt kein Rechtsstaat.Der Staat, nicht das Staat. Scheint aber eine fast alle User umfassende Schreibkrankheit zu sein. ^^
Nein, gerade WEIL es den Rechtsstaat gibt, gibt es OK in diesem Umfang, da man sie nur mit unrechtsstaatlichen Mitteln beseitigen kann, und zwar immer wieder - es wäre also ein unrechtsstaatlicher Dauerzustand, der die Demokratie zur Farce machen würde, weil unbewiesene Verdächte Eingriffe in rechtstaatliche Grundrechte (Brief-, Post- und Telekommunikationsgeheimnis, Anwaltsgeheimnis, Wohnung als unverwanzter Freiraum etc.) erfordern würde, um zu Beweisen zu kommen, damit man sie festnehmen kann, was aber gerade bei Clans und Mafia eben auch mindestens genauso viele Unschuldige treffen würde, deren Grundrechte verletzt würden.
lawine schrieb:Dass diese clans auch zahlreiche redliche Familienmitglieder haben, geht längst in der Debatte unter.Zwar extrem selten, habe hier muss ich auch dir mal recht geben.