@Nothung Ganz so sehe ich das nicht.
Eine Rentenkürzung ist es in jedem Fall. Aber sieh den Fall mal so. Als Übergangsregelung bekommen viele Menschen Hartz IV bis zur Rente. Das was quasi ein Eigentor. Damit es aber nicht zu auffällig wird, müssen demnächst Stand-alone-Firmen also Ein-Mann-Betriebe in die Rentenkasse einbezahlen. Da die Rendite der Staatsanleihen aber demnächst auch bei uns sinken wird, worüber sich auch die Rente finanziert, wird das Problem wieder in die Privatwirtschaft verlagert.
Fakt ist, was der Unternehmer heute spart, muss er morgen dazu bezahlen. Das ist eine ganz neutrale Aussage. Also werden die Steuern wieder auf die Unternehmen steigen, weil keine Überschuss beim Endverbraucher mehr zu erzielen ist, weil er zuwenig verdient, also wird wieder der Umsatz beim Hersteller und Zwischenhändler sinken, bis kein Geld mehr vom Endverbraucher zu holen ist. Also wandert der Hersteller ab ins Ausland und stellt fest, die Menschen haben dort viel mehr zu sagen als hierzulande und im Ausland wird er nicht so anerkannt wie in heimischen Gefilden. In der Folge beisst er dort auf Granit.
Habe gerade einen Fall gehört, wo ein deutscher Bauunternehmer in Griechenland fast pleite gegangen ist, weil er nur Griechen einstellte, die aber bei Ihren hohen Löhnen zu fein waren, Handlangertätigkeiten auszuführen. Dann stellte er deutsche Arbeit suchende Arbeitnehmer ein und wird jetzt vom Rest der Stadt als Person gemieden, weil man mit Deutschen nicht´s zu tun haben will. Was ist jetzt besser? Das gleiche Beispiel kenne ich von einem Deutschen in Rumänien, aber etwas anders gelagert. Dasselbe kann ich Dir über andere Nationalitäten sagen.
Ich sage Dir jetzt schon, der Euro bricht auch aus dem Grunde der verschiedenen Nationalitäten und Mentlitäten auseinander. So geht das nicht. Die deutschen Beamten haben auch nichts mehr zu sagen. Brüssel übernimmt schon einen Teil und gibt den Deutschen eigentlich mehr persönliche Freiheiten, dafür auch weniger Geld.
@Seacucumber An der Rente muss sich gar-nichts tun. Das wird uns eingeredet, weil man die Rentenkasse für die Wiedervereinigung geschröpft hat, statt zwei Systeme nebenher laufen zu lassen und eine allmähliche Anpassung anzustreben, wo man im Osten nach Planwirtschaft faktisch 3 Std. täglich gearbeitet hat und hier 8 Stunden. Das weiss ich übrigens von einer Ost-Mitarbeiterin in einem Textil verarbeitenden Betrieb. Also müßten diese Gruppierungen noch Rente nachzahlen.